Logic Audio und Mac

musicman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich überlege vom PC auf den Mac umzusteigen. Ich benutze seit 2 Jahren Logic Audio Gold mit einem Pentium 2 400 MHz. Nachdem Apple Emagic gekauft hat und die PC Version nicht mehr unterstützt, überlege ich, welchen Mac ich kaufen sollte. Genügt z.B. ein G3 mit 500 MHz oder besser ein G4 mit 400 Mhz oder höher?. Kann man getrost einen gebrauchten Apple kaufen? Kann ich meinen 19 Zoll PC Monitor anschliessen? Braucht man zusätzlich eine Soundkarte? Welche? Habe mehrere Soundmodule, ein Mischpult, Mikrofon, zwei Syntesizer, Gitarren. Außerdem habe ich einen Verstärker mit guten HiFi Boxen über die Soundkarte an meinen PC angeschlossen. Was ist mit Audio- und Midianschlüssen.
Merci
Jörg
 
Hallo musicman


Hallo, ich überlege vom PC auf den Mac umzusteigen.


... herzlich willkommen !


Genügt z.B. ein G3 mit 500 MHz oder besser ein G4 mit 400 Mhz oder höher?. Kann man getrost einen gebrauchten Apple kaufen?


... kommt drauf an, was Du CPU-basiert machen willst: Nur Arrangement, Digitalisierung etc., oder willst Du auch Softsynths und -Sampler CPU-basiert einsetzen ? In erstem Fall reicht ein G3/500 gewiss, im zweiten Fall sollte es mindesten ein G4/400 sein. Wichtig: In beiden Fällen solltest Du nicht unter 256 MB RAM montiert haben. Lieber einiges mehr als das. Ein älterer Mac - also prinzipiell auch ein gebrauchter - kann also durchaus sinnvoll sein. Tip: Kauf Dir, wenn möglich, einen G4 Mac ab 500 MHz *Doppelprozessor*, der fetzt für Audio/Video. Zumal wenn Du mit dem neuen Logic arbeiten willst, das ja für DoProz-Maschinen optimiert ist.


Kann ich meinen 19 Zoll PC Monitor anschliessen?


... ja, insofern der Mac eine kompatible Grafikkarte (also normalerweise einen VGA-Anschluss, mglw. auch einen DVI-Anschluss) hat.


Braucht man zusätzlich eine Soundkarte? Welche?


... für Logic und das von Dir beschriebene Equipment rate ich Dir zu den entsprechenden Interfaces von AppleEmagic. Sehr interessant ist auch Digidesign.


Was ist mit Audio- und Midianschlüssen.


... da haben die neueren Macs ab Werk eher nur rudimentäres zu bieten. Halte Dich lieber an die genannten Interfaces von AppleEmagic oder Digidesign (etc.).

Gruß
 
komischerweise hatte gestern jemand zu genau dem gleichen thema eine frage - und auch schon antworten erhalten. "wer suchet der findet". :rolleyes:
 
das wird immer unübersichtlicher :rolleyes:

gruss a.
 
Zurück
Oben Unten