Log-Dateien auswerten

R

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Mein MacBook ist zunächst nach Reserve-Energie-Warnmeldung in den Ruhezustand gegangen und ging dann plötzlich aus.

Ich hab mir keine Sorgen gemacht, weil der Zustand vor dem Ruhezustand auf die Festplatte geschrieben wird. Beim nächsten Neustart wurde dieser Zustand jedoch nicht wiederhergestellt. Womöglich unterscheidet sich der von mir initiierte vom System initiierten Ruhezustand?

Wie werte ich die Log-Dateien aus, um rauszufinden, ob was bedenkliches passiert ist?

Vor ein paar Monaten hat es mein System erwischt, als der Rechner 2 mal ohne Vorwarnung ausgegangen ist, ohne den Zustand zu sichern.
 
Ich kann dir zwar nichts über die Log-Dateien sagen, aber vielleicht ist dein Sleep Mode nicht auf den „Safe Sleep“-Modus eingestellt.

Das ganze lässt sich mit dem Terminal-Kommando pmset -g herausfinden. Unter hibernatemode sollte 3 stehen. Näheres dazu findest du in dieser ausführlichen Anleitung.

Alternativ kannst du das ganze auch mit dem DeepSleep Widget einstellen, dann entkommst du dem Terminal. (siehe Google)
 
Da steht eine 3.
 
Dann versuche mal die Standard-Prozedur: im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren, und beim Starten ⌘⌥PR (cmd+alt+P+R) gedrückt halten, um den Parameter-RAM zurückzusetzen.

Ansonsten sprichst du ja davon, dass dein Rechner ausgegangen ist, ohne vorher in den Ruhezustand zu wechseln. War der Akku hierbei fast leer? Wie alt ist der Akku?
 
Hab die Rechte repariert und den PRam zurückgesetzt. Ob's jetzt gefixt ist, muß ich ausprobieren.

Also die Sache vor ein paar Monaten war's so, dass das Book mit angezeigten 30-40 Minuten Restlaufzeit irgendwann ausging. Gestern war's aber so, dass er grad so in den Ruhezustand ging und währenddessen oder kurz danach einfach ausging. Auf jeden Fall hörte ich die Festplatte noch rotieren, was dafür spricht, dass er noch nicht vollständig im Ruhezustand war.

Wie gesagt, obige Prozedur durchgeführt und morgen teste ich erneut.

Ahja, hatte im Mai einen neuen Akku gekauft, allerdings B-Ware. Laufzeit ist ok, das Book (MB1,1) hält jetzt über vier Stunden. Ich denke nicht, dass es am Akku liegt, auch wenn die Symptome auf einen defekten Akku hinweisen.
 
Klingt seltsam. Dürfte eigentlich nicht passieren. Vielleicht mal beim Apple-Händler oder bei der Hotline nachfragen, ob die schon mal so einen Fall hatten.
 
Am Akku könnte das schon liegen. Wenn dieser B-Ware Akku einen etwas anderen Spannungsverlauf hat als der Originalakku, könnte es sein das das MacBook die verbleibende Akkuladung am Ende falsch einschätzt.

Die Spannung des Akkus nimmt beim Entladen fast geradlinig ab. Ganz am Ende fällt die Spannung dann aber plötzlich sehr stark ab, an diesem Punkt ist der Akku so gut wie leer und sollte nicht weiter entladen werden. An diesem Punkt sollte das Gerät also abschalten.

Wenn die Spannung am Ende aber stärker abfällt als das Gerät dies erwartet, kann es sein das die Spannung plötzlich so niedrig ist, dass das Gerät nicht mehr arbeiten kann, dann geht es eben aus.

Bei älteren oder billigeren Akkus kann dies passieren, muss aber nicht. Diese Geradlinigkeit der Entladekurve, sowie deren Stabilität über die Lebenszeit ist letztlich ein Merkmal wie gut ein Akku ist.

Du könntest mal versuchen den Akku neu zu "kalibrieren". Dabei solltest Du das Gerät mit dem Akku laufen lassen bis es sich von alleine abschaltet, es dann zwei, drei Stunden in diesem Zustand liegen lassen und anschließend vollständig aufladen.

Dadurch kann die Elektronik die Entladekurve des Akkus einmal komplett "abfahren" und kann in Zukunft besser arbeiten. Wenn dieser B-Ware Akku aber eine etwas andere Entladekurve aufzeigt als der Originalakku, kann es sein das das Gerät damit nicht richtig umgehen kann.

Außerdem kann es mit der Zeit passieren, dass sich die Kurve durch die Alterung wieder so stark verändert, dass dieses Problem wieder auftritt.

Schlimm ist das aber nicht, du solltest dann nur darauf achten den Akku zu laden bevor sich das Gerät abschaltet, denn sonst kann der Akku zu tief entladen werden und kaputt gehen. Außerdem ist es bei Li-Ionen Akkus generell empfehlenswert diese eher früher als später zu laden.

EDIT:
Hier gibt es als Beispiel eine Entladekurve eines 3-zelligen Lithium-Polymer Akkus:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/Lipo-Entladekurve.jpg.html
Da kann man sehr anschaulich sehen, wie die Spannung zum Ende hin viel stärker abfällt. Wenn dieser Abfall nun stärker ist als erwartet, wird die Endspannung früher erreicht.

Der Verlauf dieser Kurve ist nun vom jeweiligen Akku abhängig. Es gibt Akkus deren Kurver verläuft flacher, bei anderen steiler. Die Elektronik muss das wissen, damit sie den Akku optimal ausnutzen kann. Daher wird Apple die Elektronik im MacBook vermutlich sehr stark an die von Apple verwendeten Akkus anpassen, um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu erreichen. Das kann dann aber eben dazu führen, dass andere Akkus, die sich nicht genauso verhalten wie die von Apple verwendeten, nicht optimal genutzt werden können. Ein verfrühtes Abschalten kann da ein Symptom sein.

Aber wie gesagt, schlimm ist das nicht, man sollte es nur Vermeiden solche Akkus dann im MacBook vollständig zu entladen, da die Elektronik diesen dabei kaputtmachen kann, weil sie diesen eben länger fordert als er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim alten Akku habe ich es auf die Alterung geschoben. Beim Neuen weiß ich eben nicht, was die Ursache konkret ist.

Was kann am System denn Schlimmes kaputt gehen? Vor Monaten hat mein System bei 2 solchen Vorfällen nicht mehr funktioniert. Da lief aber Tiger. Ist Leo in irgendeiner Weise robuster?
 
Eigentlich kann nichts kaputtgehen. Aber es können eben ungespeicherte Daten verloren gehen. Du solltest es aber vermeiden, schon alleine um den Akku zu schonen.
 
Ist mir schon klar, dass ich das vermeiden soll. Ich wollte halt den Akku syncen, was jedoch wegen dem vermutlichen Spannungsabriss fehlschlug. Normalerweise arbeite ich erst ein paar Minuten nur mit Akku und hänge das Book dann ans Netz. Wenn länger mit dem Akku spätestens mit 33% Ladung wieder ans Netz.
 
Vielleicht hat er es beim letzten Abschalten aber schon erkannt und sich angepasst, so dass dies nicht mehr auftritt. Aber es könnte auch sein, dass er sich nie daran anpasst, da er einfach von einem etwas anderem Basisverlauf ausgeht. So genau weiss ich nicht wie das MacBook im Detail arbeitet.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal nichts weiter machen und einfach so weitermachen. Wenn du mal Zeit hast, kannst du aber mal den Akku wieder leerlaufen lassen und das MacBook in dieser Zeit nicht oder nur wenig verwenden und dann schauen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten