Lösung: ab Firefox 23 tut Googlesuche in Adressfeld nicht mehr

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde -

habe mich geärgert, dass ab FF 23 es nicht mehr möglich ist in die Adresszeile einen Suchbegriff einzugeben und nach Enter direkt auf die Googlesuchseite umgeleitet zu werden.

1. hier das Addon keyword.URL Hack! runterladen und installieren (es heißt dass kein Neustart von FF notwendig ist, da bin ich nicht sicher)
2. in die Adresszeile about:config eingeben und Enter (ggfs. Sicherheitswarnung bestätigen und weitermachen)
3. oben in das Suchfeld mal keyword.URL eingeben, es dürfte kein Ergebnis geben (Liste leer)
4. Klick mit rechter Maustaste ins Listenfenster, Kontextmenü geht auf, dort > Neu > String
5. ins folgende Fenster Eigenschaftsnamen keyword.URL eingeben und Enter (Groß und Kleinschreibung beachten)
6. ins folgende Fenster string-Wert z.B. https://www.google.de/search?q= (oder eben den Suchdienst Euerer Wahl, Suchstring ggfs. googeln) eingeben und Enter

Nur das Addon alleine reicht nicht, es muss also zusätzlich auch noch die keyword.URL selbst erstellt werden, die früher standardmäßig existierte.

Außerdem muss unter about:config die keyword.enabled (nicht: keyword.URL) auf true gestellt sein - ggfs. umschalten.

Vielleicht kennt jmd. anders auch noch eine andere Lösung?

Viel Erfolg wünscht

Hubertus
 
komisch hier mit FF24 gehts ohne addon und about:config frickelei
 
Hier mit Firefox 23 (aktuellster/alle Updates) funktioniert auch die Direkteingabe in Adressfeld.
 
Hier, FF23.0.1, wird in der Adresszeile die Suchmaschine genutzt, die im Suchfeld ausgewählt ist, funktioniert sogar mit Wikipedia oder Amazon. Sehr praktisch.
 
Ich habe gerade etwas gelernt. Das man Suchstrings in die Adresszeile tippen kann wusste ich noch nicht, ich habe dafür daneben ein extra Suchfeld, in dem ich die gewünschte Suchmaschine noch einstellen kann. Aber wie bei den vorherigen Posts klappt es ohne irgendwelche Hacks und Config-Veränderungen mit FF 23.0.1 problemlos bei Eingabe in die Adresszeile.
 
Geil, dann war der ganze Hassel umsonst :D - füllt aber im Netz doch einen ganzen Haufen von Threads.

Also auch ich habe jetzt kapiert, dass die Vorauswahl rechts oben im Suchfeld, das Suchergebnis in der Adresszeile festlegt ... *hmpf*

Funktioniert hat die Suche schon, ich bin aber eben immer bei wikipedia gelandet ...

Danke Euch -
 
Zurück
Oben Unten