Log File für Netzwerkverbindungen

M

mannamane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe momentan das Problem, dass mir die Domänen-Benutzer gesperrt werden, weil der Mac sich wahrscheinlich mit veralteten Zugangsdaten einloggt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Login-Vorgänge zu protokollieren oder auszulesen, evtl. schreibt de Mac das ja schon mit? (BigSur)

Schlüsselbund bereinigen etc. habe ich schon versucht.

Vielen Dank und VG
Andreas
 
Terminal - last
Würde aber erst mal auf dem Domaincontroller in die Logs schauen.
 
Hallo @efx , hab mir die Logs durchgeschaut, kann aber hier nie einen Bezug auf den "Benutzername" beim Login finden... bin hier aber auch nicht fit.
Beim last Befehl im Terminal erhalte ich nur eine Übersicht über die Laufzeiten....
 
Wenn du das auf dem Mac aufrufst, zeigt der die Mac Logins an.

So musst du ins System.log gucken, aber wohl mit dem log befehl, wegen dem Unified Logging, wo das alles in einer DB landet statt Textdateien.
 
Danke @oneOeight , in der System.log ist es für mich sehr schwierig etwaige Unstimmigkeiten rauszulesen...

Ich werde aus der Vorgehensweise vom Mac nicht schlau...

Beispiel:
Ich verbinde ein Netzlaufwerk...

smb://Laufwerk1

dann gebe ich Benutzer und PW ein uns speicher diese im Schlüsselbund.

Anschließend verbinde ich ein zweites Netzlaufwerk

smb://Laufwerk2

Hier werde ich gar nicht nach Benutzer und PW gefragt....

Probiert der Mac hier einfach Sachen aus dem Schlüsselbund?
 
Du kannst da filtern nach smb z.B.

Im Schlüsselbund hinterlegte Benutzer/Passwort wird schon automatisch abgerufen.
 
Probiert der Mac hier einfach Sachen aus dem Schlüsselbund?

der probiert nicht, der weiß ob er nachfragen muss oder nicht.

Das Passwort wird bei Samba (= smb-Server) regelmäßig für einen User auf einem Samba-Server angefordert, nicht für das share (du nennst es "Laufwerk"). Also: solange dein "Laufwerk1" und "Laufwerk2" auf dem gleichen smb-Server liegen und der gleiche User darauf Zugriff hat, muss der Mac eben nur 1 mal das Passwort abfragen. Wie gesagt, da wird nichts durch probiert, er weiß es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @lisanet , Danke für die Erläuterung – das war mit so nicht bewusst...
 
Zurück
Oben Unten