Löschen eines Programmes

M

moonbath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

also ich möchte den MSN Messenger deinstallieren. Geht aber nicht!!! Was mach ich nun?

Problem ist folgendes:
In der Hilfe steht ich möge die Anwendungsdatei entfernen! Aber selbt die finde ich noch nicht einmal. So ist das halt mit Mac Anfängern.
 
In der Regel reicht es, einfach das Programm in den Papierkorbn zu legen, mal nach dem Programmnamen mit Spotlight (bzw, dem Finder, mag ich persönlich lieber) zu suchen und die *.plist-Datei ebenfall in den Papierkorb zu legen.

gruß
Lukas
 
kann ich auch das programm einfach aus dem dock in papierkorb schieben?? oder reicht das noch nciht???
 
moonbath schrieb:
kann ich auch das programm einfach aus dem dock in papierkorb schieben?? oder reicht das noch nciht???

Nein. Im Dock ist nur der Verweis auf das Programm. Das Progamm selbst sollte im Programme-Ordner sein.
 
Nein, das Icon im Dock ist nur ein Verweis auf das Programm, aber mit einem Rechtsklick auf das ProgrammIcon im Dock kannst du dir auch den Programmstandort anzeigen lassen(Im Finder zeigen)
 
Ansonsten mal mit AppZapper probieren. Dann musst die dazugehörigen Dateien nicht selber suchen.
 
Und ich dachte auch immer aus dem Dock entfernen würde reichen?!

Kann ich die Programmdateien einfach so löschen? Ist also nicht wie bei Win das die immer deinstalliert werden müssen?

Und gibt es irgentwelche Log-Dateien die es zu löschen gilt??
 
Das Programm (also die Datei mit dem .app am ende, bzw, den Programordner) zu löschen reicht.
Zusätzlich zu jeden Programm, was mal gestartet wurde, gibt es eine plist-Datei, in der die Einstellungen gespeichert sind. Ohne das Programm ist diese nutzlos, und kann ebenfalls gelöscht werden.

Da diese aber nur wenige KB belegen, würde es auch nicht großartig auffallen, diese Datei einfach da zulassen.
Das hat den Vorteil, dass, wenn man das Programm dann doch noch mal braucht, seine Eistellungen wieder alle da sind.
Aber die Masse machts, viele plist-Dateien brauchen auch mehr Platz.

Ich lösch sie immer mit :)

Im Dock befinden sich nur Aliase zu dem Programm, vergleichbar mit den Einträgen im Startmenü bei Windows.

Löscht man ein Programm, so sollte das Symbol im Dock spätestens beim nächsten Draufklicken oder neu anmelden mit einem Platzhaltersymbolfragezeichen ersetzt werden. Das kann man dann auch problemlos löschen :)
 
Tipp: Um schnell herauszufinden wo ein Programm oder eine Datei die im Dock angezeigt wird wirklich liegt, genügt es be gehaltener [Befehlstaste] (die mit dem Apfel drauf) auf das entsprechende Symbol im Dock zu klicken.
 
hmmm....

was mich halt überrascht, das wenn ich ein program installiert habe, zb. msn mesenger oder den mozilla firefox, dass ich dann so eine art festplatten sympbol auf dem schreibtisch habe. und wenn ich das bewege, das es dann nicht mehr funktioniert.
 
In diesem Thread habe ich in Post #4 was zu diesem Thema geschrieben.
 
moonbath schrieb:
was mich halt überrascht, das wenn ich ein program installiert habe, zb. msn mesenger oder den mozilla firefox, dass ich dann so eine art festplatten sympbol auf dem schreibtisch habe. und wenn ich das bewege, das es dann nicht mehr funktioniert.

Du musst das Programm aus dem Diskimage in deinen Programmordner ziehen und dann das Diskimage wieder auswerfen (und das .dmg löschen).
 
redwingedraptor schrieb:
Kann ich die Programmdateien einfach so löschen? Ist also nicht wie bei Win das die immer deinstalliert werden müssen?

Ja, einfach das Programm vom Programm - Ordner in den Papierkorb ziehen, fertich :D
Nein, es muss nicht wie bei Win umständlich deinstalliert werden und danach muss auch der Rechner nicht neu gestartet werden. :D
Und nein, es verbleiben keine Registry - Einträge und kein Datenmüll hier und da, der nach und nach das System vermüllt. :D
Verabschiede Dich von der komplizierten Win - Denke und geniesse die Einfachheit und die Zuverläsigkeit. :D
 
Zurück
Oben Unten