Löschen der Festplatte bei Neuinstallation

J

joe54

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich muss mich mit meinem Problem an euch wenden, da ich trotz längerem Suchen im Web keine passende Lösung gefunden habe.

Ich habe mein MBP mit einer neuen WD-Festplatte 1 TB ausgestattet und vorher die Serienplatte mit der LINDY-Klonstation geklont. Der Vorgang selbst funktionierte ohne Probleme, das MBP startete und alles war wie vorher vorhanden.

Die Schwierigkeiten begannen, als ich die Partition, es ist nur eine mit Win7 (leider notwendig) unter Parallels 6, vergrössern wollte. Das Mediakit meldete: Partition (Tabelle) zu klein. Meine Versuche, in Terminal eine Vergrösserung vorzunehmen scheiterten, da ich dazu die Festplatte unmounten müsste, was nicht ging.

Nun habe ich versucht, über die LINDY-Station und die darauf als externe Platte angebrachte OriginalHD zu booten und die neue Platte zu löschen und über Wiederherstellung das System zu installieren. Der Bootvorgang geingt ohne Probleme von der externen HD, doch kann ich im Festplattendienstprogramm die interne Festplatte nicht löschen.

Was mache ich falsch? Bitte um Hilfestellung. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die LINDY-Station eine Byte-to-Byte Kopie ohne Anschluss an einen Computer erstellt. Das dürfte auch der Grund für die zu kleine Tabelle sein.

Liebe Grüsse, Joe
 
Was ist denn diese ominöse Lindy Station?
Einfach ein USB-Dock für 2.5" Festplatten? Oder ist da auch noch Software dabei?
Mit welcher Software klonst du?
 
Hallo Manue,

die Lindy-Station ist einerseits eine Dockingstation für 2 Stück 2,5 oder 3,5 Zoll SATA-Platten mit USB- und eSATA-Anschluss an Computer und andererseits eine Klonstation, ebenfalls für beide Plattengrössen, ohne Software. Die Station erstellt also ohne Software und ohne Computeranschluss eine 1:1 Kopie einer Festplatte.

Liebe Grüsse, Joe
 
Okay ich verstehe.
Also jetzt willst du die BootCamp Partition vergrößern.

Du könntest mal versuchen von der OSX DVD zu booten und damit die Partitonierung der internen Festplatte zu ändern.
 
das problem dabei ist, dass man mit dem festplattendienstprogramm den anfang der partition nicht verschieben kann.
also muss da ein anderes tool her.
gparted z.b.
oder man investiert gleich in paragon camptune.
 
Hallo,

mein Problem ist, dass ich die interneFestplatte nicht löschen kann. Beim Klonen ist ein Abbild der 250 GB-Platte entstanden, wobei sich dieses Abbild jetzt nicht auf 1 TB vergrössern lässt. Der Grund liegt offenbar darin, dass beim Klonvorgang die Partitionstabelle zu klein erstellt worden ist. Es lässt sich mit dem Festplattendienstprogramm daher die einzelne und auch einzige Partition nicht auf volle Grösse erweitern. Ich muss wohl oder übel die eingebaute Platte löschen, was mir aber das Dienstprogramm versagt in der Form, als sowohl Dateiformatfeld als auch Namensfeld grau unterlegt sind und daher auf die Platte nicht zugegriffen werden kann.
Möglichkeit gibt, eventuell durch Starten des MBP mit der Installationsdisk, die interne Platte zu formatieren und dann von der externen Fetstplatte das System wieder herzustellen.

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse, Joe
 
hast du beim klonen vorher die neue platte nicht auf GUID umpartitioniert?
ist jetzt wohl immer noch MBR...
nicht so gut...
 
Starte mal die externe HDD und versuch das System mit dem Carbon Copy Cloner (den ich dir beim nächsten Klonen auch sehr ans Herz lege) die externe auf die interne zu klonen.
Der CCC partitioniert und formatiert die Festplatte auch gleich richtig; dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
 
Zurück
Oben Unten