Löschen von Fotos nur auf dem iPhone

Na also, geht doch. Tut mir leid, wenn ich jemand durch meine Unwissenheit genervt habe. Dank an alle, die sich an dem Brainstorming beteiligt haben. :D

Ne ne, alles gut, hier ist niemand genervt, warum auch? Dafür ist das Forum doch da, um zu helfen oder manch einen auf den richtigen Weg zu bringen. :) Jeder hier ist schon mal im Wald gestanden und hat den Baum nicht gesehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Habe eine neue Liebe entdeckt: "Digitale Bilder". Scheint mir der beste Weg für meine Absichten zu sein. frage mich nur, weshalb ich nicht früher darübergestolpert bin. Aber meine Bilder habe ich meistens mit der Spiegelreflexkamera erstellt.
 
Eine oft verkannte App. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Andererseits wäre eine Möglichkeit (in Fotos selbst), einige Fotos nur auf dem mac zu haben und nicht in der Cloud auch nicht verkehrt.

Die andere Lösung wäre nur die gewünschten Fotos freizugeben.
Aber da schiebt Apple auch einen Riegel vor weil in einer Freigabe nur eine bestimmte Anzahl Fotos vorhanden sein dürfen.

Mail hat ja in der Seitenleiste auch einen "Lokal" Bereich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Synchronisation von Muc Garäten ist sehr bequem aber man muss vorsichtig beim Löschen sein.
Ich habe keine Fotos aus dem Urlaub(
 
Synchron bedeutet überall der gleiche Stand
Naja ... ich graetsch dir jetzt ja nur ungern rein :teeth: Aber da sind wir wieder bei Apples Inkonsistenz :)
Es heisst auch in iTunes "Synchronisieren", dennoch kann ich da auswaehlen welche Alben, welche Buecher, welche wasauchimmer ...

Also ja, Synchron heisst hier in diesem Zusammenhang vielleicht "gleich" (was das Wort wirklich bedeutet kann ja jeder nachlesen), aber es muesste nicht zwingend "Alles" heissen.
Daher kann ich den TO hier schon verstehen was er will. Der Rechner hat im Normalfall halt doch etwas mehr Speicher als das Handy. Umgehen muss man das halt mit einem Direktimport. Wollt damit nur sagen dass halt Synchron nicht zwingend ALLES ODER NIX heisst, auch nicht bei Apple :)
 
Naja ... ich graetsch dir jetzt ja nur ungern rein :teeth: Aber da sind wir wieder bei Apples Inkonsistenz :)
Es heisst auch in iTunes "Synchronisieren", dennoch kann ich da auswaehlen welche Alben, welche Buecher, welche wasauchimmer ...

Also ja, Synchron heisst hier in diesem Zusammenhang vielleicht "gleich" (was das Wort wirklich bedeutet kann ja jeder nachlesen), aber es muesste nicht zwingend "Alles" heissen.
Daher kann ich den TO hier schon verstehen was er will. Der Rechner hat im Normalfall halt doch etwas mehr Speicher als das Handy. Umgehen muss man das halt mit einem Direktimport. Wollt damit nur sagen dass halt Synchron nicht zwingend ALLES ODER NIX heisst, auch nicht bei Apple :)

Ich grätsch dir jetzt gerne rein. :D Es ging ja um die iCloudfotomediathek, wenn diese aktiviert ist, dann sind Bilder und Videos nun mal auf allen Geräten, die an der iCloudfotomediathek dran hängen, synchronisiert. Du kann "Speicher optimieren" aktivieren, wenn zu wenig Platz ist. Also in diesem Fall ist auch bei Apple alles oder nix eben alles oder nix. ;)

Edit: iTunes ist was anderes und ne Krücke, wenns ums synchronisieren geht. :p
 
Ja, das ist schon klar ;)
Aber es ist eben auch nicht auf allen Geraeten, die an der iTunes Mediathek haengen, automatsich ALLES drauf - sondern da kann gewaehlt werden.
Wie gesagt, mit diesem Hintergrund kann ich den Wunsch des TO durchaus nachvollziehen. Dass es nicht is - damit muss man eben dealen :)
 
Totale Verwirrung, deswegen schiebe ich das nochmal hoch:

ich möchte meinen iphone speicher freikriegen. dortige fotos löschen, aber auf dem mac behalten. ich habe die iCloud-Fotomediathek NICHT aktiviert! Nur "Mein Fotostream". Wenn ich es richtige verstanden habe, werden alle geschossenen Fotos vom iphone per fotostream immer auch auf dem mac lokal (unter fotos bei mediathek in der fotos app) gepeichert. also auch nach 30 tagen und wenn die monatlichen 1000 fotos überschritten sind und sie aus dem fotostream verschwinden. ich kann also alle fotos auf dem iphone löschen und trotzdem behalte ich die fotos auf dem mac, weil sie irgendwann per fotostream automatisch auf den mac geladen wurden und permanent vorliegen, richtig?

dann wäre es doch auch für den thread ersteller die eleganteste lösung, einfach die icloud fotomediathek zu deaktivieren und den fotostream-upload zu nutzen?
 
@X-Burner Die Fotos werden überall gelöscht weil sie überall synchronisiert werden.

„Die folgenden Fotos werden nicht gelöscht, wenn Sie Fotos aus "Mein Fotostream" entfernen:
  • Fotos, die Sie auf Ihrem iOS-Gerät in den Tab "Fotos" oder in "Aufnahmen" kopiert haben
  • Fotos, die Sie in die App "Fotos" importiert haben
  • Fotos, die Sie in einen Ordner auf Ihrem PC kopiert haben und die nicht Teil von "Mein Fotostream" sind“
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204022
 
Der fotostream hat diverse einschränkungen (z.b. Keine Videos und keine Live Photos) deshalb würde ich davon abraten den noch zu nutzen.

Und wenn man mal aus „gründen“ den mac einen monat nicht einschaltet sind die Fotos auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und SwissBigTwin
@X-Burner Die Fotos werden überall gelöscht weil sie überall synchronisiert werden.

„Die folgenden Fotos werden nicht gelöscht, wenn Sie Fotos aus "Mein Fotostream" entfernen:
  • Fotos, die Sie auf Ihrem iOS-Gerät in den Tab "Fotos" oder in "Aufnahmen" kopiert haben
  • Fotos, die Sie in die App "Fotos" importiert haben
  • Fotos, die Sie in einen Ordner auf Ihrem PC kopiert haben und die nicht Teil von "Mein Fotostream" sind“
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204022

Vielen Dank für die Antwort! Was ich aber nicht verstehe: Ich habe sämtliche Fotos aus den letzten Jahren unter Mediathek/Fotos in der Fotos-App vorliegen, ohne dass ich jemals Fotos händisch dorthin kopiert oder importiert habe. (icloud fotomediathek wie gesagt NICHT aktiv, da ich da gar nicht genügend speicher habe) Die tauchen ja längst nicht mehr in Fotostreams auf, da Fotostreams nur 1000 Fotos hat und 30 Tage alt sind. sind aber scheinbar lokal immer auf dem mac hochgeladen worden (automatisch).
Und eigentlich können alle Fotos nur automatisch durch Fotostreams rein gekommen sein. Ich verstehe die Logik nicht: Wenn ich testweise ein Foto vom iphone lösche, bleiben sie noch auf dem Mac (was ich ja auch will). Ich hab aber Schiss, dass, wenn ich vom iphone nun Mengen/ganze gigabites an fotos lösche, dass sie dann doch auch vom mac verschwinden.
 
Mach doch erstmal ein Backup vom mac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Apple drückt sich da ja auch echt verständlich aus:
"Nachdem Sie ein Foto gelöscht haben, kann es weiterhin auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zu sehen sein, wenn es mehr als 30 Tage alt ist und Sie weniger als 1.000 Fotos in "Mein Fotostream" besitzen."
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204022

Ja das ist total unklar von apple:
1. das foto ist ja tatsächlich auch auf dem mac bei fotostreams direkt gelöscht. bei allen fotos taucht es aber bislang immer noch auf (was ich gut finde und eigentlich will)
2. ich habe weit mehr als 1000 fotos in der mediathek und die tauchen alle auch immer noch auf. halt nicht unter fotostreams (da stimmt es mit der maßgabe 30/1000), aber unter allen fotos.

ich werd mich dann wohl echt mal auf das backup verlassen müssen. ich frage mich nur, ob das nicht auch andere sich nicht schon gefragt gaben bzw. wie kriegen andere ihre fotos automatisch auf den mac speziell in die fotos-app, wenn sie nicht icloud benutzen?
 
Zurück
Oben Unten