Löschen der Festplatte über Festplattendienstprogramm FEHLERMELDUNG

A

Andiela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mein altes Mac Book (Late 2008) verkaufen und deshalb die Daten löschen. Dies wollte ich mit dem Festplattendienstprogramm durchführen.

Ein paar Daten: Betriebssystem El Capitan, zu löschende Festplatte "SATA Internes physisches Volume OS X Extended"

Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet, laut Manuals sollte ich dann auf den Reiter Löschen klicken. Dieser kann nicht ausgewählt werden, es erscheint folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da Sie das Volume, von dem Sie booten, nicht deaktivieren können"

Wie kann ich also meine Daten sicher auf der Festplatte überschreiben? TinkerTool habe ich auch schon versucht, hat leider nicht geklappt.

DANKE!
 
Wie es bereits da steht: Du kannst nicht die Platte löschen, auf der du arbeitest. Du solltest ja auch kein Boot versenken, mit welchem du auf hoher See segelst. ;)

Von CS / USB-Stick starten und dort versuchen.
 
Okay. Aber wie lösche ich die Dateien so, dass der Käufer sie nicht mehr wiederherstellen kann? Soweit ich das jetzt nachgelesen habe sollte das bei der Festplatte, die ich besitze gemacht werden. Einfach nur neu installieren überschreibt ja keine Dateien oder? (Sorry, bin nicht ganz so technikaffin)
 
Installationsmedium erstellen -> Vom Installationsmedium booten -> Dort FDP öffnen -> Platte komplett löschen -> OS neu installieren.
 
hast du mal einen neustart mit apfel-R gemacht? bzw. den link angeklickt?
 
Du arbeitest erst alles ab, was hier beschrieben ist:
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Anschließend befolgst einfach die Schritte aus dem vom masta k bereits verlinkten Artikel:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Es gibt einen Unterschied:
Du solltest statt eines Sticks oder der Recovery die DVD verwenden, mit der das MacBook ausgeliefert wurde. Dazu mit CMD+C von der DVD starten, dann das Festplattendienstprogramm öffnen und die Festplatte löschen. Hier unter Optionen das einmalige Überschreiben mit Nullen wählen. Anschließend das System installieren und schon den Mac in den Auslieferungszustand versetzt.

Die beiden DVDs gehören zum Lieferumfang des MacBooks.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die Schritte beider Links befolgt.

Die DVD habe ich leider nicht mehr. Deshalb hatte ich auf El Capitan upgegraded, dass ich das System trotzdem neu installieren kann. Und deshalb weiß ich auch nicht, ob das bloße Löschen (wie im zweiten Link beschrieben) der Dateien reicht, da sie ja dann nicht überschrieben sind.
 
Was hat das bloße einer Festplatte mit der Version des Betriebssystems zu tun, da kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.

Löschen ist löschen. Mit Nullen überschreiben oder zufälligen Zeichen ist eine Funktion des Festplattendienstprogramms. Sie wurde mit El Capitan abgeschafft, weil Löschen und Überschreiben mit SSDs nicht sinnvoll funktioniert.

Edit:
Hier ist genau erklärt, wie Du Deine Daten sicher löschen kannst.
https://support.apple.com/kb/PH22241?locale=en_US&viewlocale=de_DE
 
Sorry, ich bin leider Laie, was das Ganze hier anbelangt und lese mich durch verschiedene Internetseiten, deshalb mag was ich schreibe vielleicht nicht so eindeutig sein.

Was ich festgestellt habe ist, dass ich kein SSDs habe + El Capitan. D.h. mit dem Programm kann ich meine Festplatte nicht sicher überschreiben, da es diese Option nicht mehr gibt.
Den Link habe ich mir angeschaut, allerdings kann ich ja schlecht die Festplatte Macintosh HD löschen, dann startet mein Laptop ja nach dem Überschreiben der Dateien gar nicht mehr, da dann ja auch das Betriebssystem gelöscht wird und ich keine DVD habe um ein Neues draufzuladen. Denn in der oberen Anleitung steht ja ACHTUNG: Zum Löschen des Startvolumes Ihres Computers müssen Sie ihn von einer anderen Festplatte starten. Oder liege ich hier falsch?
Ist es sicher es nur einfach zu löschen (wie bei den vorherigen Links beschrieben) oder kann dann jemand die Dateien wieder herstellen?
Tausend Dank!
 
Ich habe eine alte Festplatte, diese möchte ich so formatieren, dass da niemand mehr irgendwelche Daten wiederherstellen kann.
Auf dieser Festplatte ist aber auch das Betriebssystem. Die Daten habe ich ganz normal gelöscht über den Vorgang im Dienstprogramm. Meine Frage ist, sind sie sicher gelöscht? Wenn nein, wie mache ich das?
 
Formatieren bedeutet immer, dass jeglicher Inhalt gelöscht wird, also auch das Betriebssystem. Wenn Du die Daten gelöscht einfach nur hast, sind wiederherstellbar.

Ich denke, Du willst den freien Speicher der Festplatte löschen und das System behalten. Wobei Du das System neu installieren kannst. El Capitan hast Du doch und es ist auch noch verfügbar.

Den freien Speicher löscht man jetzt mit einem Terminalbefehl. Das wird in diesem Thread besprochen, ab Beitrag 2 https://www.macuser.de/threads/freien-speicher-sicher-loeschen-belohnung-fuer-hilfe.742381/
Evtl. sind weiter hinten noch mehr Tipps, bitte schau nach.

Oder Du installierst Dir diese Software: https://www.paragon-software.com/home/dw-mac/
Ich kenne diese Software nicht, sie soll aber können, was Du suchst.
 
Du kannst mit der Original-DVD jederzeit dein MacBook starten und die Festplatte löschen.
Danach installierst du dasMacBook mit dem ursprünglich gelieferten System der DVD.
Der neue Besitzer kann dann jederzeit mit seiner Apple-ID auf das neueste System upgraden.
Dein MacBook kam wohl mit Leopard oder Snow Leopard.
Und nichts anderes gehört da drauf wenn du es im Original Auslieferungszustand verkaufen willst.
 
Zurück
Oben Unten