localhost:/ root# - weiß jemand was das heißt

  • Ersteller lilian-elisabet
  • Erstellt am
L

lilian-elisabet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi macuser community,

heute zeigte mein g5 dual 1,8 beim starten diese meldung - weiß auf schwarzem bildschirm (die "drehende blume" war nur ganz kurz zu sehen).
weiß jemand was das heißt?

habe dann per einschaltknopf ausgeschaltet und etwas später erneut hochgefahren - alles normal soweit.

muß ich damit jetzt öfter rechnen, bzw. was ist die ursache?
ich stecke gerade mitten in einem wichtigen projekt und eine ausfall des rechners wäre mehr als übel... mein kleines g3-ibook schafft das nicht...vom alten beigen gar nicht zureden...

dankbar für wichtige hinweise!
ciao
 
du hast wohl zufällig apfel+s gedrückt beim booten und die kiste ist im single user modus gelandet...
 
Jupp, das war der Single User Mode. Wie man da zufällig reinkommt kann ich aber auch nicht erklären.

Gruß
Artaxx
 
lilian-elisabet schrieb:
hi macuser community,

heute zeigte mein g5 dual 1,8 beim starten diese meldung - weiß auf schwarzem bildschirm (die "drehende blume" war nur ganz kurz zu sehen).
weiß jemand was das heißt?

Die grafische Bedienoberfläche hat nciht gestartet. Staddessen kam nur die Konsole hoch, an der man den Rechner über Befehle steuern kann.

Falls Du nicht ALT-S gedrück hast, würde ich mal die Platte und die Zugriffsrechte checken lassen. -> Festplattendienstprogramm, oder, falls vorhanden, besser Diskwarrior (Für letzteres gebe ich permanent Kaufempfehlung).

Gruß,
Ratti
 
ich bin mir sicher, ctrl+s nicht gedrückt zu haben - also festplattendienstprogramm....den plattenkämpfer habe ich leider nicht...
danke erstmal!
 
lilian-elisabet schrieb:
ich bin mir sicher, ctrl+s nicht gedrückt zu haben - also festplattendienstprogramm....den plattenkämpfer habe ich leider nicht...
danke erstmal!

Ist sicherer, mal den Check zu machen. Schliesslich sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Plattencheck kannst du übrigens nicht aus dem laufenden System machen, dazu musst du von der Installations-DVD booten.

Disk-Warrior kostet nicht viel und hat vielen meiner User schon den A....llerwertesten gerettet. Kein Backup von der Diplomarbeit und solche Scherze.


Gruß,
Ratti
 
hmm - muß ich für diskwarrier auch von der boot-dvd starten?

ich habe mit cc gerade erst einen festplatten-clon (bootable) gemacht, weil ich updaten wollte - kann ich von dieser externen hd starten und - äh - wo ist überhaupt dieses festplattendienstprogramm (habe ich ja bisher nicht gebraucht, sorry für meine unwissenheit...)?? - diskwarrier oder das fpdp dann laufen lassen?

gibts diskwarrier irgendwo als download? über versiontracker habe ich nichts gefunden...

danke für die tips!
 
Das Festplatten-Dienstpriogramm kannst Du aufrufen, wenn Du von der Install-CD gestartet hast. Bei Tiger im Menü Dienstprogramme, bei Panther im Menü Installer.
 
lilian-elisabet schrieb:
hmm - muß ich für diskwarrier auch von der boot-dvd starten?

ich habe mit cc gerade erst einen festplatten-clon (bootable) gemacht, weil ich updaten wollte - kann ich von dieser externen hd starten und - äh - wo ist überhaupt dieses festplattendienstprogramm (habe ich ja bisher nicht gebraucht, sorry für meine unwissenheit...)?? - diskwarrier oder das fpdp dann laufen lassen?

gibts diskwarrier irgendwo als download? über versiontracker habe ich nichts gefunden...

danke für die tips!

Moin,
kurze Antwort, da in Eile:

Festplatten-Dienstprogramm im Utilities/Dienstprogramme-Ordner (Im Finder Shift-Apfel-U drücken).
Reparaturtools müssen immer von irgend einem anderen Medium gestartet werden, weil man eine Platt nicht im Betrieb fixen kann.

Festplattendienstprogramm geht von der InstallationsCD oder von deiner anderen Platte aus. Disk Warrior wird auf einer eigenen, bootbaren CD geliefert. Google nochmal, du hast es falsch geschrieben, es heisst "warrior", nicht "warrier". Ach, hier isses ja: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

Gruß,
Ratti
 
P.S. Du kannst auch einfach hinter die Meldung localhost:/ root# den Befehl fsck -fy eingeben (das - ist auf dem ß, das y auf dem z, also 'fsck Leerzechen ßfz')
 
Zurück
Oben Unten