Lob und Schelte für Apples Safari-Entwickler

H

HAL

Als erster Web-Browser bestand Apples Safari den anspruchsvollen Acid-2-
Test auf korrekte Darstellung komplexer, aber standardkonformer Seiten.
Allerdings nicht ohne Hilfe: David Hyatt, einer der Safari-Entwickler, half
dem Browser mit etlichen Patches auf die Sprünge. Hyatt bietet diese
Änderungen zum Download an.

Acid 2 ist ein Projekt des Web Standards Project. Er besteht aus einer
Testseite, die die Möglichkeiten von HTML4, CSS1, PNG und Data URLs
ausreizt. Das Web Standards Project moniert, dass die aktuellen Browser
diese Seite falsch darstellen. Web-Entwickler könnten daher nützliche
Techniken in der Praxis nicht einsetzen.

Hyatts Erfolg sollte also Anlass zu Freude sein. Bei KDE-Entwickler Zack
Rusin sorgte er jedoch für einen zornigen Ausbruch in seinem Blog. Die
Rendering Engine von Safari basiert auf KHTML, freier Software von KDE.
Rusin ärgert sich nun über Nachfragen, wann die Verbesserungen an Apples
Rendering Engine auch für KHTML verfügbar werden. Solange nicht jemand
alles noch einmal von Grund auf nachprogrammiert, sei damit gar nicht zu
rechnen, stellt Rusin frustriert fest.

Der Entwickler wirft Apple schlechte Zusammenarbeit vor. Das
Unternehmen erfülle nur die allernötigsten Lizenzauflagen für die
Verwendung des KHTML-Codes. Statt regelmäßig einzelne Patches
zurückzuliefern, die die KHTML-Entwickler übernehmen könnten, werfe
Apple regelmäßig Code-Bomben in Form einer neuen Version ab. Man habe
Apple Zugriff auf das KDE-CVS gewährt, doch die KHTML-Entwickler dürften
noch nicht einmal die History von Apples Versionsverwaltung einsehen,
obwohl einige bereit gewesen wären, für diese Informationen eine
Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen.

Nun ernte Apple Lorbeeren und die KHTML-Entwickler gelten als faul, ärgert
sich Rusin. Dabei sei der Code in Safari so inkonsistent und Änderungen
daran so verwoben, dass es ohne weitere Informationen von Apple schlicht
unmöglich sei, die Änderungen in KHTML zu übernehmen.

Quelle: Heise Online
 
att.gif


................
 
Tausch mal die Worte Apple und Safari in dem Beitrag mit MS und IE, mal schauen, ob sich dann jemand aufregt...
 
Mal eine Frage in die Runde: Schließt sich bei euch auch SAfari ganz unerwartet beim öffnen dieser Seite: http://cosgan.de/smilie.php?wahl=1&ziel=muede

Ich kann sie einfach nicht mit Safari 2.0 unter Tiger öffnen. Firefox geht.
 
Mick Dundee schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: Schließt sich bei euch auch SAfari ganz unerwartet beim öffnen dieser Seite: http://cosgan.de/smilie.php?wahl=1&ziel=muede

Ich kann sie einfach nicht mit Safari 2.0 unter Tiger öffnen. Firefox geht.

klick hier ist deine Frage besser aufgehoben, jedoch schließt sich Safari tatsächlich

Zum Thema:
Diese Aktion, wie sie eich hier darstellt ist sehr schwach für Apple.:(
Es ist eigentlich eine Unverschämtheit und ich hoffe das Apple seine HAltung verändert.
 
sack schrieb:
Tausch mal die Worte Apple und Safari in dem Beitrag mit MS und IE, mal schauen, ob sich dann jemand aufregt...
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Das Abbügeln auf MS scheint schon ein Reflex zu sein oder hat MS etwas mit KHTML zu tun?
Die Schelte der Open Source Entwickler sollte Apple auch Ernst nehmen, denn sonst wird in Zukunft kein anderes Projekt mehr so grosszügig sein.
 
PannaCotta schrieb:
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?...
Ja, habe ich gelesen,
PannaCotta schrieb:
...
Das Abbügeln auf MS scheint schon ein Reflex zu sein ...
in etwa darauf habe ich mit meiner Antwort abgezielt. Wenn hier zum 1001. Mal ein Thread auftaucht, in dem MS Ideenklau, Lizenzmißbrauch, Überrennen von kleineren Mitbewerbern etc. vorgeworfen wird, dauert es in der Regel 0,5 Minuten, bis der erste bekennende Nicht-MS'ler in die Klagerufe mit einstimmt, wieso hier nicht ?

Sack
 
sack schrieb:
Ja, habe ich gelesen,

in etwa darauf habe ich mit meiner Antwort abgezielt. Wenn hier zum 1001. Mal ein Thread auftaucht, in dem MS Ideenklau, Lizenzmißbrauch, Überrennen von kleineren Mitbewerbern etc. vorgeworfen wird, dauert es in der Regel 0,5 Minuten, bis der erste bekennende Nicht-MS'ler in die Klagerufe mit einstimmt, wieso hier nicht ?

Sack
Sorry...da hatte ich Dich missverstanden.
Ich finde die Vorgehensweise von Apple auf jeden Fall korrekturbedürftig.
Da ich aber keine Religion draus mache, bin ich nicht sonderlich überrascht. :D
 
Auf das Thema habe ich bereits vor der Meldung in einem Thread hingewiesen. Bin dann von pdr2002 korregiert worden. Die Wahrheit liegt zwischen mir und pdr2002.

Tja Celsius - halt das nächste mal deine Klappe (am besten immer) ;)

Apple soll entweder OpenSource wirklich unterstützen oder es einfach lassen mit dem prahlen die OS Community zu unterstützen (was nicht wirklich geschieht). dann passt es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Wo hat Celsius in diesem Fred was gesagt?

:confused:

In einem anderem Thread hat er mich mal wieder übelst beschimpf, u.a. da ich hier das angesprochen habe. Ich sei ein ehrenamtlicher Microsoftmitarbeiter usw.

Aber normalerweise ist er auf der Ignorierliste von mir!
 
pallo schrieb:
In einem anderem Thread ...

Wenn man Probleme mit einem User habt gibt es mehrere Möglichkeiten
1. Drüber stehen
2. Ignore
3. Moderator informieren
4. Es über PN mit dem betreffenden klären

um nur ein paar zu nennen. Was ich ganz schlecht finde ist eine Meinungsverschiedenheit quer durch das Forum, sprich über mehrere Threads zu tragen.

Gruss Dr. Snuggles :)
Edit: Fürs Protokoll
Wir waren bei Safari, Open Source und Apples Geschäftsgebaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sack schrieb:
Ja, habe ich gelesen,

in etwa darauf habe ich mit meiner Antwort abgezielt. Wenn hier zum 1001. Mal ein Thread auftaucht, in dem MS Ideenklau, Lizenzmißbrauch, Überrennen von kleineren Mitbewerbern etc. vorgeworfen wird, dauert es in der Regel 0,5 Minuten, bis der erste bekennende Nicht-MS'ler in die Klagerufe mit einstimmt, wieso hier nicht ?

Sack

Weil wir Macuser sind? Wer macht stellt sich schon gerne hinter eine Firma die nicht gut ist? Leugnen und nur das beste wiedergeben ist ein gutes Mittel und hat sich bisher doch auch immer bewährt ;)


Was die Firmen machen ist mir egal, vom Geld bekomm ich ohnehin nichts ab, aber ich will wenigstens ein vernünftiges Arbeitsgerät und das hab ich, deshalb werd ich auch nicht Microsoft loben, weil ich ein Appleprodukt nutze das mir einfach passt.
 
Apple ist in seinen Geschäftspraktiken nicht besser als Microsoft. Nur anders.
 
Zurück
Oben Unten