Loch im Ladekabel Garantiefall?

redflow

redflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe ein kleines Loch in der Ummantelung von meinem Ladekabel von meinem MB Pro 17. Ich wüsste nicht woher das kommt aber irgendwie ist es wohl da.
Ich wollt mal wissen ob das wahrscheinlich unter Garantie geht (hab nur die Standard Garantie)? Und kann ich das Kabel zu jedem Laden geben oder nur da wo ich es gekauft habe (Kauf war in der Schweiz, wohne inzwischen in Deutschland sehr weit entfernt von dem Laden).
Danke für eure Hilfe!
 
Das Loch wirst Du schon selbst irgendwie fabriziert haben. Glaube kaum, dass es Apple auf Garantie tauscht, kannst aber gerne beim Support anrufen und fragen ob Du ein neues Netzteil bekommst.
 
Foto!
WENN es unter Garantie fällt, dann kannst du es bei jedem Apple Service Partner abgeben (Seriennummer des dazugehörigen Books nicht vergessen, am besten das Book selbst mitnehmen).
 
gestern nacht habe ich irgendwann bemerkt das es leicht verbrannt in meinem Zimmer roch. Da habe ich festgestellt das das Kabel sehr heiß war und sich weiter durchgeschmort hatte. Hier die Bilder! Ein Glück das ich zu dem Zeitpunkt zuhause gewesen bin... Werde in der Mittagspause zu Gravis gehen...

http://img155.imageshack.us/img155/405/foto100512095109.jpg

http://img607.imageshack.us/img607/8533/foto100512095117.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/5740/foto100512095125.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/1921/foto100512095135.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redflow
Sieht nach dem klassischen: Ich tüddel das Kabel viel zu fest und immer gleich auf, aus...

Da musst du denke ich Glück haben

Edit: Artikel klingt doch vielversprechend !
 
Unter einem "kleinen Loch" verstehe ich etwas anderes ;) (Du sicher auch…). Das Problem ist, dass du das Netzteil weiter verwendet hast, obwohl es augenscheinlich einen kleinen Defekt hatte. Du wirst Schwierigkeiten haben das "kleine Loch" zu beweisen und die Schadstelle sieht leider nach einem geknickten Kabel aus (Ich kenne jetzt ein paar Netzteile die so endeten). Du kannst Dein Glück versuchen, ich befürchte aber, dass dies unter "Eigenverschulden" geahndet wird. Hat der Rechner "einen weg" gekriegt, oder läuft er noch?
 
Sieht nach dem klassischen: Ich tüddel das Kabel viel zu fest und immer gleich auf, aus...

Da musst du denke ich Glück haben

Eigentlich muss da Apple zittern oder nicht? Ich mein, wenn ich nicht zu Hause geweswen wäre, wäre meine Wohnung abgebrannt... Das mein Netzteil mir da ersetzt wird sehe ich irgendwie als das Minimum an. Auch im Gebrauch war ich eigentlich immer vorsichtig... Für mich würde das ganz klar in die Garantie fallen, vor allem nach dem Vorfall, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
 
54,90 Euro wäre ja evtl. zu verschmerzen - vor allem wenn du einen Apple-Laden nicht gerade um die Ecke ist. Somit sparst du den Zeit- und Kostenaufwand fürs Umtauschen.

http://www.amazon.de/dp/B004E5HRE4
 
Zur Reparaturanleitung:
Das Kabel beim Verlöten so dünn wie möglich halten, denn durch das Quetschen könnte sich ein neuer Kurzschluss anbahnen. Zu überlegen wäre es vielleicht auch ein anderes Kabel zu nehmen, welches sich einfacher verarbeiten lässt, zudem kann man dann eines mit gewünschter Länge nehmen. Ich habe da einen Elektrotechniker, der repariert Geräte und hat an sein Netzteil ein 5m Kabel gelötet. Bis auf die Länge, kaum vom Original zu unterscheiden, zudem flexibler. Das Öffnen ist Frickelarbeit, da die Klebestellen von außen nicht zu erreichen sind und "mit Gewalt" geöffnet werden müssen (gilt aber wohl für fast alle Netzteile)
 
54,90 Euro wäre ja evtl. zu verschmerzen - vor allem wenn du einen Apple-Laden nicht gerade um die Ecke ist. Somit sparst du den Zeit- und Kostenaufwand fürs Umtauschen.

Ich als armer Student/Praktikant/Mädchen für alles muss leider ziemlich aufs Geld achten. (Der Apple stammt aus der Zeit als ich noch mehr Zeit zum Arbeiten hatte und nicht studierte). Von daher wäre es mir eigentlich schon ganz recht wenn Apple den Schaden übernehmen würde, zumal ich ja noch in der Garantiezeit bin...

EDIT: aber danke für den Link! Muss ich darauf achten das ein neues Ladekabel genau die Modellnummer meines jetzigen ersetzt?
 
Eigentlich muss da Apple zittern oder nicht? Ich mein, wenn ich nicht zu Hause geweswen wäre, wäre meine Wohnung abgebrannt... Das mein Netzteil mir da ersetzt wird sehe ich irgendwie als das Minimum an. Auch im Gebrauch war ich eigentlich immer vorsichtig... Für mich würde das ganz klar in die Garantie fallen, vor allem nach dem Vorfall, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?

Sagen wir mal so: Du hast das Netzteil weiterbenutzt, bis es einen Kurzen im Kabel gab. Für mich ist das eher ein klassisches Patt. Ich habe gerade gestern einen Austausch des Netzteiles initiiert, bei mir war die Ummantelung des Kabels an der Seite des Netzteiles aus der Tülle rausgerutscht, so dass die Abschirmung darunter frei lag. Ich habe Applecare auf den Mac, den es betraf, ein Austausch war kein Problem. Ruf einfach mal bei Apple an.

Gruss,
Thomas.
 
...
EDIT: aber danke für den Link! Muss ich darauf achten das ein neues Ladekabel genau die Modellnummer meines jetzigen ersetzt?

Nein, achte nur drauf, fürs Pro ein 85W und kein 60W Magsafe zu nehmen.
Die neuen haben L-Stecker, keine T-Stecker mehr, die wurden von Apple angeblich so designed, um die gehäuften Kabelbrüche beim T zu vermeiden.

Übrigens, bevor Apple zittert muss noch einiges an Wasser die Elbe runterlaufen.
Da reicht eine gute Rechtsabteilung vollkommen aus und dann bist Du selber der Verantwortliche.
Bei den explodierenden Sony-Akkus gab es in der ersten Generation MBP ein Austauschprogramm, als das auch bei den Nachfolgern auftrat, sprach Apple von "normalem Verschleiß" und "Sollbruchstelle".
 
Grundsätzlich zeigt sich Apple bei kokelnden Netzteilen (wenns nicht grob Selbstverschulden war) eigentlich ziemlich kulant. (Meiner Erfahrung nach). Ich würde anrufen und da freundlich ein wenig darauf hinweisen das sowas definitiv nicht unter "normal" fällt.
 
Wie alt ist das Kabel bzw das Book?
 
Wie alt ist das Kabel bzw das Book?

Hat noch genau 51 tage Garantie :)
Hab das jetzt mal zu nem Händler gebracht, dieser Kommuniziert mit Apple. Hab freundlich drauf hingewiesen das ich das Kabel wirklich mit Vorsicht behandelt habe. Dauert jetzt wohl eine Woche bis ich Rückmeldung bekomme. Ich meld mich sobald ich neues erfahren habe :)
 
Na hoffentlich haste nen starken Akku :) Viel Glück beim Tausch!!
 
So, heute Mittag abgegeben, gerade vor 5 Minuten ham sie angerufen, das Apple das als Garantiefall behandelt, das neue Netzteil schon verschickt wurde und ich es morgen oder falls es nicht ankommt am Montag abholen kann.
Der Kerl vom Händler meinte auch das man das bereits an den aufrissstellen sehen würde, dass das Netzteil nicht zu den typischen Kabelbrüchen gehören würde...
Naja, bin sehr positiv überrascht und erfreut :)
 
Zurück
Oben Unten