Logic 9 vs. Pro Tools 8

.....na ja, nach über 200 cd produktionen hoffe ich, dass mir bald der knopf aufgeht :D

Nicht schlecht 200 Stück. Klasse. Jetzt hab ich eine weitere frage zu Pro Tools.
Ich habe Lion, wenn ich mir die Aktuelle Version Pro Tools 9 kaufe geht das mit Lion ?

Ausserdem wollte ich wissen ob Pro Tools mit meiner RME HDSPe Madi Karte zusammenarbeitet da Live Aufzeichnungen mache.
 
PT 9.05 ist bereits die erste Beta für Lion,
die auf 10.6.8 perfekt läuft und angeblich eben auch auf 10.7.1 :)

.....wenn du aktuelle Treiber für die RME hast, die Lion unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut RME sind die Treiber OK. Leider laufen die aber nicht einwandfrei für die MADI Karte. Es darf nicht im Autostart liegen sonst spinnt der. Aber alles andere läuft.
Ja dann sag ich mal ab zu PT oder? Da ich auch auf dem MC schneide könnte sich das doch anbieten oder? Mit welchen Kosten muss ich den Rechnen?
Früher hieß es, und deshalb habe ich mich immer da geschäut, PT da muss du mindestens 50.000€ ausgeben mit Hardware und Software.
Aber wenn es mit der RME Karte geht dich ich schon habe dann brauche ich doch nur noch PT für 500€. Dazu würde dann noch Plugins kommen aber was kosten die?
 
du musst zwischen nativen systemen und dem tdm system unterscheiden, hängt davon ab was du machen möchtest,
schildere kurz deine recordingabsichten...
 
Ok. Also wir haben ein Digitales Pult von Soundcraft mit einer Madi Karte von der wir alle 48 Kanäle Live aufzeichnen können. Wir haben hier bei uns auf der kleinen Bühne ab und zu Konzerte die wir aufnehmen. Aber wir möchten auch mit unserer Band nicht nur ein Live Album aufnehmen können sondern auch ein Studio Album.
Des weiteren machen wir auch Reportagen und arbeiten da mit Final Cut aber jetzt auch verstärkt mir Media Composer. Dann möchte ich halt auch etwas Qualitativer Sprachaufnahmen machen die in PT besser sind als in MC.

Das müsste so ziemlich alles sein. Danke für deine Hilfe.
 
Aha ok. Dass heisst also das der Rechner das dann nicht mehr packt. Wenn man mehr will muss man dann die Hardware zukaufen.
 
sieht so aus, ich verwende deshalb das HD System

kleinere Livemitschnitte bis 16 Spuren mach ich mit dem PT9 dem 003 und einem adat interface auf einem macbook,
wenns mehr sein soll, muss ich mit dem HD System anrücken, meist entscheiden sich die Musiker dann lieber im Studio "Live" einzuspielen,
weils ja dann doch mehrere Versionen sein müssen, bis man zufrieden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipau
Was ist den mit dem grundsätzlichen Arbeiten? Sagen wir mal wenn man nicht Tag täglich Projekte hat sondern ab und zu. Und muss auch neue Leute anlernen, ist da Logic oder PT besser?
 
Ich verwende 95% ProTools 5 % Logic
Bei der Audiobearbeitung ist PT einfach besser, schon seit vielen Jahren....
 
Welche Plugins sollte man Sich den Kaufen den PT bekommt man ja schon für 500€ und das ist bei weitem günstiger als Nuendo.
 
...wow danke für die List das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke
 
Zurück
Oben Unten