Lob an Gravis und die Garantieerweiterung

Also meine Erfahrungen mit Gravis sind schlecht.
Ich habe damals vor ca. 2 Jahren (wenn ich mich recht erinnere ;o)) ein 12" PowerBook dort gekauft. Der Hauptgrund für Gravis war auch die erweiterte Garantie zu einem fairen Preis, die ich gleich bei der Bestllung mit abgeschlossen hatte. Ich war ca. einer Woche nach dem letzte PowerBook Upgrade von Apple da. Auf Nachfrage versicherte man mir, dass das Gerät in Kürze (1-2 Wochen) lieferbar sei und man mich telefonisch benachrichtigen würde, wenn es da wäre.

Nach mehr als drei Wochen war kein Anruf gekommen, also habe ich mal angerufen. Erst nach mehrmaligen Versuchen udn langem Klingeln erbarmte sich ein Mitarbeiter ans Telefon zu gehen. Die Anwort war lapidar: "Ist noch nicht lieferbar". Super. Im Apple-Store war irgendwas von 10 Werktagen angeben, also ent schied ich, da es im Apple Store wohl auch nicht schneller gehen wird, zu warten.

Nach weiteren drei Wochen war es dann endlich da (natürlich ohne Anruf, ich hatte mal wieder selbst nachgefragt). Ich bekam auch einen Studentengutschein (Ermäßigung auf das PowerBook selbst gibt es nicht, was ich aber vorher wusste und das akzeptiert hatte), den ich in einer Crumbler-Tasche "reinvestierte".

Zu einem neuen Mac bekommt man bei Gravis für gewöhnlich noch irgendwelche Gutscheine für verbilligte Prdukte. Diese habe ich nicht erhalten, es aber auch nicht gewusst, da weder bei der Bestellung des PowerBooks, noch bei der Anholung jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe das erst später im Internet gelesen. Als ich dann nachfagte, was denn mit den Gutscheinen wäre, hiess nur, dass ich sie hätte bekommen müssen und sie mir keine neuen geben können, da ich ja nicht nachweisen kann, dass ich sie nicht bekommen habe.

Nach diesen Erfahrungen habe ich mir geschworen dort nichts mehr zu kaufen. Das ist einfach nur schlapp vom Service.

Ich war aber letztens mal wieder dort zum schauen (ich wollte mir insbesondere mal die iPhoto Fotobücher anschauen, die dort ausliegen) und habe ich mir dort sehr nett mit einem Mitarbeiter unterhalten. Das Gespräch war offen und ehrlich (so mein Eindruck) und ich hatte in gutes Gefühl ordentlich beraten worden zu sein, als ich den Laden verlassen hatte.

Diese Erfahrung zeigte mir, dass Gravis vielleicht doch die teils heftige Kritik geschluckt hat und endlich mal etwas kundenfreundlicher wird. Trotz allem ist Gravis für mich nur dann eine Option, wenn ich die Garantieverlängerung (die ich wiederrum nur bei Notebook wegen der größeren Gefahr des Diebstahl oder der Beschädigung abschließen würde) nutzen möchte oder ich nur "Kleinkram", wo die Versandkosten im Apple Store in keinem Verhältnis zum Warenwert stehen, kaufen möchte.

Ich gehe auch mal davon aus, dass man im Apple Store direkt auch bevorzugter behandelt wird. Apple wird wohl erst seine eigenen Kunden und dann erst Reseller beliefern.

Nun gut, genug über Gravis geschimpft. Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten