Löschen einer versteckten Datei

M

mibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
[h=2]Löschen einer versteckten Datei[/h]
Hallo, bei meinem MBP-Retina (256GB-SSD) wird der Speicherplatz knapp. Bei einer Analyse mit dem Tool "DaisyDisk" stellte
ich fest, ca. 92 GB stecken im Papierkorb eines Mobilen Backups als versteckte Datei. Das Mobile Backup entstand durch die TimeMachine, als kein ext. Backup-Medium angeschlossen war. Funktion der TimeMachine ist mir klar, es werden in der Systeminformation auch 0 GB für Backups angezeigt, aber der Speicherplatz nicht freigegeben (versteckte Datei ".MobilesBackup").

Meine Frage: wie kann ich diese versteckte Datei löschen?


Für Ideen wäre ich dankbar!

mibmac
 

Anhänge

  • Systeminformation.jpg
    Systeminformation.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 58
  • Daisydisk.jpg
    Daisydisk.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 66
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal durch den angegebenen Link arbeiten (muss allerdings vorher eine Übersetzungshilfe einsetzen, da meine Englischkenntnisse dürftig sind. Ich werde auf jeden Fall informieren, ob mir die Lösung des Problems mit dem Löschen der versteckten Datei gelungen ist.
mibmac
 
Ganz knapp und grob oben aus dem Link:

Backup machen. Als Administrator einloggen. Terminal öffnen und den angegebenen Code ins Terminal kopieren. Ggf. nach dem kopieren einmal Enter drücken.
Admin Passwort eingeben (die eingegebenen Zeichen werden nicht angezeigt). Wenn danach eine Warnung kommt das du "vorsichtig" sein sollst, dann "ignoriere" diese. Wenn du die Meldung "is not in the sudoers file" bekommst bist du nicht als Admin eingeloggt. Warte bis du eine neue Zeile mit einem $ am Ende siehst, dann schließe das Terminal wieder.

Über dem Startvolume findest du dann einen Ordner der Trashme heißt. Lösche diesen und entleere den Papierkorb. Wenn der Papierkorb nicht leer ist starte neu und probiere es nochmal.
 
Zurück
Oben Unten