Löschen ohne Nutzung des Papierkorbs?

E

eiswolke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe unter OS 10.7.3 ein seltsames Problem: Beim Versuch, Dateien in den Papierkorb zu verschieben, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis "Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden." Das Ganze trat erstmals auf nach einem größeren Datentransfer von einem anderen Mac und betrifft auch nur diesen einen Benutzer ohne Admin-Rechte.

Hat jemand eine Idee?
 
Das ist ein Rechte Problem. Entweder du korrigierst die Rechte des Papierkorbs oder du löschst ihn mit

Code:
sudo rm -rf ~/.Trash

Es gibt dazu auch noch zahlreiche Threads hier im Forum.
 
Danke für die Antwort.
Die Rechte-Reparatur im Festplatten-Dienstprogramm hat nichts gebracht. Und mit Terminal-Befehlen habe ich keinerlei Erfahrung. Eingabe mit Leerzeichen? Und wo muss das Passwort eingetragen werden?
Es gibt dazu auch noch zahlreiche Threads hier im Forum.
Gesucht, aber nichts Passendes gefunden. :mad:
 
0. Hast du ein Backup? Falls ja, geht's hier weiter:

1. Anmelden am System mit dem Benutzernamen, bei dem das Problem existiert.
2. Das Programm Terminal öffnen.
3. Folgenden Code kopieren und im Terminal einfügen:
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash
4. Enter drücken und dann das Adminpasswort eingeben.
5. Terminal schließen und das Ergebnis begutachten. Wenn alles geklappt hat -> Freuen! :)
Wenn nicht, s. Schritt 0
 
Ok, Backup kann ich erst machen, wenn der bestellte Adapter für die externe HD eingetrudelt ist.

Bevor ich dann irgendwelchen Mist baue, wüsste ich trotzdem gern, ob folgende Vorgehensweise korrekt bzw. normal (s.u.) ist:

In Terminal erscheint das Fenster
Last login: Sat Feb 18 14:08:17 on ttys000
(Adm.)-imac:~ Ralf$
Beim Cursor gebe ich dann den Code ein und nach Enter sieht das dann so aus:
Last login: Sat Feb 18 14:08:17 on ttys000
(Admin)-imac:~ Ralf$ sudo rm -rf ~/.Trash

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
Der Cursor blinkt hinter Password munter vor sich hin, doch lässt sich NICHTS eingeben... Erst nach ca. 3-4 Minuten erscheint dann plötzlich eine Zeile tiefer
Password:
(Admin)-imac:~ Ralf$
und dann erst lässt sich dahinter die Eingabe machen. Normal?
 
Wenn "Password:" angezeigt wird, musst du das Passwort eingeben. Das wird nicht angezeigt, wenn du aber nach der Eingabe Enter drückst, wird der Befehl ausgeführt. Danach sollte wieder "(Admin)-imac:~ Ralf$" angezeigt werden und es ist alles fertig.
 
den trash ordner selbst zu löschen macht auch nur probleme ;)
man sollte den inhalt löschen.

die "sofort löschen" meldung kommt übrigens bei netzwerk mounts oder fehlenden zugriffsrechten.
 
Zurück
Oben Unten