Löst ein Upgrade die Probleme?

I

Interspieder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
210
Reaktionspunkte
15
Einen schönen guten Abend,
ich möchte um euren Rat beten: Ich habe meiner Schwester vor gut 6 Jahren einen MacBook Pro empfohlen in der weisen Vorraussicht nicht ständig helfen zu müssen, was bis heute mehr oder weniger gut geklappt hat.
Nun mehren sich jedoch einige Probleme, die ich selbst nicht bewältigen kann. Zum einen gibt es auf einigen Internetseiten Fehler, die ich nicht zuordnen kann, sei es Google Maps, welches ständig neu läd, wenn eine Adresse eingegeben wird, oder Seiten die auf veraltete Plugins hinweisen, die Up-To-Date sein sollten.
Außerdem sagt mir meine Schwester, dass der MacBook allgemein merklich langsamer läuft.

Nun zu den technischen Details:
Es handelt es sich um einen MacBook Pro 7,1 mit 13"
Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz
4 GB 1067MHz DDR 3
320 GB Festplatte (S-ATA)

Nun meine Frage, da ich mich mit Mac leider garnicht auskenne:
Lohnt sich ein Upgrade? Ich finde es seltsam, dass die Softwareaktualisierung keine Updates findet (Hier habe ich schon versucht alle Programme, die häufig benutzt werden, selbst herunterzuladen und zu installieren was auch größtenteils geklappt hat), obwohl offensichtlich neue Versionen zur Verfügung stehen.
Oder lohnt es sich eher einen neuen Mac/neuen Laptop zu kaufen? Eigentlich braucht meine Schwester keinen neuen Mac, mit ihrem aktuellen Mac ist sie bis heute sehr zufrieden, außer den oben angeführten Problemen.

lG
 
moin,gehe davon aus,das deine Schwester wohl noch mit SnowLeo unterwegs ist.
Na,und die 320iger HD scheint wohl voll od. zugemüllt zu sein.Lass mal Etrecheck laufen+
das Ergebniss stellst mal hier rein.Und 4GB Ram..na ja,aufrüsten kann nicht schaden...'ne
SSD kannst gleich mit einbauen. :)
 
Ich finde es seltsam, dass die Softwareaktualisierung keine Updates findet (Hier habe ich schon versucht alle Programme, die häufig benutzt werden, selbst herunterzuladen und zu installieren was auch größtenteils geklappt hat), obwohl offensichtlich neue Versionen zur Verfügung stehen.
Systemaktualisierungen werden nur angezeigt, wenn die Aktualisierung die letzte Ziffer betrifft, aber nicht wenn ein neues System erscheint. Also ab 10.6.8 wird nichts neues angezeigt, denn da ist bei SnowLeopard Ende der Fahnenstange, 10.7 oder neuer muß man eigens erwerben.
Gleiches gilt natürlich bei Apple-Programmen - hier werden Aktualisierungen nur angezeigt, wenn die neuere Version auf dem vorhandenen System laufen würde.
 
Bei mir was das genauso, hatte auf dem MB Pro v. 2012 Lion und es gab keine Softwareaktualisierung mehr- verschiedene Programme funktionierten dann nicht mehr.Auch einige Seiten auf Safari verlangten neue Version. Ich habe dann El Capitain runtergeladen und es läuft alles super- keine Probleme mehr.Der Mac ist schneller als vorher.
 
Backup Machen!

System Aktualisieren.


um ihn wirklich schneller zu bekommen muss man investieren.

Festplatte durch SSD ersetzen lassen.
Arbeitsspeicher einbauen lassen -> so viel wie rein geht.

Schon hat man für ~200-300 Euro einen komplett neuen und schenllen rechner.
 
Hallo alle zusammen,
ich danke für die zahlreichen Antworten!
Ich hätte noch ein paar Fragen
1. Zum Thema Upgrade auf El Capitan: Ist das Upgrade von 10.6.8 auf El Capitan kostenlos? Auf der Homepage von Apple steht, dass das Upgrade kostenlos sei, aber normalerweise kosten die Upgrades doch was, oder?
Außerdem wollte ich fragen, wie man das am Besten macht. Zum einen hat sie viele Fotos, wichtige Dokumente, Videos und auch Musik auf dem Laptop, die sie nicht verlieren will, aber auch viel "Müll", so würde ich das nennen. Bei Windows versuche ich immer von den wichtigsten Sachen eine Sicherung zu machen und dann ein frisches Betriebssystem aufzuspielen. Geht das bei Apple auch? Wie sichert man am besten die wichtigsten Dinge?
2. Zum Thema Aufrüsten der Festplatte/Arbeitsspeicher:
- Ich habe mir folgende Produkte rausgesucht, passen die? Habe auch einige Anleitungen gefunden wie man Arbeitsspeicher und Festplatte wechselt, das traue ich mir zu, solange es Softwaretechnisch zu keinen Komplikationen kommt..
Arbeitsspeicher
SSD-Festplatte
3. Zum Thema neuer Macbook:
Meine Schwester steht dem ganzen etwas kritisch gegenüber, sie befürchtet, dass sie jetzt diese 200 Euro investiert in das Hardwareupdate investiert, und dann irgendwo anders ein Nadelöhr entsteht. Ich finds halt schade, ein eigentlich gut funktionierendes Macbook Pro auszumustern. Was sagt ihr dazu?
 
Auf der Homepage von Apple steht, dass das Upgrade kostenlos sei, aber normalerweise kosten die Upgrades doch was, oder?

Na wenn es Apple nicht weiß, wer denn dann sonst. ;)

Zum einen hat sie viele Fotos, wichtige Dokumente, Videos und auch Musik auf dem Laptop, die sie nicht verlieren will,

Die könnte man dann zum Beispiel auch einfach auf eine externe Platte kopieren und nach einem 'Cleaninstall' wieder auf das neue System kopieren.

Aber ein Backup hat man doch in jedem Fall?

Zum Thema neuer Macbook:

Lasse erstmal wie oben schon geschrieben etrecheck laufen bitte.

Und den Rechner kann man auf jeden Fall -besonders mit neuer SSD und RAM-Upgrade noch problemlos weiter benutzen.
 
Also mein Sohn hat dem weissen MacBook 4 GB und einen Samsung SSD verpasst, dazu 10.11.5. Es läuft, aber um damit mehr zu machen, als zu surfen und ab und/oder an ein Bild bearbeiten taugt nicht wirklich. Meine Meinung.
 
Wie hat man denn dann früher mit diesen Rechnern nur mehr als 1 Bild bearbeitet? ;)

Es kommt halt immer auch ein wenig auf die Anforderungen und die Erwartungen an. ;)

Hier läuft noch ein MB late 2007 mit 4 GB RAM und 80 GB SSD. Und man macht damit mehr als nur ab und zu mal ein Bild bearbeiten. ;)

Ansonten geht es hier um ein MBP 7.1.
 
@monstropolis:

Was hat das Plaste-Macbook mit dem Problem des TE zu tun?
 
Es kommt halt immer auch ein wenig auf die Anforderungen und die Erwartungen an. ;)Ansonten geht es hier um ein MBP 7.1.

Deshalb schrieb ich dazu, dass es meine Meinung ist - und dass es sich um ein 7.1 handelt macht es auch nicht wirklich schneller. Übrigens auch meine Meinung.
 
Das mit deiner Meinung ist mir schon klar. ;)

Aber bevor der TE sich von deiner Meinung zu sehr beeinflussen lässt, schreibe ich hier, dass man mit dem Gerät auch heute noch gut arbeiten kann.

Und das ist wohl nicht nur meine Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap
Was hat das Plaste-Macbook mit dem Problem des TE zu tun?
Falls es auch ein 2010er war, sehr viel. Bis auf Gehäusematerial und FireWire Anschluß sind die beiden nahezu baugleich.

Dennoch ist ist Aussage das die zu fast nichts mehr taugen absoluter Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Stimmt. Beides.
 
Habe exakt das gleiche MBP, auf dem ich gerade diese Nachricht tippe.
8GB RAM, 500GB SSD, Mac OS X 10.8 Mountain Lion.
Cubase Professional 8.0 , Internetkrams, n paar Spiele.
Ich bin nach wie vor zufrieden!
 
Ich hab auch dieses MBP und habe mittlerweile 2 SSDs drinnen (1TB Mac + 128GB für Windows) und zusätzlich 16GB Ram.
Das Macbook ist unter 10.11.5 extrem schnell und ich hoffe es hält noch lange ;)
Der erste Akku ist auch noch Top!
 
Schafft das MacBook Pro 7.1 mehr als 8 GB Ram? Im Internet stand, dass nur 8 GB unterstützt werden, und auch nur 1066 MHz, geht da auch mehr?
 
Ja geht bis 16GB, zuverlässig allerdings nur beim 2,4GHz Modell und natürlich mit passendem Speicher (PC-8500 DDR3 SO-DIMM). So wie es sich anhört braucht deine Schwester keine 16GB. Eine SSD wird erstmal am meisten bringen.
 
nur mal so...kann er überhaupt von 10.6.8 direkt auf 10.11.xx install.
war das nicht so,das man mind. 10.7.6 haben musste um in den Genuss der Recovery zu kommen *kopfkratz*
 
Ja du kannst direkt von 10.6.8 auf 10.11.5 aktualisieren.

Ein backup ist aber (wie eigentlich immer) dringend zu empfehlen.
Es ist immerhin ein sprung über 5 systeme hinweg...
 
Zurück
Oben Unten