Lösung gesucht

R

rem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Forummitglieder!
Gerne schildere ich euch mal mein Problem!

Situation jetzt: PC mit FritzCard ADSL/ISDN via Splitter an NT Box angehängt. Läuft einwandwfrei. Der PC hat keine Ethernet Karte.

Nun habe ich mir vor einer Woche ein PB 15.2" , eine Airport Extreme Base (sie ist ja sooo schön) gekauft. Etwas schnell habe ich auch noch ein ADSL Modem über den Apple Store (Hermstedt XBridge DSL) kommen lassen. Was ich möchte:

Ich möchte mit dem PC vorläufig (bis ich einen "neuen" G5 habe) weiterhin ins Internet können. Ebenfalls aber auch mit dem PB. Ideal wäre natürlich auch, wenn ich so Daten PC / Mac austauschen könnte... Gibt es da eine einfache Lösung? Muss ich noch einen Router kaufen? Wenn ja, wäre es besser das Hermstedt zu retournieren und einen Router mit Modem zu kaufen? Thema Firewall: übern. die Airport Extr. diese Funktion? PC wie verbinden? Mit Ethernet Karte einbauen, Wireless Lan? Ich möchte möglichst wenig in den PC investieren.
Vielen herzlichen Dank! remo
 
Hallo,

wenn Du möglichst wenig investieren willst, dann kauf Dir irgendeine Billig-Ethernetkarte für den PC. Für die Übergangszeit kannst Du den PC an Dein PB hängen und das PB routen lassen zum surfen. Auf lange Sicht würde ich einen Router mit Firewall vorziehen - allerdings hättest Du darüber vielleicht nachdenken sollen, als Du die Basisstation gekauft hast ;) ... für das Geld hättest Du auch einen Router mit WLAN und 4-Port-Switch bekommen :eek:

Das Modem kriegst Du da theoretisch auchnoch mit rein... z.B. beim Vigor 2600We U-R2 Router

bye°¿°
n0b0dy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß kann man den PC über ne LAN Karte/kabel in die Airport Base stecken und mit den Mac´s über Airportkarte surfen.
So habe ich das vor!

An alle Experten: Wenn das nicht gehen sollte mal Bescheid sagen
 
Wenn du wirklich wenig investieren willst dann hol dir für den PC die besagte Ethernetkarte und ein Netzwerkkabel, die Basisstation ist Router und Hub in einem.

Einfach das Kabel an den WAN-Port, bei Windows die Einstellungen treffen, fertig... läuft bei mir so ohne Probleme
 
Original geschrieben von avalon
Soweit ich weiß kann man den PC über ne LAN Karte/kabel in die Airport Base stecken und mit den Mac´s über Airportkarte surfen.
So habe ich das vor!

An alle Experten: Wenn das nicht gehen sollte mal Bescheid sagen
es gibt ja Verschiedene - welche nur WAN Anschluß (und natürlich WLAN ;)), welche mit WAN, WLAN und LAN - und welche mit Printserver usw.

EDIT: die Extreme haben wohl alle Ethernet eingebaut... dann nehme ich das oben zurück ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
WAN WLAN, Alter LAN

Da hier von der AirPort Extreme die Rede war:

Geht alles ohne extra Hardware (bis auf die Ethernetkarte und das Kabel)
 
Hey, schon mal vielen Dank für die prompten Antworten! Wollt ihr alle nicht ins Bett? Nun, ich bin ja auch noch im Geschäft...

Also, die Lösung mit den Ethernet Karte und Kabel an die Airport Extr. tönt verlockend einfach...

Ich glaube ich hebe keinen freien Slot mehr in der Dose, aber ich kann in dem Fall fa die Fritzcard ausbauen oder brauche ich die doch noch als Modem (schäm...) ?

remo
 
Original geschrieben von rem
Ich glaube ich hebe keinen freien Slot mehr in der Dose, aber ich kann in dem Fall fa die Fritzcard ausbauen oder brauche ich die doch noch als Modem (schäm...) ?

wenn Du damit nicht faxen willst, eher nicht ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Hm, habe sie tatsächlich schon zum faxen verwendet... werde Morgen/Heute die Kiste mal auseinanderschrauben und schauen, was ich am wenigsten brauche....

Das Beste ist ja noch, dass ich da irgendwo mitten in einem Hotspot sitze. Das Powerbook funktioniert einwandfrei und ist erst noch sehr schnell beim Browsen. Aber ich will doch die Airport in Betrieb nehmen wenn ich sie schon habe. Ausserdem habe ich das bessere Gefühl von Sicherheit, als wenn all meine Daten bei einem Computerfreak der den Hotspot betreibt drüber laufen!?!
remo
 
Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Beim Hermstedt sind zwei Kabel dabei. Ethernet und ADSL. Das ADSL Kabel hat für den Splitter einen zu breiten Stecker . Kann ich da ein normaless Modemkabel kaufen mit zwei gleichkleinen Steckern? Danke! remo
 
Original geschrieben von rem
Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Beim Hermstedt sind zwei Kabel dabei. Ethernet und ADSL. Das ADSL Kabel hat für den Splitter einen zu breiten Stecker . Kann ich da ein normaless Modemkabel kaufen mit zwei gleichkleinen Steckern? Danke! remo
 

jope,

du hast ein falsches modell. ein annexB modell hat immer einen breiteren stecker als ein annexA teil. und diese passen nun mal nicht an deinem anschluss. check das mal ab.
 
So, ich möchte Euch nur informieren, wie es bei mir weitergegangen ist. Beim Modem habe ich ein anderes Kabel genommen mit zwei kleinen Steckern. Modem via Ethernet direkt ans PB, Modem wurde nicht erkannt. Dann Modem mit kleiner Hoffnung mit Airbase X verbunden... Modem wurde erkannt und konfiguriert! Dann beim PC Ethernetkarte eingebaut, Treiber installiert, gestartet und läuft, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen! Was jetzt aber spinnt (lässt sich nicht aktivieren) ist die Internet Security von Norton auf dem PC ??? Virenscanner ebenfall deaktiviert...
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe! Grossartig! Remo
 
Zurück
Oben Unten