"Löcher" im Finder

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
hi leute

hab mich soweit gut eingearbeitet im Finder.

hab nur ein problem

mein finder ist wie ein schweizer käse.
das muss doch auch ohne den ständigen druck auf den aufräumen button möglich sein.

außerdem habe ich eingestellt das alle ordner in symboldarstellung und nach namen sortiert werden sollen. hab das auch als standard einstellung abgespeichert. nur ist das komischer weise nicht für alle ordner zutreffend.

hier ein screen
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 165
Um die Sortierung global einzustellen mußt du ein neues Finder-Fenster öffnen, dort auf deinen Benutzernamen gehen und dann unter
Darstellung ---> Darstellungsoptionen auf Sortieren nach... z. B. Name einstellen.


Wenn du diese Einstellung nur für den Desktop haben möchtest, dann einfach alle Finder-Fenster schließen und dann z. B. mit Apfeltaste + Tabtaste auf den Finder wechselnn (ohne Fenster) und dann dort ebenfalls unter Darstellung ---> Darstellungsoptionen auf Sortieren nach ... z. B. Name einstellen.
 
ich möchte das das in jedem Ordner gleich ist und Vorallem ohne Löcher zwischen den Files
 
Dafür gibt es bei "Darstellungsoptionen einblenden" unten den Knopf "Als Standard verwenden" - dann gilt die aktuelle Einstellung für _alle_ Ordner

Und wenn du bei "Ausrichten nach" Art oder Name oder sonst was auswählst, gibts auch die Löcher nicht mehr !
 
das ist ja das komische das habe ich eingestellt.

ist genauso wenn ich eine neue datei reinschiebe. obwohl das raster aktiviert ist schiebt er sie irgendwo quer in den rau,
 
Hm, vielleicht würde es helfen mal eine entsprechende plist-Datei zu löschen, weiß aber nicht genau wie sie heißt ... wahrscheinlich com.apple.finder.plist in Library/Preferences

und hast du schon das apple-user-mantra ausgeführt - Rechte reparieren :D
 
Hm, vielleicht würde es helfen mal eine entsprechende plist-Datei zu löschen, weiß aber nicht genau wie sie heißt ... wahrscheinlich com.apple.finder.plist in Library/Preferences

und hast du schon das apple-user-mantra ausgeführt - Rechte reparieren :D

Und das P-RAM löschen sollte man auch versuchen ja und das mit der .plist war richtig so :)
 
Und bevor dei Frage kommt. PRAM-Reset macht man wie folgt. Rechner aus.

P+R+Apfel+Alt gedrückt halten und dabei die Karre anschmeißen. Warten bis der 2./3. Gong kommt und dann den Fingerkrampf wieder lösen ;)
 
ok sobald ich daheim bin werde ich das testen. Das mit den rechten reparieren sagt mir nichts
 
Geht mit dem Festplattendienstprogramm - einfach Festplatte anklicken und dann auf Rechte reparieren
 
gehen die wohl "kaputt" ?
 
Ja, so ungefähr... die gehen immer mal wieder "verloren". :hehehe: :noplan:

Ich repariere sie daher alle paar Monate, wenn ich daran denke bzw. wenn mir etwas eigenartig vorkommt, z.B. wenn sich Änderungen in iTunes selbständig rückgängig machen.
 
also ich will ja jetzt nicht lästern, aber ich habe nie verstanden, wieso bei einem so ausgereiften Betriebssystem wie OS X sich alle Nase lang die Rechte "von selbst" verstellen können und damit alle möglichen und unmöglichen Effekte auslösen können - ich bin mal so kühn zu behaupten, die Rechte sind die Registry von OS X :p (soll heißen: DIE Schwachstelle wo Mysteriöses passieren kann)

*duck-und-den-Steinen-ausweich*
 
Die Rechte verstellen sich nicht von selbst, sondern das passiert bei manchen Programmen, die die Rechte bei deren Installation ungefragt ändern.
Deswegen kann/sollte man die Rechte wieder auf Default setzen :)
 
Der letzte Satz war Blasphemie ;-)

Ich gebe Dir aber Recht, die rechte dürfen sich einfac nicht so verstellen, ich möchte sogar behaupten dass das gar nicht mehr so ist. Aber irgendwas muss man halt tun ... ;-)
 
Na ja, aber sollte ein OS, das immerhin auf Unix basiert, nicht so was verhindern, dass jedes Wald- und Wiesenprogramm einfach ungefragt (!) an so was wichtigem wie Benutzerrechten rumschraubt ?

Nachtrag: stimmt auch wieder, vielleicht war Rechte reparieren auch schon immer nur ein PLACEBO-Effekt - hurrah ! Unser Weltbild stimmt wieder :freu: !
 
... Rechte repariert habe ich unter Tiger das letzte Mal so 2006, unter Leo noch nie und ich fühle mich am Mac überhaupt recht wenig in meinen Rechten eingeschränkt...
 
ha wunderbar hat geklappt mit den darstellungsoptionen.

geht das auch das ich oben alle ordner nach namen habe und drunter alle files nach namen?
 
Es ist ja quasi eine Vorlage auf dem Silbertablett, daher noch mein Senf zu den Rechten:

die geraten, wie weiter oben völllig zu Recht gepostet, bei der Installation mancher Programme oder Updates durcheinander. Ich repariere die Rechte nach jeder Neuinstallation bzw. nach Software-Updates (da findet die Rechte-Überprüfung auch meistens "kaputte" ihrer Gattung....).

Wichtig auch: die Rechte nicht mit gestarteter System- oder Reparatur-DVD reparieren, denn sonst wird auf Daten einer "nackten" Referenzliste zurückgegriffen, die etwaige Updates, die auf dem Rechner installiert waren, nicht berücksichtigt...

Zu den "Löchern" im Finder: u.U. hilft ein einfacher Neustart des Finders (Apfelmenü > "Sofort beenden" > "Finder" markieren und "Neu starten" klicken).
 
Zurück
Oben Unten