Logic: Änderungen nicht auf alle ausgewählten Regionen, sondern nur auf die aktuelle anwenden

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hi Leute,
gibt's eine Möglichkeit, trotz vieler markierter Regionen, Änderungen wie Größe der Region oder Fade-in/out hinzufügen grundsätzlich nur auf die "angefasste" Region anwenden zu lassen, anstatt auf alle markierten Regionen?

Ich habe da nämlich ein Workflow-Problem, das mich immer wieder verzweifeln lässt. Ich arbeite im Hörspiel und muss in umfangreichen, komplexen Projekten immer wieder Kleinigkeiten mittendrin verändern. Nun kommt es oft vor, dass ich aus versehen mehr Regionen ausgewählt habe, als ich sehen kann. (Z.B. weil ich mit Shift+F alle fortfolgenden Regionen markiert habe zum Ripple Editing, oder weil ich einen Track angewählt hatte und damit unbeabsichtigt alle darin liegenden Regionen markiert.) Leider warnt Logic nicht davor, und man kann es in der aktuellen Zoomstufe auch nicht sehen.

Wenn ich nun eine Änderung mache, wie Größe einer Region ändern oder einen Fade hinzufügen, ändern sich alle markierten Regionen. Oft merkt man es erst viel später, und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Furchtbar. Hilfe!
Bin gespannt, ob das geht …
Viele Grüße,
David
 
Hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt?
 
Ganz genau. Gibt es keinen Weg, das zu erreichen?
 
Der gute Mensch hat exakt mein Problem. Leider enthält der Tread keine Lösung …
 
Sind die alle auf dem gleichen Track, so dass das mit dem Track Header nicht geht?
 
Vielleicht hab ich nicht richtig gelesen, und der Mensch hat ein doch leicht anderes Problem.

Und das Auswählen aller Regionen eines Tracks durch das Auswählen des Tracks ist ja nur ein Fall, bei dem das Problem auftritt. (Und ich will ja eben, wenn dass beim Auswählen des Tracks keine Regionen ausgewählt werden).

Viel häufiger aber ist ja noch das Problem durch das behelfsmäßige Ripple-Editing in Logic mit Shift + F. Das muss ich ja bei jeder einzelnen Verschiebung im Projekt so machen, also ständig. Und dann passiert es zwangsläufig irgendwann, dass ich mal vergesse, dass gerade sämtliche nachfolgende Regionen markiert sind.
 
Tja, dann wird es wohl Zeit deinen Workflow zu ändern.
Vorher durch zoomen vergewissern, dass nicht mehrere selektiert sind oder sich angewöhnen vorher eine andere zu selektieren und dann die gewünschte, damit man sicher ist, nur dies zu haben.
Ich gab jetzt auch gerade nichts gefunden, ob es eine Anzeige im Fenster gibt, wie viele Regionen ausgewählt sind
 
Schluchz, mein Gehirn ist doch schon über vierzig …
Danke vielmals fürs Recherchieren!!
David
 
Hi,
ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe und ob das hilft, aber wenn du den Cycle-Bereich verwendest, wird/werden nur die Region bzw. die Regionen ausgewählt, der bzw. die innerhalb des Cycles Bereich liegt/liegen.
 
Ja, danke, dass ist mir schon aufgefallen. Das gleiche gilt für den Autopunch Bereich. Aber das hat alles nix mit meinem Problem zu tun. Ich will eine Einstellung, mit der ausschließlich die Region geändert wird, die ich anfasse.

Und ich bin 100 Pro sicher dass das Problem alle kennen, die mit Logic Hörspiele u.ä. schneiden.

Die Ursache dahinter: Ripple editing mit Logic – fail.
 
Wüsste nicht bei welchem Problem mir das helfen soll?
 
Eine einzelne Region zu bearbeiten wo der Zeiger drüber ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Hi,

du könntest dir noch angewöhnen, Shift + D (Deselect all) zu drücken, dann bearbeitest du nur die Region über der du gerade bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Zurück
Oben Unten