Logic Express 9 Aufnahme des ersten Taktes

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wenn ich mit Logic Express etwas über Masterkeyboard einspielen möchte, dann habe ich einen Takt als Vorzählet und Metronom an und starte dann also bei der eins des Taktes. Wenn ich mir die Aufnahme dann anhöre, dann ist der erste Takt immer abgehakt (abgehackt?) also ohne Sustainpedal obwohl ich das benutze.

Bei Garageband ist das nicht so. Aufnahme - Vorzählet und auf der eins starten und alles wunderbar.

Habe ich da irgendeine Einstellung nicht richtig? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo mhmedia,

MIDI-Daten, egal welche, werden normalerweise nicht kontinuierlich gesendet. Bspw. gibt es einen Note-On-Befehl, mit entsprechender Notennummer und Velocity, und später wieder einen dazugehörigen Note-Off-Befehl. So wird es sich wohl auch mit dem Sustain-Pedal verhalten und der Befehl für Sustain-Pedal-Gedrückt liegt außerhalb der Region und wird dementsprechend auch nicht verarbeitet.
Verschiebe mal deine Region um einen Takt nach rechts und versuche sie nach links hin weiter aufzuziehen. Möglicherweise wurde der Sustain-Gedrückt-Befehl mit aufgenommen, erscheint nur nicht in der angezeigten Region.

Grüße
 
Danke für deine Antwort. Das habe ich schon probiert. Keine Änderung. Wenn ich den Takt als Schleife laufen lasse, dann klingt er beim zweiten mal normal, also so wie es sein soll.
 
guck dir mal die eventliste an, die erste note wird wohl noch im takt 0 sein...
 
Danke für die Antwort.
Die Eventliste ist mir ein Rätsel. Bildschirmfoto 2012-02-17 um 17.58.11.jpg
 
neues.jpg

Das habe ich jetzt gerade aufgenommen. Beim zweiten Durchlauf ist der erste Takt OK.
Wieso habe ich bei Garage Band diese Probleme denn nicht???
 
vielleicht verschiebt garageband automatisch auf takt 1, ist ja nicht für profis gedacht.

was ist denn das rätsel in der event-liste?
links siehst du die event position, startet aber schon mit takt 1.
trittst du dauernd auf sustain, dass da so viele control werte sind?


manchmal verschluckt logic auch beim abspielen die ersten noten, da muss man einfach noch mal auf stop machen und neu abspielen.
 
Also wenn ich den ersten Akkord anschlage trete ich das Pedal. Wie gesagt beim zweiten durchlauf klingt es ordentlich. Ich starte und stoppe die Wiedergabe öfter, aber immer ist der erste Takt abgebrochen.
 
Jetzt habe ich noch einmal eine Aufnahme ohne Pedal gemacht. das Ergebnis ist das gleiche.
 
hast mal die noten eingeblendet in der event-liste?
welche position hat denn die erste?
0 3 4 232 irgendwas?
 
Was für ein Keyboard und was für ein Pedal verwendest Du?

Die "Value"-Werte für das Pedal sind kontinuierlich. Je nach Instrument in Logic wird das nicht als "Pedal getreten" ausgewertet. Value 0-63 wird als nicht getreten interpretiert, Value 64-127 als getreten.

Ein Problem könnte dabei auch sein, dass die Aufnahme mit dem Pedalwert 7 beginnt und nicht mit 0.

Eventuell kann man das Sendeverhalten des Keyboards anders Einstellen.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten