löschbare dateien

Aber ohne Platz schaffen geht es nicht.
Schon ziemlich dämlich von Apple.
Mit High Sierra war APFS ja noch neu.

Kopier doch einige große Sachen so auf die TM Platte.
Die ist ja schon eingerichtet und sollte nicht mehr gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dumme Frage, hast Du nach den Löschaktionen auch den Papierkorb geleert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
17 GB gelöscht, es hat leider nichts gebracht. Es sind jetzt 299 GB löschbar, aber ich kann damit nichts anfangen, weder was hochladen noch backup machen.
 
Es kommt beim Backupversuch diese Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-02 um 23.08.32.png
    Bildschirmfoto 2022-06-02 um 23.08.32.png
    188,4 KB · Aufrufe: 52
Bisher hat leider nichts geholfen. Auch im Save Modus will die TimeMachine kein Backup machen. Es bleibt, natürlich, die Möglichkeit, statt einen ordentlichen BackUp einfach alles per drag und drop zu kopieren und das ganze System wieder drauf zu spielen. Mich wundert bloß, daß der Rechner seit über 12 Jahre tadellos funktioniert hat und plötzlich kommt so was unerklärbares und scheinbar unlösbares. Vielleicht hätte jemand doch irgendeine Idee, was ich noch unternehmen könnte, damit der freie Platz (mittlerweile 301GB!) tatsächlich frei wird. Etwas blockiert diesen Raum auf der Festplatte.


Eine Idee?
 
Automatische Backups von Time Machine ausschalten. Nochmals wie von oneOeigth beschrieben im Terminal die snapshots listen und löschen. Nach den Löschen noch mal listen um sicherzustellen das sie weg sind.
Dann manuell TimeMachine Starten (in der Menüzeile, TM Menü, Backup jetzt starten).
Hoffen das es klappt:)
 
Last login: Sun Jun 5 23:22:11 on ttys000

MacBook-Pro-Kirill:~ cellOKira$ diskutil apfs listSnapshots /

Snapshot for disk1s1 (1 found)

|

+-- Name: com.apple.TimeMachine.2022-06-01-011239

XID: 11792211

NOTE: This snapshot sets the minimal allowed size of APFS Container disk1

MacBook-Pro-Kirill:~ cellOKira$ sudo tmutil deletelocalsnapshots 2022-06-01-011239

Password:

Deleted local snapshot '2022-06-01-011239'

MacBook-Pro-Kirill:~ cellOKira$ diskutil apfs listSnapshots /

Snapshot for disk1s1 (1 found)

|

+-- Name: com.apple.TimeMachine.2022-06-01-011239

XID: 11792211

NOTE: This snapshot sets the minimal allowed size of APFS Container disk1

MacBook-Pro-Kirill:~ cellOKira$
 
Ich verstehe da so gut wie gar nichts, aber da es immer gleiche Antwort kam, ich habe den Eindruck, es wurden durch dieses Kommando (sudo tmutil deletelocalsnapshots 2022-06-01-011239) keine Snapshots gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten