LOGIC 9 - editieren von mp3 Dateien nur manchmal möglich

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

ich habe seit heute das Phänomen, dass ich manchmal mp3 Dateien, die ich in LOGIC auf eine Spur importiert habe, manchmal editieren und manchmal nicht editieren kann. Eben nicht immer. Worin die Dateien sich unterscheiden, ist mir völlig schleierhaft.

Ich will eigentlich nur bestimmte Teile der Datei (in meinem Fall Musik sekundenweise) löschen und dann die gekürzte Datei wieder abspeichern als Audiofile (meist mp3).

Manchmal steht da: "Diese Datei kann nicht gekürzt werden. Die Datei ist schreibgeschützt." Dann ist nichts mehr zu machen. Es sind Musikdateien von verschiedenen Rockgruppen verschiedener Provenienz. Auch wenn die mp3 gewandelten Dateien nicht von einer CD stammen sondern von einer "handdigitalisierten", alten MCC-Musikkassette (alte Hörspiele), kann ich nicht immer in die Datei eingreifen und was löschen.

Bin ziemlich ratlos, weil ich dieses Verhalten überhaupt noch nie erlebt habe. Wie soll denn LOGIC erkennen, wie eine mp3 Datei aus welchem Original entstanden ist.

Bin im Prinzip sprachlos. Stecke fest.

Cinober
 
Habe schon mal resettet. Hilft aber nichts.

Cinober
 
Nach ein paar Stunden Forschung habe ich es rausgefunden: LOGIC PRO (V.9) kann keine mp3- oder aac-Dateien editieren. Es gehen nur aif- und wave-Dateien.

Immer, wenn ich eine mp3 Datei einlud und sie editieren konnte, war es in Wirklichkeit die exakt gleiche aif-Datei mit gleichem Namen. Nur das Suffix war anders, nämlich aif.

Damit ist dieses Thema gelöst. Danke für Euer Interesse.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten