Löschen meiner Festplatte

VicW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe ein MacBook Pro von 2011 mit über 500 GB (laut Apple eine relevante Info für die Frage) und möchte es gerne familienintern weitergeben, allerdings möchte mein Verwandter, dass ich es auf Werkseinstellung zurücksetze.
Ich bin dazu auf das Festplattendienstprogramm und wollte auf "löschen" klicken, aber die Option ist nicht anklickbar, also nicht farblich unterlegt... Partitionieren habe ich zwar angeklickt und es wurde als "erfolgreich" gemeldet, hat sich aber nichts getan.. Ich studiere und habe den Mac nur für mein Wirtschaftsstudium und damals für die Schule benutzt- sprich, keine technischen Dinge abgeändert o.ä.

Für Hilfe wäre ich zutiefst dankbar!!!
 
Neustart, beim Neustart die Tastenkombinations CMD-R drücken und gedrückt halten. Damit kommst Du in die Recovery. Dort kannst Du die macOS-Partition löschen und macOS komplett neu installieren.

PS: Oder einfach dieser Anleitung von Apple selbst folgen.
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
ch bin dazu auf das Festplattendienstprogramm und wollte auf "löschen" klicken, aber die Option ist nicht anklickbar, also nicht farblich unterlegt...
Man kann sich nicht den Ast absägen auf dem man sitzt ;)
Um ein OS zu löschen muss man von einer anderen Quelle starten ... Installations-Stick, Internet-Recovery, Recovery-Partition, OS auf externer HDD etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Bitcruncher und dg2rbf
Man kann sich nicht den Ast absägen auf dem man sitzt ;)
Um ein OS zu löschen muss man von einer anderen Quelle starten ... Installations-Stick, Internet-Recovery, Recovery-Partition, OS auf externer HDD etc....


Ich bin leider kein Technikexperte, aber es muss doch möglich sein, den Laptop auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Und wofür ist dann die Anleitung von Apple ?
 
Das muss so klappen. Entweder ist etwas defekt, oder du machst etwas falsch. Wo hakt es denn genau?
Geh nochmal exakt nach dieser Anleitung vor.
 
Das muss so klappen. Entweder ist etwas defekt, oder du machst etwas falsch. Wo hakt es denn genau?
Geh nochmal exakt nach dieser Anleitung vor.


Danke für deine Antwort. Ich habe es mehrfach genauso probiert, aber die Option "löschen" ist nicht farblich unterlegt, also kann aus irgendeinem Grund nicht angeklickt werden. Es gibt sogar ein YouTube-Video dazu und ich habe es auch genau danach gemacht, aber es geht nicht...
 
Oben links unter Darstellung "Alle Geräte anzeigen" auswählen. Dann die Platte an sich und nicht nur das Volumen löschen.
 
Apple, bitte, bittebittebitte, nehmt diesen Scheiss mit dem "Alle Geräte anzeigen" wieder zurück. Bitte. Wenn es hilft, sag ich's nochmal: Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Ich bin leider kein Technikexperte, aber es muss doch möglich sein, den Laptop auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Und wofür ist dann die Anleitung von Apple ?
Ich habe doch nicht gesagt dass es nicht geht, du musst eben nur von einer anderen Quelle starten. So beschreibst es doch auch Apple in seiner Doku.
 
Hi
warum fragt eigentlich keiner, welches System er aktuell auf dem Rechner hat und welches System der TE überhaupt will?
Das System, mit dem der Rechner damals ausgeliefert wurde oder das aktuell verfügbare System?

Auf Werkseinstellung zurücksetzen hat für manche unterschiedliche Bedeutungen. Auslieferungssystem oder clean system .... was nun.

Firmware-Updates, die u.U. in der Zwischenzeit gemacht hat, kann man nicht zurücksetzen .... oder vielleicht doch? Dann wäre das ja nicht mehr die Werkseinstellung ;)


Gruß yew
 
Was auch immer sie sich dabei gedacht haben, es war unfassbarer Unsinn …

Ist ja nicht das einzige, ..

* Verstecken der User Library, aber nicht der system Library ("ich kann meine Einstellungen nicht finden")
* Finder zeigt keinen freien Speicher mehr an!1!! Es sind aber nur xx GB belegt?
 
Bin mal gespannt ob der TE alles auf die Reihe bekommt. Ich denke ja denn es macht irgendwann klick und dann klappts.
Ist doch auch kein Hexenwerk.
 
Hallo! Ich habe ein MacBook Pro von 2011 mit über 500 GB (laut Apple eine relevante Info für die Frage) und möchte es gerne familienintern weitergeben, allerdings möchte mein Verwandter, dass ich es auf Werkseinstellung zurücksetze.
Ich bin dazu auf das Festplattendienstprogramm und wollte auf "löschen" klicken, aber die Option ist nicht anklickbar, also nicht farblich unterlegt... Partitionieren habe ich zwar angeklickt und es wurde als "erfolgreich" gemeldet, hat sich aber nichts getan.. Ich studiere und habe den Mac nur für mein Wirtschaftsstudium und damals für die Schule benutzt- sprich, keine technischen Dinge abgeändert o.ä.

Neuer Versuch:
- Wenn irgend machbar, den Rechner per Kabel mit dem Internet verbinden
- dann starte bitte den Rechner mal neu und dann drücke direkt nach dem Start die Tastenkombination ALT+CMD+R
- es sollte nach einem Moment/einer kleinen Weile eine stilisierte Weltkugel zu sehen sein
- sobald das Hilfssystem fertig geladen ist, über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm starten
- Foto machen und hier einstellen
 
Zurück
Oben Unten