Löschen von Bildern in iPhoto ?

T

TestOr123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Tach auch !

Bin neu hier und neu am Mac!

Ich hab das Problem das ich Bilder zwar löschen kann und den Papierkorp auch leeren kann. Aber nach jedem neu Start von iPhoto sind die Bilder wieder da.

Kennt einer das Problem ? Kann ich da was machen ?

Danke schon mal im Voraus.


Gruß TestOr
 
Willkommen bei macUser.
Nimmst Du den Befehl "Papierkorb leeren" unter Fotos?
 
wo löscht du denn die Fotos? direkt aus der bibliothek, oder aus einem ordner?? Wenn du sie direkt aus der bibliothek löscht, sollten sie eigentlich nicht mehr zu sehen sein.
 
Nicht in einem Album oder Dia-Schau löschen! Da nützt es nichts!
 
Also ich lösche in der Bibliothek und sag dann Papierkorb leeren !

Aber die Bilder sind immer noch da. Kann das ein Bug sein oder mach ich was Falsch ?


Gruß TestOr
 
Da machst Du sicher was falsch - Sind die Bilder evtl. Schreibgeschützt?
 
welchen Papierkorb leerst du denn? den im Finder oder den in iPhoto?
Mit Apfel- <- entfernst du das Bild aus der Bib, sie landet im iPhoto-eigenen Papierkorb. Das kannst du auch händisch tun. Den Papierkorb kannst du anklicken, so wie ein Album, und das Bild dort auch wieder rausziehen.
Übers Menü Ablage - "Papierkorb entleeren" leerst du den Korb dann endgültig.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
welchen Papierkorb leerst du denn? den im Finder oder den in iPhoto?
Mit Apfel- <- entfernst du das Bild aus der Bib, sie landet im iPhoto-eigenen Papierkorb. Das kannst du auch händisch tun. Den Papierkorb kannst du anklicken, so wie ein Album, und das Bild dort auch wieder rausziehen.
Übers Menü Ablage - "Papierkorb entleeren" leerst du den Korb dann endgültig.

Gruß tridion

Das wäre natürlich auch ein Fehler denn er evtl. macht - aber das kann doch fast nicht sein - oder? ;)
 
Ich hab auch mal eine Frage zum löschen von Bildern:
Wenn ich ein Foto aus der Bibliothek lösche, dann ist es zwar nicht mehr in iphoto vorhanden, aber immer noch auf der Festplatte in den Ordnern 2006->01->16... (eine sehr doofe Ordnerstruktur).
Nun die eigentliche Frage: Kann ich ein Foto in iphoto so löschen, dass es auch nicht mehr auf der Platte zu finden ist?

dami
 
Gott hab ich Euch alle lieb ...
Bin auch neu und habe exakt die gleichen Probleme ...
Habe mich nur nicht getraut, hier die Frage zu stellen.

Mein Hauptproblem ist sicher das Grundverständnis, denn soweit ich verstanden habe, ist die "Ordnerstruktur" links in iPhoto NICHT identisch mit irgendeiner Struktur auf der Festplatte...

Das führt natürlich (bei idiotischen 16-jahre-Windows-Anwendern wir mir) zu Problemen.

Bleibt die Kernfrage: Wenn Digitalte Bilder von der Kamera importiert werden, dann liegen diese in iPhoto unter eigenen Rubriken.
Auf der Platte allerdings in den von dami ebenfalls kritisierten Ordnern. Richtig ?
Kann man das in einer Vorbelegung ändern ?
Kann ich die Orner auf der Platte nachträglich ändern, ohne dass irgendwas nicht mehr funktioniert ?

Danke und auf bald.
 
Was möchtest Du denn genau als Ergebnis haben?
 
Ich markiere das Bild und drücke die Rückschritt-Taste. Dann ist's weg.......
 
Also ich für meinen Teil möchte ein Bild wenn ich es lösche (in iphoto) ganz gelöscht haben, also auch auf der Platte. Ansonsten wär ich auch mit Vorschlägen zufrieden, die die Handhabung von iphoto und dessen Ordnerstrukturen etwas vereinfachen würden.
Benutzt denn die große Masse nicht iphoto? Ich bin doch siche nicht der einzige, dem das negativ auffällt, oder?

dami
 
Löschen leicht gemacht

Um ein Bild aus dem Fotoarchiv zu löschen, zieht man es aus dem Fenster auf das Papierkorb-symbol, nimmt die Rückschritttaste zur Hilfe oder wählt den Befehl IN DEN PAPIERKORB LEGEN im Kontextmenü des Bildes.
Wichtig ist, das Bilder die in angelegten Ordner gelöscht worden sind, im Fotoarchiv auch nochmals gelöscht werden müssen.
Das habe ich zum Anfang auch nicht kapiert und mich immer gewundert warum die Bilder wieder da sind.
Der Befehl zum Ausleeren des Papierkorbes befindet sich im Kontextmenü und im Menü Ablage.
Neue Bilder importiere ich über das Tool Digitale Bilder, dort kann ein beliebiger Speicherort für die Bilder festgelegt werden.
Ich speichere z.B. meine Bilder erst in einem separaten Ordner, sortiere und bearbeite sie dort mit Photoshop vor und sende sie dann an IPhoto.
So kann man die Schrottbilder leichter löschen und müllt sich bei IPhoto nicht so zu.
 
@matty73: Dann sind die Bilder zwar aus iPhoto raus - aber immer noch auf der HDD ....
 
Badener schrieb:
@matty73: Dann sind die Bilder zwar aus iPhoto raus - aber immer noch auf der HDD ....
genau das ist mein Problem!

dami
 
nein! wenn ihr den Papierkorb in iPhoto leert - über das Menü - sind die Bilder aus dem iPhoto-Ordner verschwunden.
Es gibt eben - und das ist anders als in iTunes - einen iPhoto-eigenen Papierkorb, der dazu dient, die Bilder bequem von dort wieder herausziehen zu können, wenn man sie versehentlich reinwirft. Erst wenn man diesen Korb leert, sind die Bilder weg.
Ich hab es gerade nochmal überprüft (mit spotlight-Hilfe).

Gruß tridion
 
und wie bekomm ich die Bilder sofort aus iPhoto und von der Platte ?
 
aufgepasst - hier eine praktische Lösung:

Also, wenn man in einem Album ein Bild löscht, bleibt trotzdem in der Bibiliotek, wenn man es von dort oder von intelligenten Ordner löscht is es weg.
Und jetzt kommts ;) - Einfach normal immer aus den Alben löschen... Ein mal einen intelligenten Ordner anlegen, der alle Bilder anzeigt die zu keinem Album zugeordnet sind... Von Zeit zu Zeit den Ordnerinhalt löschen - und weg sind sie ;)

Natürlich muss man aufpassen, dass wenn man das so macht, die neuen Bilder immer gleich in Alben einordnet, das sollte aber sowieso der Regelablauf sein (sonst löscht man seine neuen Bilder nachher).

Hoffe das hilft Einigen!
 
Zurück
Oben Unten