Logic 9 - Audio-Regionen einzeln in der Lautstärke regeln?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

habe folgendes Problem:

Will auf einer Audio-Spur verschiedene (2 Sekunden kurze) Mikrofonaufnahmen hintereinander setzen. Aber jedes Audio Schnippselchen soll verschieden laut sein. Geht das?

Bei MIDI-Spuren ändert man jeweils die Velocity. Aber bei Audio geht das nicht.

Wer weiß Rat?

cinober
 
Klar, Spurautomation.
(tippe A)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Vielen Dank, Los Dosos.

So geht das also. Aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Denn, diese gelben Strippen ziehen ist für das Einfache, was ich vorhabe, recht aufwändig. Da kann man ja blenden und komplexe Pegelveränderungen vornehmen. Ich wollte eigentlich nur Fix-Werte pro Audio-Schnipsel in der Lautstärke steuern.

Aber gut. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran.

cinober
 
ändere doch deren gain im audio editor...
 
du kannst auch zb eine region doppelklicken und dann im Sample-editor auf das Menü "factory" und dort den "audio energizer" wählen, da kannst du Bereiche zumindest lauter machen
 
Hallo Cinober,

im Arrangierfenster links in der Informationsbox kann man bei markierter Region einen separaten Gain einstellen.

EDIT: Bearbeitungen im Sample-Editor sind immer destruktiv. Heißt: Sie werden in die Datei eingerechnet, sollte durch die Bearbeitung die Datei übersteuern, bleibt das auch so wenn man später im Sample-Editor die Lautstärke irgendwie wieder verringert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Also Du kannst ja eine Auswahl um eine einmal angelegte Automation ziehen und dann mit alt gedrückt gehalten kopieren und dann ruck zuck verändern.
Wenn man das einmal raus hat, geht das sehr schnell.

109275-bildschirmfoto-2012-05.jpg


In der Factory könntest Du auch stattdessen den Pegel ändern, aber das ist destruktiv (!).

109274-bildschirmfoto-2012-05.jpg


Oder Du benutzt einen Kompressor.

im Arrangierfenster links in der Informationsbox kann man bei markierter Region einen separaten Gain einstellen.

Oh ja stimmt, Funktionen die ich nie nutze..:D
 
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Sind alle machbar. Habe alle schnell ausprobiert. Dem am nächsten, was ich suchte, kommt der Vorschlag mit der Veränderung des Gains ganz links im Infofeld (heißt das so? Informationsbox? Wenn man ganz oben in der Leiste auf das runde weiß-blaue "I" -Ikon drückt, erscheint oder verschwindet die Infobox ganz links zusammen mit den beiden Pegelreglern. Und in diesem Feld links oben kann man, nachdem man die Region der Audiospur selektiert hat, ganz einfach auf dem Wort "Gain" den PLUS/MINUS Zahlenwert mit der Maus (durch vertikales Bewegen) verändern. Das ist genau das, was ich letztlich suchte. Und es geht am schnellsten. Vor allem, wenn man winzige Partikel von Clips (Regionen) hat, die veschiedene Lautstärke haben sollen. Und richtig saftig wird es dann, wenn man alle Regionen mit der Hochtaste anklickt (und damit selektiert) UND dann in der Infobox das Gain ändert. Dann werden nur diese Regionen verändert - alle auf den gleichen Wert. Super. Das kann man manchmal ganz gut brauchen

Aber jetzt weiß ich dank Euch allen noch weitere Tricks, wie man das machen kann.

Mein Tag ist gerettet. Merci bien.

cinober
 
Zurück
Oben Unten