Löschen von einzelnen Files, aber wie ?

oudenos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
wollte von meinem iPOD G5 ein paar Musiktitel löschen: mit dem Kontextmenü kann ich zwar nach dem Öffnen des iPOD in iTunes das Löschen von Titeln anleiern, aber offenbar wird da nur der Eintrag selber gelöscht, denn die MegaBytes verringern sich dadurch nicht.
Nun hat mir jemand gesagt, dass das physische Löschen nur mit "Synchronisieren" ginge. Aber dabei hats mir beim ersten Versuch gleich SÄMTLICHE Files gelöscht bis auf das eine, das ich eigentlich löschen wollte.
Also, wenn mir jemand erklären könnte, Schritt für Schritt (bin kein Technik-Freak), wie das gehen soll, wäre ich sehr dankbar!
(In der "Hilfe", dh im "Handbuch" hab ich dazu nix gefunden ...)
Thx,
Oud.
 
AW: Löschen von einzelnen Files, aber wie ?

Wenn Du einen Song aus einer Playlist löscht, ist der noch lanege nicht gelöscht.

Wenn Du einen Song löschen möchtest, musst Du den in iTunes aus Deiner Musik Library löschen. Beim nächsten Sync ist der dann auch vom iPod weg.

Aber Du kannst den Song natürlich auch einfach nicht mit syncronisieren. Dann ist der auf Deinem Mac noch da und nur auf dem iPod nicht.
Ich empfehle das Handbuch zu iTunes.
 
@SirVikon

thx für die antwort:

1. Das ist mir klar, dass der song in form von datenmenge noch da ist, wenn er aus der playlist gelöscht ist.

2. Wenn du schreibst: "Wenn Du einen Song löschen möchtest, musst Du den in iTunes aus Deiner Musik Library löschen. Beim nächsten Sync ist der dann auch vom iPod weg.", dann stimmt das zweifellos auch. Aber das ist ja gerade nicht erwünscht, dass der Song in iTunes aus der Library gelöscht wird ... Der Sond soll nur auf dem iPOD entfernt werden.

3. Wenn du schreibst: "Aber Du kannst den Song natürlich auch einfach nicht mit syncronisieren. Dann ist der auf Deinem Mac noch da und nur auf dem iPod nicht.", dann stimmt auch das. Nur geht es darum überhaupt nicht, einen Song nicht auf das iPOD zu bekommen, sondern im Gegenteil: ihn davon wegzubekommen, die anderen Songs aber draufzulassen.

4. Wenn du schreibst: "Ich empfehle das Handbuch zu iTunes.", dann danke ich für den guten Tip. Er schien auch wirklich hilfreich zu sein, denn dort findet sich folgendes: ich zitiere:

"Sie können einzelne Musiktitel, Hörbücher und Videos von Ihrem iPod entfernen. Durch das Entfernen eines Objekts von Ihrem iPod wird das Objekt nicht aus Ihrer iTunes-Mediathek entfernt.
Wenn Sie Objekte von einem anderen iPod-Modell als dem iPod shuffle entfernen möchten, vergewissern Sie sich zuerst, dass iTunes für die manuelle Verwaltung von Objekten konfiguriert ist.
Hinzufügen von Musik und Videos zum iPod ►
Gehen Sie wie folgt vor, um Musiktitel von Ihrem iPod zu entfernen:
Verbinden Sie Ihren iPod mit dem Computer.
Wird das iPod-Symbol in iTunes angezeigt, wählen Sie es aus.
Ist das Dreiecksymbol links neben Ihrem iPod geschlossen, klicken Sie darauf, sodass der Inhalt des iPod eingeblendet wird.
Wählen Sie das zu löschende Objekt aus und drücken Sie die Rückschritttaste."

Zitat-Ende und Reformulierung des alten Problems: das Löschen aus der Playlist per Rückschritt-Taste funktioniert so wunderbar, genauso wunderbar wie das Anklicken der option "Löschen" aus dem Kontextmenü -- nur physisch wird da wieder nix gelöscht! Es bleibt bei der gleichen Speicherplatzbelegung, und ich hab das jetzt schon zum xten Mal ausprobiert, sodass mit der ausprobierten MegaByte-Summe schon eine signifikante Änderung in den Megabyteanzeigen (da gibts ja mehrere, bei denen sich was tun müsste) zu sehen sein müsste ... Das heißt, per offizieller Apple-Anleitung in der iTunes-Hilfe geht es so nicht ...

Ich nehm weiter stark an, dass das Löschen von einzelnen Songs doch, aber umständlich übers "Synchronisieren" läuft, und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass mir da doch wer helfen wird können ...

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten