Löschen von sich in Verwendung befindlichen Objekten

T

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Um Speicherplatz für die Ablage von Dokumenten zu erhalten, versuche ich die Daten auf einer externen Festplatte zu löschen, die ich einst als Volume für Time Machine verwendet habe. Bei dieser externen Festplatte handelt es ich um die ausgebaute Festplatte eines alten Mac. Ich kann ein paar Objekte von insgesamt etwa 4 GB nicht löschen. Beim Löschversuch kommt jeweils folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „folders“ [oder library etc.] in Verwendung ist." Wie kann ich diese Objekte löschen?
 
Die Frage ist: Sind die Dateien in Verwendung? Ich gehe mal davon aus, dass du den Festplatte erst nach dem Hochfahren des Computer angeschlossen hast.

Dann könntest du mal probieren die Dateien mal per Terminal löschen. Hier musst du aber aufpassen, dass du nichts Falsch machst. Unter /Volumes befinden sich sämtliche Laufwerke. Hier muss das richtige ausgewählt werden. Also: Teminal öffnen und folgendes eingeben:

cd /Volumes
Wechselt in den Ordner Volumes

ls
Zeigt alle Laufwerke an

cd "laufwerkname"
Richtige Laufwerk auswählen, wobei "laufwerkname" mit der Bezeichnung des Externen Laufwerkes übereinstimmen muss.

sudo rm -rf "Ordner name"
Löscht nach Eingabe des Root-Passwortes den zu löschenden Ordner. Sollte der Ordner sich in einem Unterordner befinden, muss da erst mit dem Kommando cd hin gewechselt werden. z.b. cd User
 
Um Speicherplatz für die Ablage von Dokumenten zu erhalten,
Wie kann ich diese Objekte löschen?

das beste, sicherste und einfachste ist, Du lagerst die wichtigsten noch auf der HD befindlichen Daten kurzzeitg aus auf eine andere HD,
dann löscht und formatierst Du die andere mit dem FPDP, dann die anderen Daten wieder zurück kopieren und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten