Löschen von geschützten Dateien

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich geschützte Dateien löschen kann. Habe da etliche im Papierkorb und wenn ich die löschen will kommt die Meldung das der Vorgang nicht .... da das Objekt geschützt ist.
Selbst wenn ich die Informationen aufmache und das "Schloss" öffne bringt das nichts.

Wie bekomme ich die Dateien von meiner Platte?

Danke,

Artemis
 
Terminal - würde ich mal empfehlen.

"rm" ist der Löschbefehl. Ggf. noch an den Rechten/ACLs drehen.
Wenn Du dch damit nicht auskennst, obacht!

Thomas
 
Bei gedrückter Alt-Taste auf Entleeren klicken sollte auch gehen ;)
 
Die betreffende Datei anklicken(1x^^) und die rechte Maustaste drücken. Dort auf "Get Info" (auf Deutsch steht das glaub ich nur Informationen oder so) drücken. Dann unter "General"(Allgemein) ist ein kleiner Punkt bei dem steht: "Locked" oder eben Gesperrt oder so. Wenn das angehakt ist: draufklicken.

Das wars dann kannst du die Datei ganz normal löschen.

Gruß Rising
 
Da er "etliche" davon im Papierkorb hat, wär das sehr zeitaufwändig ;)
Da ists einfacher mit der Alt-Taste :)
 
Danke

Da er "etliche" davon im Papierkorb hat, wär das sehr zeitaufwändig ;)
Da ists einfacher mit der Alt-Taste :)

Zausend Dank, Du bist mein Held für heute. Es geht. Ich habe schon schmerzen in der Hand von lauter Infos aufmachen und den Haken rausnehmen.

DANKE.

Artemis
 
Da er "etliche" davon im Papierkorb hat, wär das sehr zeitaufwändig ;)
Da ists einfacher mit der Alt-Taste :)

hm, das mit der alt-taste funktioniert bei mir nicht..... und das mit den häkchen würde bei mir eine aufgabe für wochen....

BITTE EINEN TIP
 
hm, das mit der alt-taste funktioniert bei mir nicht..... und das mit den häkchen würde bei mir eine aufgabe für wochen....

BITTE EINEN TIP

übers Terminal mit sudo und rm, allerdings kanns du dir damit auch viel kaputt machen(das ganze system löschen), falls du eine falsche Eingabe machst. Ich sage dir gerne wie es geht, nur nehme ich keine Haftung falls was schief geht.

Jeder der folgendes versucht ist selbst dafür verantwortlich!! Ich nehme auch keine Haftung für eventuelle Schreibfehler.

Das Terminal befindet sich im Ordner Programme->Dienstprogramme.
Vorher alle zu löschende Daten in einen Ordner ausserhalb des Papierkorbs tun. (Keine Lust jetzt zu suchen wo der trash folder versteckt ist :D )
Ich nenne meinen Ordner trash und tue ihn in mein Home-Verzeichnis.
Nun im Terminal folgendes eingeben aber noch nicht! Enter drücken!
Code:
sudo rm -Rv
danach nehmt ihr im Finder den Ordner "trash" und zieht in das Terminal Fenster hinter das geschriebene und lasst die Maus los. Jetzt müsste dort etwas wie
Code:
sudo rm -Rv /Users/terminalx/trash
stehen. "terminalx" ist hierbei mein Username, bei euch steht dort euer Username.
Falls ihr auch noch wollt, dass jedes mal beim Löschen eine Bestätigung gefragt wird müsst ihr anstatt "-Rv", "-Ri" schreiben. (oder sogar "-Riv", was aber unnütz ist,dann steht dort 2 mal der Dateiname).
Nun dürft ihr die Enter-Taste drücken.

Mit Ctrl+C lässt sich der Vorgang auch abbrechen.
 
übers Terminal mit sudo und rm, allerdings kanns du dir damit auch viel kaputt machen(das ganze system löschen), falls du eine falsche Eingabe machst. Ich sage dir gerne wie es geht, nur nehme ich keine Haftung falls was schief geht.

Jeder der folgendes versucht ist selbst dafür verantwortlich!! Ich nehme auch keine Haftung für eventuelle Schreibfehler.
...

Ja, das, glaube ich, ist mir eine nummer zu hoch......bin eindeutig nicht fit und mutig genug für sowas....
Trotzdem danke für den tip


habe jetzt aber zumindest einen teil gelöscht indem ich über intelligente ordner im finder die entsprechenden dateien sortieren konnte, danach gings mit gruppenmarkierungen ganz gut und ca 3000 dateien dürften jetzt "entschützt" sein...

den rest mache ich dann wohl später.....

.....Hiermit danke ich meinem mathe-prof für diese wunderbare sonntags-beschäftigung...:mad:
 
Ja, das, glaube ich, ist mir eine nummer zu hoch......bin eindeutig nicht fit und mutig genug für sowas....
Man muss halt bloß aufpassen, aber schwer ist es ja eigentlich nicht und ich wollte dich auch keineswegs entmutigen. :)

.....Hiermit danke ich meinem mathe-prof für diese wunderbare sonntags-beschäftigung...:mad:
Was hat denn der gemacht?
 
Man muss halt bloß aufpassen, aber schwer ist es ja eigentlich nicht und ich wollte dich auch keineswegs entmutigen. :)


Was hat denn der gemacht?

tja ein paar dateien, pdfs und excel-tabellen mit pivot-berechnung netterweise vom prof zur verfügung gestellt und schon wird man sie nicht mehr los....

als man die uni-sachen noch einfach ins lagerf**** geworfen hat, mensch müssen das zeiten gewesen sein...
 
übers Terminal mit sudo und rm, allerdings kanns du dir damit auch viel kaputt machen(das ganze system löschen), falls du eine falsche Eingabe machst. Ich sage dir gerne wie es geht, nur nehme ich keine Haftung falls was schief geht.

Jeder der folgendes versucht ist selbst dafür verantwortlich!! Ich nehme auch keine Haftung für eventuelle Schreibfehler.

Das Terminal befindet sich im Ordner Programme->Dienstprogramme.
Vorher alle zu löschende Daten in einen Ordner ausserhalb des Papierkorbs tun. (Keine Lust jetzt zu suchen wo der trash folder versteckt ist :D )
Ich nenne meinen Ordner trash und tue ihn in mein Home-Verzeichnis.
Nun im Terminal folgendes eingeben aber noch nicht! Enter drücken!
Code:
sudo rm -Rv
danach nehmt ihr im Finder den Ordner "trash" und zieht in das Terminal Fenster hinter das geschriebene und lasst die Maus los. Jetzt müsste dort etwas wie
Code:
sudo rm -Rv /Users/terminalx/trash
stehen. "terminalx" ist hierbei mein Username, bei euch steht dort euer Username.
Falls ihr auch noch wollt, dass jedes mal beim Löschen eine Bestätigung gefragt wird müsst ihr anstatt "-Rv", "-Ri" schreiben. (oder sogar "-Riv", was aber unnütz ist,dann steht dort 2 mal der Dateiname).
Nun dürft ihr die Enter-Taste drücken.

Mit Ctrl+C lässt sich der Vorgang auch abbrechen.

Danke, super tipp.... Unix Grundlagen sind schon wichtig.... Gibt es da irgendwo eine kleine gescheite Einführung?
 
Zurück
Oben Unten