local server

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
gibt es für mac sowas wie xampp .... einen localen server mit dem jeder der die ip meines PowerBook kennt auf einen gezielten ordner kommt und ich php und mysql files testen kann ?!?!
 
du hast bereits einen apache an bord. einzig php und mysql muss
manuell installiert werden. den server an sich aktivierst du, in dem
du in den sytemeinstelllungen bei "sharing" den punkt "personal
websharing" aktivierst.

eine entsprechende php-distri findest du z.b. hier:
http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
und hier mysql:
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
php ist doch auch schon drauf, bloss in der apache config auskommentiert...
 
wenn ich "personal file sharing" aktiviert habe wo gebe ich den ordner an der sichtbar werden soll etc etc .... und wenn ichs aktiviert habe und localhost eingeben ( firefox ) gehte s nicht !???
 
und wo kann ich da jetzt den ordner einstellen auf den es zugreifen soll ?

und wo php, mysql einschalten wenn es angeblich inkludiert ist ?
 
Ja, für den Mac gibt es was Ähnliches, nennt sich MAMP (Macintosh, Apache, MySQL, PHP, phpMyAdmin).
 
Schau es dir doch einfach an und bild dir deine eigene Meinung. Der Vorteil an MAMP ist, dass es die interne OS-X-Installation nicht berührt und man den Ordner einfach löschen kann, wenn man ihn nicht mehr benötigt. Das beinhaltet allerdings auch, dass MAMP in erster Linie zum Testen gedacht ist.
 
@PowerBookGrafik:
MAMP ist NICHT besser, es ist lediglich per simpler Installation aktivier/deaktivierbar. PHP5 gibt es im aktuellen release auch bei entropy.ch und kann ebenfalls per simpler Installationsroutine aktiviert werden. Auch mysql selbst kann von mysql.com auf ähnlich simple Art installiert werden. Nu wer sich die Pakete nicht einzeln besorgen mag und eine in sich geschlossene Testumgebung haben möchte, ist mit mit MAMP gut bedient. Einzig seelig machend ist es nicht. Ich ziehe es vor mir aktuelle mysql/PHP-Versionen einzeln zu installieren, aber das ist eben Geschmacksache. Auch MAMP tut, wie oben erwähnt seinen Dienst
 
Zurück
Oben Unten