Löschen einer Fotos-Mediathek schlägt fehl

S

Stefan C

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Das Löschen einer Fotos-Mediathak führt regelmäßig zu der angegebenen Fehlermeldung. In den "Infos" zur Mediathek ist eine keine Sperrung vermerkt und Zugriffsrechte habe ich auch. Muss ich irgendwie über "Paketinhalt zeigen" durch alle Elemente der Mediathek gehen und prüfen ob gesperrt und Zugriff besteht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 13.06.52.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 13.06.52.png
    62,4 KB · Aufrufe: 56
Ist sie als Systemmediethek festgelegt? Wenn ja, greifen ja die Synchronisationsdienste noch darauf zu.
 
Nein, das ist eine nur Sicherungskopie.
 
Ruf doch mal den Informationsdialog von dieser Mediathek auf. Dort hast Du dann kleine Kästchen, die Du per Haken entweder aktivieren oder deaktivieren kannst (siehe Screenshot). Je nach verwendeten BS können die unterschiedlich benannt sein (z.B. geschützt oder gesperrt).
Da nimmst Du dann den Schutz raus (deaktivieren), wendest das auf alle Unterobjekte an und solltest dann die Datei löschen können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 15.17.16.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 15.17.16.png
    3,4 KB · Aufrufe: 32
Ist ja entsperrt und Zugriffsrechte habe ich auch ... siehe screenshot anbei. Wie bekomme ich denn die Entsperrung auf alle Unterobjekte angewandt? Muss man dazu über "Paketinhalt zeigen" erstmal auf alle Objekte der Mediathek kommen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 16.18.50.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 16.18.50.png
    138,6 KB · Aufrufe: 40
Habe den Punkt "Auf alle Unterprojekte anwenden ..." gefunden, aber die Objekte sind weiterhin nicht löschbar. Immer mit dem gleichen Hinweis von oben.
 
Zur Info: die Mediathek liegt auf einer TimeCapsule, auf der auch TimeMachine sein Backup ablegt. Lt. Apple Community ist das ein Problem vielleicht wegen der Formatierung der TimeCapsule. Wie die Lösung dafür aussieht, steht in dem Artikel leider nicht.
 
Ist diese Mediathek denn auch Bestandteil dieses Timemachine-Backups?
Und hast Du diesen Punkt hier:

"Wenn die Informationen unter "Teilen & Zugriffsrechte" nicht sichtbar sind, klicke auf das Dreieck
logic-pro-x-disclosure-triangle-icon.png
, und vergewissere dich anschließend, dass das Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ausgewählt ist. Ist dies nicht der Fall, entsperre es, indem du auf das Schloss
elcapitan-lock-inline.png
klickst. Gib den Namen eines Administrators und das zugehörige Passwort ein, und wähle das Markierungsfeld aus."

auch beachtet?
 
Ja, die Mediathek ist auch Teil des TimeMachine-Backups.
Den anderen Punkt, den Du angegeben hast, gibt es nicht: Die TimeCapsule selbst hat gar keine Zugriffs-Berechtigungen (siehe screenshot) und der Ordner darunter (heisst bei mir APTC) bietet keine "Informationen" an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 18.16.24.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 18.16.24.png
    67,2 KB · Aufrufe: 29
Natürlich hat eine TC oder ein NAS keine lokalen Zugriffsberechtigungen.

Eine Mediathek auf einem Netzlaufwerk ist einfach keine Gute Idee.

Reparieren Schon Versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT204967
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten