Lösung für Druckprobleme mit OKI B4xxx gefunden!

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey ihr!

Haha! Da bin ich erst seit Februar dieses Jahres MAC User und habe schon einige blöde Fragen gestellt und plötzlich darf ich auch mal einen hilfreichen Thread erstellen. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue :)

Zum Problem:

Viele MacUser mit OKI Laserdruckern (zB wie ich selbst - B4100) haben über Probleme geklagt, dass man eigentlich nur vom Textedit aus etwas drucken kann und das obwohl es auf OKIs Homepage einen Treiber für OS X gibt. Die Probleme waren recht unterschiedlich. Manche konnten nur keine Internetseiten drucken, manche nur keine Dokumente mit langem Dateinamen, etc.

Ich habe mich mit dem Support auseinandergesetzt und nun gibt es scheinbar eine Lösung.

Bei mir mit dem OKI B4100 funktioniert nun alles wunderbar.

Hier die vorgehensweise:


1. Geht zu erst in die Druckerliste (Druckerdienstprogramm) und löscht den Drucker.

2. Entpackt dann die Datei, die HIER bei yousendit.com hochgeladen ist. (bitte nur diejenigen runterladen, die dies auch wirklich benötigen, weil der download auf 25 mal beschränkt ist)

3. Geht dann in den Ordner: HDD\Library\Printers\Okidata
und ersetzt dort alle Dateien (Plugins), die in der DMG waren.

4. Neustarten

5. den MAC OS X Treiber von OKI.de herunterladen und installieren.

6. Neustarten (das neustarten muss vielleicht nicht sein, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dies empfehlen)

7. Per Druckerdienstprogramm den Drucker hinzufügen. Dann auf "weitere Drucker" klicken und dann OKI USB auswählen.

Fertig. Nun sollte der Drucker seiner eigentlichen Funktion ohne weiteres nachgehen und drucken, bis die Bude voll mit Papier ist.



Liebe Grüße

Greg
 
Hm. Mein Problem mit dem OKI ding ist dass er an einem Druckerserver hängt - da funktioniert deine Lösung nicht oder?
 
das weiß ich leider nicht, tut mir leid.
 
Der Druckertreiber ist der gleiche wie auf der Hompage man hat einfach nur noch keine Installationsroutine erstellt. Also wenn der Treiber vorher lief sollte er auch jetzt laufen ;-)
 
Problem mit treiber installation B4100

Also ich bin grad erst auf Mac umgestiegen. Wollte nun meinen Drucker mit dem Treiber von oki.de installieren, aber das klappt nicht. Hab das Setup, wie beschrieben, ausgeführt und wollte danach über das Drucker- Dienstprogramm den Drucker hinzufügen.

Wenn ich auf Hinzufügen klicke wird der "B4100 USB" angezeigt. Einen Oki Treiber kann ich ihm da auch nicht geben. Nun sollte ich ja aber auch auf weitere Drucker gehen und dort "Oki USB" auswählen. Diesen Punkt gibt's aber gar nicht.

Habt ihr denn ne Idee? Die Datei die ich mir laut eurer Beschreibung runterladen sollte ist ja nicht mehr da...
 
Hallo !!
Ich hab auch das Problem , dass ich deine Lösung jetzt erst gesehen habe. Leider gibt es daher diese Datei nicht mehr. Habt ihr was, das zum gleichen Ziel führt?
 
OKI 4100 Treiber in Drucker Dienstprogramm nicht auswählbar

Hallo MikeS, genau da stehe ich im Moment auch. Ich installierte es auf einem iBook G4 und des funktioniert nicht und zeigt den installierten Druckertreiber nicht an. Hast du eine Lösung gefunden und könntest du mir diese kurz mitteilen?

mikeS schrieb:
Also ich bin grad erst auf Mac umgestiegen. Wollte nun meinen Drucker mit dem Treiber von oki.de installieren, aber das klappt nicht. Hab das Setup, wie beschrieben, ausgeführt und wollte danach über das Drucker- Dienstprogramm den Drucker hinzufügen.

Wenn ich auf Hinzufügen klicke wird der "B4100 USB" angezeigt. Einen Oki Treiber kann ich ihm da auch nicht geben. Nun sollte ich ja aber auch auf weitere Drucker gehen und dort "Oki USB" auswählen. Diesen Punkt gibt's aber gar nicht.

Habt ihr denn ne Idee? Die Datei die ich mir laut eurer Beschreibung runterladen sollte ist ja nicht mehr da...
 
pilongo schrieb:
Hallo !!
Ich hab auch das Problem , dass ich deine Lösung jetzt erst gesehen habe. Leider gibt es daher diese Datei nicht mehr. Habt ihr was, das zum gleichen Ziel führt?

Mal nach oben schieb....hab das selbe Problem wo bekomme ich diese Datei nun her oder gibt es noch andere Lösungen?
 
Also diese Datei hat mir nicht geholfen. Die mir vom Support zugesendete PDF Datei dagegen sehr. Ich lege diese mal online. Siehe OKI Treiberanleitung für Tiger
 
Ja mein Oki wird ja erkannt und ich kann auch einwandfrei Pages oder Word etc. nutzen nur gerade bei PDF`s tut er sich schwer die Daten werden an den Oki übermittelt und dann passiert nix bei Druckaufträgen steht dann immer Waiting for Divice.... Woran kann das liegen und wie schafft man da abhilfe?
 
Hmm, heisst also, abgesehen von der Vorschau, klappt es bei allen Programmen, richtig? Ich habe es soeben bei mir ausprobiert und in allen Programmen klappt es und eben auch in der Vorschau. Sorry für die evtl. dumme Frage, aber ist im Druckdialog der Vorschau auch dein Drucker ausgewählt? Werden die Daten also wirklich an den Drucker übermittelt?
 
Das Problem besteht auch bei PDF Dateien im Browser auch habe ich den Drucker dort richtig eingestellt. In anderen Foren habe ich aber auch schon andere User gesprochen die Ähnliche Probs haben zum Beispiel mit den Online Ticket der Bahn wo sich der Oki standhaft weigert dieses zu drucken...
 
Zurück
Oben Unten