log 4j wie gefährlich für Apple iMac Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo liebe Experten,

wie gefährlich ist, nach Eurer Einschätzung, die aktuelle Sicherheitslücke log 4j für iMac Nutzer?
Aktuell nutze ich noch das OS Mojave Version 10.14.6, um weiterhin die altbekannte iTunes Version nutzen zu können, habe also noch nicht auf die aktuelle Software upgedatet.
Welche Dienste sollte ich derzeit, nach aktuellem Wissenstand, besser meiden?
Soll ich die Festplatte mit Time Mashine Backup besser schnellstmöglich vom Mac abklemmen, um ein Backup für den Notfall zu haben?

Herzlichen Dank für Euren Rat!

Alles Gute Grüße Medvedev
 
Bevor du in operative Panik verfällst, lies doch bitte erstmal, worum es bei dieser Sicherheitslücke geht. Setzt du überhaupt Java-Anwendungen ein?
 
Kannst nix tun.
Software mit Java vermeiden.
(Wobei die auch nicht betroffen sein Muss - Der JDownloader hat bereits Entwarnung gegeben.)

Wirklich betroffen bist du scheinbar nicht.


Drei Dinge:

1.
Es kann bei solchen Vorkommnisen vorteilhaft sein, mal die im Laufe der Zeit angesammelte und vergessene Software auf dem Rechner kritisch zu hinterfragen, ob man sie wirklich noch braucht und dann entweder zu deinstallieren oder zu Aktualisieren.

2.
Das alte iTunes geht auch gut unter Catalina/Big Sur/Monterey.
-> https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Das sollte nicht der Grund sein, bei Mojave zu verweilen.
(War es bei mir bis letzten Monat aber auch :) )

3.
Beim Thema Backup ist es immer gut, eine Platte angeklemmt zu lassen um alle aktuellen Änderungen mitzunehmen und eine offline vorzuhalten. Sinnvollerweise dann die Platten wöchentlich/monatlich Wechseln.
z.b. Falls der Blitz einschlägt und Rechner inklusive Backupplatte Röstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat inzwischen iCloud gefixt. Für Enduser existiert eigentlich kein Handlungsbedarf.
 
Bevor du in operative Panik verfällst, lies doch bitte erstmal, worum es bei dieser Sicherheitslücke geht. Setzt du überhaupt Java-Anwendungen ein?
Hallo,

mir ist nicht bekannt, ob ich Java Anwendungen nutze. Außer den bereits auf dem iMac 2019 vorinstallierten Apps verwende ich noch Firefox 95.0, iTunes, VLC Player 3.0.10, Jolt of Coffeine, Western Digital Drive Utilities, App Cleaner, Wondershare Player, IINA, Malewarebytes, Avidemux 2.7.6, Android File Transfer.

Ich kann mir forstellen, das in Fiefox und in VLC sowie in IINA und Wondershare Player Java Anteile verwendet werden, um Videos und Bilder darzustellen?!

Unter Firefox habe ich einige Codex installiert, von denen mir nichts nach Java aussieht. Open H264 und

Hier breuchte ich erneut Euren Rat. Herzliche Grüße Medvedev
 
Auf aktuellste Version updaten.
 
VLC ist 3.0.16 :kopfkratz:
https://www.videolan.org

Bring deine Software auf den neustmöglichen Stand und ignoriere es.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Mit Mojave 10.14.6 bist Du generell nicht sehr sicher im Internet unterwegs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten