Lösung: ab Firefox 23 tut Googlesuche in Adressfeld nicht mehr

HubertusBe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
70
Hallo in die Runde -

habe mich geärgert, dass ab FF 23 es nicht mehr möglich ist in die Adresszeile einen Suchbegriff einzugeben und nach Enter direkt auf die Googlesuchseite umgeleitet zu werden.

1. hier das Addon keyword.URL Hack! runterladen und installieren (es heißt dass kein Neustart von FF notwendig ist, da bin ich nicht sicher)
2. in die Adresszeile about:config eingeben und Enter (ggfs. Sicherheitswarnung bestätigen und weitermachen)
3. oben in das Suchfeld mal keyword.URL eingeben, es dürfte kein Ergebnis geben (Liste leer)
4. Klick mit rechter Maustaste ins Listenfenster, Kontextmenü geht auf, dort > Neu > String
5. ins folgende Fenster Eigenschaftsnamen keyword.URL eingeben und Enter (Groß und Kleinschreibung beachten)
6. ins folgende Fenster string-Wert z.B. https://www.google.de/search?q= (oder eben den Suchdienst Euerer Wahl, Suchstring ggfs. googeln) eingeben und Enter

Nur das Addon alleine reicht nicht, es muss also zusätzlich auch noch die keyword.URL selbst erstellt werden, die früher standardmäßig existierte.

Außerdem muss unter about:config die keyword.enabled (nicht: keyword.URL) auf true gestellt sein - ggfs. umschalten.

Vielleicht kennt jmd. anders auch noch eine andere Lösung?

Viel Erfolg wünscht

Hubertus
 

masta k

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
4.930
Punkte Reaktionen
999
komisch hier mit FF24 gehts ohne addon und about:config frickelei
 

AloeVera

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
198
Hier mit Firefox 23 (aktuellster/alle Updates) funktioniert auch die Direkteingabe in Adressfeld.
 

rechnerteam

MU Scout
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.203
Punkte Reaktionen
3.562
Hier, FF23.0.1, wird in der Adresszeile die Suchmaschine genutzt, die im Suchfeld ausgewählt ist, funktioniert sogar mit Wikipedia oder Amazon. Sehr praktisch.
 

daytona

Mitglied
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
46
Ich habe gerade etwas gelernt. Das man Suchstrings in die Adresszeile tippen kann wusste ich noch nicht, ich habe dafür daneben ein extra Suchfeld, in dem ich die gewünschte Suchmaschine noch einstellen kann. Aber wie bei den vorherigen Posts klappt es ohne irgendwelche Hacks und Config-Veränderungen mit FF 23.0.1 problemlos bei Eingabe in die Adresszeile.
 

HubertusBe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
70
Geil, dann war der ganze Hassel umsonst :D - füllt aber im Netz doch einen ganzen Haufen von Threads.

Also auch ich habe jetzt kapiert, dass die Vorauswahl rechts oben im Suchfeld, das Suchergebnis in der Adresszeile festlegt ... *hmpf*

Funktioniert hat die Suche schon, ich bin aber eben immer bei wikipedia gelandet ...

Danke Euch -
 
Oben Unten