Logic board selber tauschen?

L

Lebowski007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin zwar kein mac user, aber trau mich dennoch mal hierher. :)

bei dem e-mac meiner schwester hat sich das logic board verabschiedet!
(ich geh mal davon aus, das es das "mainboard" ist)
nun hat sie sich nen kostenvoranschlag machen lassen und das ist schweine teuer!

kann man das board auch einzeln irgendwo kaufen, und das selber tauschen?
oder gibts ne günstigere variante?
ich habe leider mit macs (außer dem i-pod) keine erfahrungen,
wär nett wenn ihr mal berichten könnt!

mfg
Lebowski
 
hallo,
kann man denn direkt bei apple erstazteile kaufen?
auf der homepage hab ich nischt gefunden,....

mfg
Lebowski
 
lundehundt schrieb:
Hier gibt es Techniker Manauals fuer die meisten Macs (auch den eMac)

Wieso wird dieser Link eigentlich immer noch gepostet??

Unter dieser Adresse sind doch schon lange keine Service Manuals mehr zu finden...

Wollte dies mal allgemein klarstellen... :D[/QUOTE]
 
stimmt - ich habe nur auf den link geklickt aber nicht auf einzelne Dokumente. Ist wirklich schade. Fuer meine derzeitigen Rechner habe ich mir die Manuals noch runterladen koennen. Weisst du was ueber eine neure url fuer die Dinger ? War Apple und seinen Vertragspartnern wohl immer ein Dorn im Auge...

Cheers,
Lunde
 
Lebowski007 schrieb:
hallo,
kann man denn direkt bei apple erstazteile kaufen?
auf der homepage hab ich nischt gefunden,....

mfg
Lebowski
Hallo

Das mit der Ersatzteilen wird nicht einfach ,also rein rechtlich müssen sie eigentlich jedes Ersatzteil das es gibt auch verkaufen nur stellen die sich da wohl meist recht komisch an am besten du wendest dich an einen Händler und fragst sehr Hartnäckig nach dem Teil den die müssen es ja auch Bestellen wenn du den Rechner in Reparatur bringen würdest.
Viel erfolg.

Gruß
Marco
 
moin,
danke erst mal,
also die service-manuals fürn e-mac konnt ich ohne probs saugen.

nen händler der das teil bestellen und einbauen würde hab ich schon!
er meint zwar auch das apple sich da schwer tut das teil rauszurücken aber es wird schon klappen!
kostenfaktor: 378 eur + einbau!

naja hilft wohl nichts!

mfg
Lebowski
 
so wie ich die apple rechner kenne soltest du das mainboard problemlos selber einbauen können. doch ein neuse mainboard zu finden dürfte schwierig werden...

gruss nicketter
 
Schon allein aus Garantiegründen, würde ich den Einbau vom Händler durchführen lassen. Das Bord kostet ja fast 400 Euro und ein Ausrutscher mit dem Schraubendreher reicht, um es zu schrotten! Außerdem ist der eMac nicht so leicht zerlegbar, wie z.B. ein Powermac G4 oder G5 oder iMac G5.
 
Moin!

Hm, aber für 400 Euro? Da bekommst du ja fast schon einen neue eMac... Kauft doch ’nen neuen und verhöckert den alten als Ersatzteile bei Ebay... :D

Und was ist überhaupt kaputt? Geht der Rechner gar nicht mehr oder treten irgendwelche Fehler auf?

MfG
MrFX
 
Moin,

der rechner geht garnicht mehr an.
er wurde dann zu nem apple-reperatur-fuzzi gebracht.
der meint es sein das logic-board defekt, tauscht dies für 380 EUR plus ca 60 EUR einbau!

da wichtige daten und co auf dem rechner sind, haben wir nun entschieden, es bei dem händler tauschen zu lassen. da der einbau wirklich ein wenig komplex ausschaut (nach dem service-manual) ist das wohl der beste weg!

am board- preis lässt sich wohl eh nichts rütteln!

garantie ist im übrigen abgelaufen,......

mfg
Lebowski

ps: lieferzeit ist min 4 wochen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss vielleicht jemand wo man noch apple service manuals ausser von ebay bekommt?
 
Bitte Forenregeln beachten.
Gruss Snuggles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die seite scheint aber auch wieder zu funktionieren!
 
Hallo Poster!

Neuer Beittrag lohnt sich nicht, weil ich das gleiche Problem hab!

G4 Power Mac, lässt sich zwar einschalten und installieren, aber nach dem Neustart hängt er sich beim Login-Fenster auf! War schon beim Händler und haben den 12h-Hardware-Test machen lassen, ohne Ergebnis. Der Händler kann sichs auch nicht erklären.
Weitere Prüfung würde Geld kosten. Letzte Meinung des Händler, für mich aber umstritten, dass das Logic-Board hinüber wäre.

Würde sich der G4 überhaupt hochfahren, wenn das Logic-Board hinüber wäre und habt ihr vielleicht noch ne Idee, was es sein könnte?

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
outa control schrieb:
Hallo Poster!

Neuer Beittrag lohnt sich nicht, weil ich das gleiche Problem hab!

G4 Power Mac, lässt sich zwar einschalten und installieren, aber nach dem Neustart hängt er sich beim Login-Fenster auf! War schon beim Händler und haben den 12h-Hardware-Test machen lassen, ohne Ergebnis. Der Händler kann sichs auch nicht erklären.
Weitere Prüfung würde Geld kosten. Letzte Meinung des Händler, für mich aber umstritten, dass das Logic-Board hinüber wäre.

Würde sich der G4 überhaupt hochfahren, wenn das Logic-Board hinüber wäre und habt ihr vielleicht noch ne Idee, was es sein könnte?

cheers
Hallo


Könnte das Bord sein aber so wie du es schilderst doch eher unwahrscheinlich ich würde mal beim starten Befehl &Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt

Das könnte helfen.

Gruß
Marco
 
werds gleich mal ausprobieren....
 
outa control schrieb:
Würde sich der G4 überhaupt hochfahren, wenn das Logic-Board hinüber wäre...

Zuerst schon noch (ein bisschen zumindest, nie komplett), irgendwann dann gar nicht mehr. Würde mich mal bei allen Betroffenen interessieren zu welchem Zeitpunkt (Monate ab Kaufdatum, falls Neugerät) das Problem aufgetreten ist.

Grüße,
Flo
 
Danke für den Tip,hab es probiert, tut aber immer noch nicht.
Immerhin kommt jetzt die Aufforderung, das ich den Mac neustarten soll.

Weiss du noch mehr was helfen könnte?
 
@lengsel

hab den Rechner unter nem Tisch bei einem Professor gefunden, da vergammelt er seit zwei Jahren und tut vom ersten Tag an nicht.
 
Zurück
Oben Unten