Löschen über Server...

F

funboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
..ist engültig weg?

In Os9 hatte das System, wenn ich in einem Netzwer mit MAcs und einem Server unter Windows 2000, die Daten in den Papierkorb gelegt.

Diese ware Notfalls noch unter "Network Trash Folder" wieder zu finden
Nicht immer, aber zumindest wurde es erst mal in den eigenen Papierkorb gelegt.

Unter OsX ist das niocht mehr der Fall? Warum?
Gibts da einstellmnöglichkeiten?
Hier wurde aus versehen ein kompletter Kunde vom Server gelöscht und zum Glück gleich bemerkt.

Bei einzelnen Dokumente ist da sleider nicht aufgefallen unsd waren eben weg.

Weiß jemand Rat?
Vielne Dank
Guido
 
EInfach aufpassen?
Ich finde den Papierkorb eher störend..
 
Incoming1983 schrieb:
EInfach aufpassen?
Ich finde den Papierkorb eher störend..

Hmm.. sehr schlaue antwort... :cool:
Sag einem Grafiker im eifer des Gefechtes... besser aufpassen.. der erhänngt Dich .-))
 
funboy schrieb:
Hmm.. sehr schlaue antwort... :cool:
Sag einem Grafiker im eifer des Gefechtes... besser aufpassen.. der erhänngt Dich .-))

Dann kann ich ihn verklagen ;-).

Nee, in Ernst, ich arbeite nun schon seit mehr als einem jahrzehnt mit Dateien, und lösche öfters was..es kommt extrem seltenst vor, daß ich etwas gelöscht habe, das ich nicht wollte. Wenns wichtig war, gabs auch noch ein Backup davon. Und wenn ich einen Papierkorb gehabt hätte, hätte ich den ja wohl automatisch geleert, bevor mir das eingefallen wäre.
Andererseits löscht man ja meistens, um Platz zu machen auf der Platte, und da nervt es, wenn man Dinge eben doppelt löschen muß, bevor man den Platz recyclen kann..

Ferner kann man das auch einfach selber machen, indem man sich einen papierkorb Ordner anlegt, und die Dateien dorthin verschiebt. Und den Inhalt des Ordners irgendwann löscht, oder löschen läßt.
Die Terminologie finde ich eh unpassend: Löschen -> Datei in den Papierkorb verschieben, Papierkorb entleeren -> Löschen.

Ich denke, es macht keinen Sinn, Dateien im Netz nicht sofort zu löschen. Entweder würden sie dann in einen extra Ordner verschoben, was dann bei jedem Betriebssystem womöglich anders aussehen würde, oder sie müßten auf einen lokalen Datenträge verschoben werden, was Zeit dauert und aus Platzgründen vielleicht nicht geht. Das "Wiederherstellen" klappt dann aber von anderen Rechnern aus nicht. Bsp. wenn du ein 4GB DVD Image hast, und dein pb hat nur 1GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Dann kann ich ihn verklagen ;-).

Hmm.. ja klar doch .-)

Es ist aber nunmal so, dass eben Grafiker dafür sensibiliesrt werden müssen,
das aöles aus den letzten 10 Jahren kpomplett neu ist (Mac oS)

Es trifft auf sehr viel unverständniss.... aber früer ging das... rennen zum chef.... Chef ist sauer fragt warum... ich sage ...ist so, da neues Betriebssystem ... chef guck ungläubig (in der Art, weiss der was er tut)...
das ist eben schon ärgerlich siehe auch mein thread

Quarkproblem

Scheiss Job .-)))))
 
funboy schrieb:
Es ist aber nunmal so, dass eben Grafiker dafür sensibiliesrt werden müssen,
das aöles aus den letzten 10 Jahren kpomplett neu ist (Mac oS)

Naja, aber da hätte man sich schon umgewöhnen können ;-).
Ich hab erst seit diesem Jahr Macs im produktiven Betrieb (davor mal in Amiland in der Schule benutzt - 1991, und ein performa steht noch im keller, da bin ich aber höchstens ne halbe Stunde drangesessen).
Trotzdem hab ich mich schnell dran gewöhnt. Und ftp gibts ja sogar unter windows schon ewig.

aber wie gesagt, gib denen den Tip mit dem Ordner "Papierkorb" (Erstellen auf dem Share). Die sollen ihr Zeug da reinverschieben, und am Ende des Tages löschen, oder es läuft ein Cronjob, der es löscht.
 
Ich finde mich nicht einfach damit ab...

Hallo. Ist das nicht etwas ein bisschen zu gleichgültig. Es geht nicht mehr. Schade dann halt nicht... und sich dann ein mega umständlichen weg mit eigenem Papierkorb machen und und und.

Ich meine das ist ein Computer und es gibt haufenweise programmierer auf dieser Welt. Vielleicht gibt es schon irgendwo ein Programm oder eine Einstellung wo man nur ein Knopf drücken muss und der Papierkorb funktioniert wieder so wie bei MAC OS 9...

Falls es sowas wirklich geben sollte! Bitte Posten !!!
 
funboy schrieb:
Weiß jemand Rat?
Hm... ich würde einfach die Daten aus der Backup wiederholen...

...und sollte sowas nicht vorhanden sein, dann würd' ich jetzt glatt mal ausrechnen, was teurer ist... so ein kleines Bandlaufwerk nebst Software oder auch nur 1x solch' einen Datenverlust.

BTW: Wie holt ihr denn die Daten wieder, wenn euch mal die Serverplatte abraucht?
 
ja aber das ist doch nicht die Lösung!

Es gibt nun mal eine Funktion die nennt sich löschen. Und es gibt einen Papierkorb der die gelöschten daten auffängt bevor sie ganz weg sind...

Wahrscheinlich kommt das MAC OS 14 ohne Grafische Oberfläche und ohne Maus ohne die Leute sagen dann auch das ist ok so. das muss so sein. dann nennen wir das ganze Doch gleich DOS 5.0 und drehen die Uhr 10 bis 15 Jahre zurück.
 
pc-bastler schrieb:
Hm... ich würde einfach die Daten aus der Backup wiederholen...

...und sollte sowas nicht vorhanden sein, dann würd' ich jetzt glatt mal ausrechnen, was teurer ist... so ein kleines Bandlaufwerk nebst Software oder auch nur 1x solch' einen Datenverlust.

ich musste mal nen job machen, war sehr dringend. morgens um 9 angefangen und den gnazen tag gefummelt, geschwitzt, telefoniert etc. pp. es wahr mehr als nerv. abends um 8, kurz vor vollendung, wollte ich einen neuen ordner erstellen und drücke "apfel + shift + n", überlege mir dann aber, das ich ihn doch nicht brauche. der ordner ist also neu erstellt und der text "Neuer Ordner" noch blau unterlegt. ich drücke also "apfel + alt + backspace" um ihn wieder zu löschen. und was macht dieser scheissrechner? löscht den übergeordneten ordner! habe es ein paar mal wieder reproduziert und festgestellt, das das bei osx tatsächlich so funktioniert.

also, der komplette ordner war IM WELTALL. einfach weg. kein papierkorb, backup läuft erst um 21:00 uhr an. könnt ihr euch vorstellen, was für ein gesicht ich gezogen habe? ich glaube, wenn in diesem augenblick unser admin neben mir gestanden hätte, der unbedingt osx server statt linux server installieren wollte, ich hätte ihn glatt entmannt und das ding NICHT in den papierkorb geschmissen.


EInfach aufpassen?
Ich finde den Papierkorb eher störend..

solche unterqualifizierten antworten sind echt das letzte... :D
 
Ist es am Linux rechner nicht genauso? fliegen die daten dann nicht auch weg?

Ich habe nämlich das Problem das ich hier einen Win2000 (nur File) Server habe, einen MAC OS X und 2 MAC OS 9 Clients.
Jetzt soll am ende des Monats der Win Server gegen einen normalen MAC ausgetauscht werden... der als Server dient!

soweit so gut. Aber dann merke ich das wenn ich von MAC OS X zu MAC OS X eine verbindung aufbaue. und daten löschen will - dann löscht er sie auch wie am Win Server ganz weg - ohne Papierkorb... und das ist k..schlecht

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es da nicht eine Lösung ! ! !

z.B. Wenn man Daten über das "Adobe Bridge" löscht die auf dem Server liegen. Dann WERDEN DIE DATEN IN DEN PAPIERKORB verschoben.

also denke ich das es bei MAC OS X auch nur einen Schalter geben muss der das so zum laufen bringt!
 
Zurück
Oben Unten