Löschen von geschützten Daten

Cubelady

Cubelady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
608
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wie löscht man denn eigentlich geschützte Daten aus dem Papierkorb! Bei 9 war doch da was mit Alt-Festhalten?
Ich wollte eine Photoshopversion löschen und einen alten Systemordner und da sind ganz hartnäckige Dateien (KPT sowieso und Preferences) mit bei!
 
Als root kannst du normalerweise alles löschen - schon versucht?
 
root und Co

Wie mach ich das denn? Ich versteh den Benutzer - Quatsch da sowieso nicht!
Wer erklärt das mal?
 
root

Meine Spezialität !
Immer wenn ich etwas falsch gemacht habe , habe ich den Benutzer geöscht und den GELÖSCHTEN BENUTZER per root (=SYSTEMADMINISTRATOR) gelöscht :
netinfo-manager aufrufen , root aktivieren (beim 1.mal Kennnwort festlegen) , Anmeldung von Liste auf Einzeln ändern , als root einloggen .
Wenn Du fertig bist : root deaktivieren ( als Admin) .
Das ganze ist wie bei MacUser !!!
 
So, ich hab alles brav befolgt, aber die blöden Dateien im Papierkorb sind immer noch da!!
 
Markiere die Datei, geh auf Information und entferne den Haken bei "geschützt". Dann lässt es sich löschen.
 
Hallo,
der Hinweis war ganz gut, aber habe leider immer noch 3 Dateien übrig, die scheinbar nicht geschützt sind aber sich dennoch nicht löschen lassen!
Sie heißen: KPT Gel 1.0, Presets und Gel
 
Dann werden sie irgendwie vom System verwendet. Versuche mal folgendes: merke dir die Dateinamen, lege die Dateien zurück, starte den Rechner von CD (OS 9), suche die Dateien und lösche sie.
 
eventuell gehören die dateien zu einem prozess der noch läuft.
lösung: entweder im terminal mit

ps aux

den prozess ausfindig machen und (evtl. als root) mit

kill -9 <pid>

beenden,

oder ab- und wieder anmelden, wahlweise neu starten.
 
so simpel!

Hallo,
es war so denkbar einfach die Dateien zu löschen! Einfach unter OS 9 gestartet (CD geht beim dual ja nicht mehr :( ) und mit der Badewannentaste den Papierkorb geleert! Manchmal kommt man auf die einfachste Lösung zuletzt!
Danke für eure Hilfe!
 
Das ist mir neu, kann man bei den neuen Rechner nicht mehr von CD ein OS hochfahren? Was macht man da in Notfällen? Ich habe für OS 9 extra ein komplettes System auf CD für diverse Notfälle, die zum Glück noch nicht aufgetreten sind. Einen Dual will ich mir in der nächsten Zeit zulegen.
 
Trauer um MacOS 9

Hi, Macuser,
wenn du dir einen Dual zulegen willst dann behalte lieber den alten noch! Die Hardware des Dual ist bereits nicht mehr für das 9er System ausgelegt laut Apple! Ich habe alles versucht, von CD starten, Systemordner rüberkopieren klappt alles nicht! Es geht nur noch über Classic! Ich hätte gleich stutzig werden sollen als ich feststellte dass kein 9er System beiliegt sondern nur 10.2!
Tja es sieht so aus als wäre OS 9 jetzt schon für tot erklärt und nicht erst 2003 wie Apple ankündigte!

OS 9 - Requiesce in pace :( :(

Meine Programme laufen aber alle auch auf der Classic - Version von OS 9.2
 
Das Programm mit dem ich hauptsächlich arbeite ist nicht mit der Classic-Umgebung kompatibel. Ich kann nur unter OS 9.2.2. arbeiten. Erst im Sommer 2003 soll eine OS-X Version kommen. Also muss ich warten.
Ich habe schon überlegt mit einem Prozessorenupgrade mir den neuen Rechner zu sparen, hoffentlich stimmt dann noch die Performance.....
 
Hey, du kannst schon mit 9.2.2 starten und darunter arbeiten! Du kannst nur kein 9er alleine auf eine Partition installieren! Ich meine nicht die classic-Umgebung (Gott bewahre!) sondern starten vom Startvolume 9.2.2, das geht schon! Bei mir funktioniert alles! Man darf nur keine zwielichtigen Erweiterungen eingeschaltet haben, aber wenn man die auch immer als solche erkennen würde wärs toll?!
 
Zurück
Oben Unten