LocalSnapshots lassen sich nicht löschen

VincenzoK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

bin noch ganz neu hier und bin etwas am verzweifeln, ich habe Berge von Arbeit und mein MacBook tut überhaupt nicht mehr wie er soll. Er ist furchtbar langsam und stürzt dauernd ab. Ich gehe davon aus, dass es darauf zurückzuführen ist, dass nur mehr 10GB Speicher frei sind haha. Naja. Ich habe nun 300GB gelöscht jedoch sind sie immer noch belegt. Daraufhin habe ich versucht über das Terminal die localsnapshots zu löschen und es hat mir zwar immer angezeigt "wurde gelöscht" wenn ich aber nochmal mir alle anzeigen hab lassen waren sie immer noch da. TimeMachine läuft nicht aktiv.

In meiner Not habe ich die Volumen manuell genommen und in den Papierkorb gezogen - ein Großer Fehler wie es scheint! Der Papierkorb lässt sich aufgrund fehlender Berechtigungen nicht entleeren aber zurücklegen lassen sie sich auch nicht mehr. Was tun?Habe selbst mit sudo Befehl schon versucht den Papierkorb zu entleeren.

Stehe mit meinem Wissen am Ende und brauch dringend eine Lösung. Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Das mit dem Papierkorb war natürlich dumm.

Jedenfalls dauert es bei APFS einige Zeit, bis der freigewordene Speicher auch angezeigt wird. Du hättest also wohl nur etwas warten müssen nach dem Löschen.
 
Das mit dem Papierkorb war natürlich dumm.

Jedenfalls dauert es bei APFS einige Zeit, bis der freigewordene Speicher auch angezeigt wird. Du hättest also wohl nur etwas warten müssen nach dem Löschen.
Hallo Maulwurf vielen Dank für deine Antwort!
Ja das war zugegebenermaßen dämlich aber ich brauch echt dringend wieder einen funktionstüchtigen Laptop so geht gar nichts mehr weiter..:((
Ich habe 2h gewartet aber die Daten lagen einfach im Folder "Volumes" wenn ich listlocalsnapshots ausgeführt habe hat es die mir ja noch angezeigt selbst das war normalerweise nicht der Fall. Gelöscht war immer gelöscht. Was soll ich nun am besten tun? aus dem Papierkorb krieg ich sie nicht raus..
 
Wenn man sein System versaut hat, und nicht mehr vor oder zurück geht, spielt man am besten die letzte funktionstüchtige Datensicherung wieder ein.
 
versuch die doch mal über das terminal mit sudo zu löschen.
solltest du ja hinbekommen, hast ja auch die localsnapshots über das terminal löschen müssen…
 
Wenn man sein System versaut hat, und nicht mehr vor oder zurück geht, spielt man am besten die letzte funktionstüchtige Datensicherung wieder ein.
Ich denke das ist ein etwas aggressiver Schritt..

versuch die doch mal über das terminal mit sudo zu löschen.
solltest du ja hinbekommen, hast ja auch die localsnapshots über das terminal löschen müssen…
Hab versucht den Papierkorb mit sudo zu löschen, dann hat es trotzdem gesagt "keine Berechtigung"
 
"rm: /Users/Vincenzo/.Trash/2018-10-04-170110/Macintosh HD/usr/bin/xjc: Operation not permitted"
 
hm okay also da weiß ich jetzt nicht, wie deaktiviert man die? oder meinst du TM deaktivieren?

dazu musst du in die wiederherstellung starten und dort im terminal csrutil disable eingeben.

wenn du TM aktivierst, dann legt der ja trotzdem localsnapshots an.
automatisch werden die an sich nur gelöscht, wenn das backup durch ist und die ins backup übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VincenzoK
Kleiner Fortschritt? Vielleicht? hab es hinbekommen - irgendwie die Daten aus dem Papierkorb wieder rauszuschieben - was nun tun damit? :D Der Ordner wo sie ursprünglich herkamen hat sich selber gelöscht...:D
 
Ich denke eher deine Schritte vorher waren "aggressiv". ;)
Ich kann jetzt aber nicht einfach so mein Gerät zurücksetzen :D und ja war etwas dumm aber jetzt bin ich wieder auf Anfang. Dass ich LocalSnapshots löschen will und sie werden nicht gelöscht. Warten hab ich wie gesagt probiert...sie Anhang...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-05 um 14.47.24.png
    Bildschirmfoto 2018-10-05 um 14.47.24.png
    14,3 KB · Aufrufe: 105
TM-Zeugs über den Finder zu löschen, war schon immer suboptimal, und mit APFS könnte sich das nochmal verkompliziert haben - wegen der an sich besseren Speicherverwaltung, die aber halt auch mal danebenliegen kann (vielleicht noch nicht ganz ausgereift?).
Ich würde den radikalen Schritt machen und neu installieren. Falls es keine aktuelle Sicherung gibt, schnell eine anlegen. Notfalls manuell die wichtigen Daten auf ein externes volume kopieren.
TM-Backups haben ganz spezielle Rechte, da kann es durchaus sein, daß man auch als root nicht sofort weiterkommt (also per "sudo" vor dem rm-Befehl), sondern sich das irgendwie erst freischalten muß. Keine Ahnung, wie und warum und ob's immer so ist, aber ein sehr qualifizierter Teilnehmer in einem anderen Forum hat das mal vor längerem so beschrieben.
Ich bin kein Fan von solchen radikalen Lösungen, suche lieber nach sanften Methoden, auch um mehr zu verstehen, aber manchmal dauert das einfach zu lange und ist zu umständlich (wodurch wiederum Fehlermöglichkeiten auftauchen).
 
TM-Zeugs über den Finder zu löschen, war schon immer suboptimal, und mit APFS könnte sich das nochmal verkompliziert haben - wegen der an sich besseren Speicherverwaltung, die aber halt auch mal danebenliegen kann (vielleicht noch nicht ganz ausgereift?).
Ich würde den radikalen Schritt machen und neu installieren. Falls es keine aktuelle Sicherung gibt, schnell eine anlegen. Notfalls manuell die wichtigen Daten auf ein externes volume kopieren.
das ist doch echt mist, ich hab grad echt keinen Kopf meinen Laptop neu aufzusetzen das dauert auch wieder ewig bis alles so ist wie es war bis ich alle NAS freigaben so eingerichtet habe und alles wieder so funktioniert wie vorher...das gibts doch nicht. Scheiß TimeMachine. Ist jetzt schon das 3. Mal, die anderen beiden waren unter High-Sierra irgendwie hab ich es damals hinbekommen die zu entfernen aber ich erinnere mich nicht mehr dran...
 
Zurück
Oben Unten