macOS Mojave Logi Capture wurde unerwartet beendet

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Logitech C920 angeschafft. Diese liefert mir jedoch ein zu breites Bild. Um den Blickwinkel etwas einzugrenzen bin ich auf die App "Logi Capture"
aufmerksam geworden. Nach der Installation habe ich jedoch das Problem, dass die App bei Start mit folgender Fehlermeldung sofort absürzt:

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 13.29.17.png


Ich habe es mit verschiedenen Versionen versucht: 2.06.33 sowie 2.08.8

Bei beiden ist der Vorgang exakt gleich. Installation -> Start-> Absturz.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Cam vor dem Start abziehe.
Das Löschen der Logitech .Plist hilft auch nicht. Neustart des Mac hilft auchnicht.

Hat jemand eine Idee?

Fehlt auf meinem System etwas?

cMP 5.1 / Mojave 10.14.6
 
Guck in das Crash Log, falls du so was lesen kannst.
 
Inzwischen hatte ich Glück mit der Version 2.0.200, diese startet zumindest schon mal. Die Kamera eine Logitech 920 Pro wird jedoch nicht erkannt.
Es erscheint "keine Quelle ausgewählt". FaceTime oder Zoom erkennen die 920 HD problemlos.

Lustigerweise erkennt die App "Camera Settings", ebenfalls aus dem Hause Logitec, die 920 problemlos. Auf der Webseite von Logitech ist zu lesen,
dass die App eine Beta Version für Mac ist, der Zusatz steht seit 2020 bei der Version.

Ich schlussfolgere mal, dass die Logi Capture Mac Version(en) bei mir nicht sauber läuft und mit meinem cMP alles in Ordnung ist.
Blöd ist es dass in Camera Setting diese eben nicht gespeichert werden und jedes mal neu eingestellt werden müssen.

Schöne digtale Welt !

Gibt es ggf. andere Alternativen, mit denen man eine Webcam einstellen kann?
 
Servus,

hast du dein Problem inzwischen gelöst?

Ich habe aktuell das selbe Problem und komme nicht weiter.
Logitech Capture zeigt den identischen Fehlerbericht wie bei dir.

Ich kann Brio Settings laden, kann da aber keine Einstellungen an der Auflösung vornehmen.

Das Bild ist aktuell grotten schlecht.


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
update für die es interessiert und ggf. das gleiche Problem haben.

Logitech Capture läuft aktuell nicht auf dem M1

Upate unbekannt.

Lösung für Teams: in Safari öffnen da geht HD
 
Das gleiche Problem tritt unter Mojave und Monterey auf, vieleicht ein Problem mit einem Treiber, Hardware?

Ich habe mir den Crash report nun doch mal angesehen, ich denke es begrenz sich auf wenige zeilen, was den fehler anbetrifft:

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 4 Illegal instruction: 4
Terminating Process: exc handler [3526]

Kann damit jemand etwas anfangen?
 
Hi zusammen. Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Auch M1, auch nicht mal startbar.
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten die Kamera zu justieren? Auch die Logitech 920
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 66smooth66
Illegal Instruction kann kommen wenn das Binary mit einem CPU Feature kompiliert wurde, das die CPU nicht kann.
Speziell auf dem M1 wird das ja auch ein Problem für Rosetta 2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die für mich beste Lösung war die App zu löschen! So einfach kann es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mh. Mangels Alternativen kaum. Denn leider funzt das Kamera einstellen mit Boardmitteln nicht. Sehr ärgerlich.
 
Ich habe es nach dem Update auf 12.3.1 mit Logi Capture 2.06.34 (Kamera Logitech C920 Pro HD)noch einmal versucht. Leider immer noch das gleiche Problem. Dass ein Programm, welches für macOS sein soll, sich so zickig anstellt habe ich auch noch nicht erlebt. Direkt nach dem Start des Programms erfolgt der Chrash und die Fehlermeldung. Bei dem Hersteller und in der Preisklasse darf so etwas nicht passieren, eigentlich......Den Weg über den Support kann man sich spraren.
 
Wir haben ebenfalls mehrere Webcams von Logitech, u.a. die C920. Lange Zeit hatte ich zum Einstellen des Zooms "Camera Settings" (ebenfalls von Logitech) benutzt, das jedoch ständig abgestürzt ist. Dann habe ich "G Hub" probiert, das hat aber die Kamera gar nicht erst erkannt. Jetzt benutze ich "Logi Tune", das funktioniert soweit überraschend geschmeidig und unterstützt auch den M1.

Es ist mir ein Rätsel, warum ein Hersteller so viele unterschiedliche Softwaretools anbieten muß (die obendrein noch grottenschlecht sind) und dabei keinerlei Hilfestellung für seine Kunden bietet, welches davon man aktuell verwenden sollte. Sollte ich mir jemals wieder eine Webcam kaufen - eine Logitech wird es vermutlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Logi Tune habe ich mir angesehen, das kann noch weniger als das von mir derzeit eingesetzte "Camera Settings" von Logitech. Camera Settings hakelt jedoch gelegentlich, deshalb schaute ich mich um. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum es nebeneinander Camera Settings, Logi Tune sowie Logi Capture geben muss. Sinnvoll wäre m.E. EINE Software, die stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und dg2rbf
Logi Tune habe ich mir angesehen, das kann noch weniger als das von mir derzeit eingesetzte "Camera Settings"
Was genau brauchst Du denn alles außer dem Zoom?

Soweit ich das verstehe, gibt es da auch Software von Drittherstellern, aber detaillierter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich bin froh, daß LogiTune bei mir läuft, sich die Einstelllungen über Reboots hinweg merkt und nicht abstürzt. Neuerdings kann man sogar das dämliche Kalender-Feature vollständig abschalten :crack:
 
Ich habe mir eine App namens "Webcam Settings" besorgt, mit der das ging. Am Ende bin ich von Logitech weg und habe jetzt eine Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Heat Vision
Da ich durch den M2 ein wenig später die Probleme der Logitech C920 Software erfahren musste:

Was gut funktioniert und auch wenig CPU Leistung braucht ist die C920 mit der auf Github kostenlosen App CameraController, das Ergebnis ist besser als mit OSB.

Hier werden die Kamera Funktionen mit UVC gesteuert.

Dies funktioniert auch mit der MBA M2 Cam und der iPhone11 Cam.


Basic.png
Advanced.png

Preferences.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und dg2rbf
Zurück
Oben Unten