löschen von versteckten Dateien

A

Apfelplunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe Avast und Tunnelblick in meinen Papierkorb geschoben. Dort sind sie nicht zu löschen, es kommt die Meldung:"Das Objekt „Tunnelblick“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird."
Es sind aber keine Apple- Anwendungen. Jetzt habe ich mit Easy find jede Menge Dateien gefunden, auf denen Avast steht (und keine Datei auf der Tunnelblick steht). Kann ich die alle löschen oder gibt es Ordner, die "Finger weg für Unerfahrene" drauf stehen haben?
 
starte mal neu, damit die nicht mehr geladen sind.
sonst halt vorher mal im terminal mit kextunload aus dem speicher entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Antwort, ich habe das noch nie gemacht. wenn ich eingebe: "sudo kextunload -b com.apple.driver.ExampleBundle." Wo packe ich dann den z.B den Namen "AvastFileShield.kext" rein? Ist das der korrekte Befehl? Es sind bei Avast zwei kext Dateien, müssen die gleichzeitig eingebunden werden? Ich will nichts falsch machen. habe gelesen, man kann sich Mac OS damit Schreddern.
 
also bei virenscanner solltest du deren uninstaller bzw die uninstaller anleitung befolgen und nicht einfach von hand löschen.
die verbiegen manchmal was im system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelplunder, walfreiheit und electricdawn
Ich habe es jetzt aus dem Papierkorb heraus geholt. es ist nicht zu öffnen. Es steht da: "Du kannst das Programm „Avast.app“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist." jetzt sehe ich das Bild Bildschirmfoto 2019-12-08 um 19.06.44.png
 
Und wie so oft: Programm nach Herstellervorgaben installieren, und danach nach Herstellervorgaben deinstallieren. Nur so bekommt man das Kroppzeug weg.
 
Zurück
Oben Unten