Lizenzfrage: Tiger Upgrade auf anderem Rechner?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

habe für Schwiegerpapa vo kurzem einen Auslauf iMac gekauft, der war mit Panther ausgeliefert und hatte die Berechtigung zum Upgrade auf Tiger für 17.99 €.

Hab ich natürlich gemacht, heute kam die Upgrade DVD von Apple. Schwiegerpapa braucht kein Tiger, zu kompliziert, deswegen folgende Frage:

Kann ich rein lizenztechnisch das Upgrade auf einem anderen Rechner installieren als dem iMac? Der iMac läuft weiter mit dem beiligendem Panther.

Prinzipiell ist nur eine Kopie dieses Datenträgers dann in Benutzung und der G5 meiner Freundin ist ein berechtigter Rechner. Auf diesem läuft auch Panther.

In den Lizenzbestimmungen steht nix konkretes dazu drinne.

Frank
 
Wenn nichts konkretes drinsteht, würde ich es einfach machen. Überprüft doch eh keiner.
 
Ja, klar. Aber darum geht es mir nicht :) Ich will es genau wissen.

Frank
 
eine lizenz ist eine lizenz...auf welchem computer du sie installierst ist doch egal.
 
afaik steht in der Lizenz des 17,99 Updates das gleiche wie in der regulär gekauften Version (war nur ein entgegenkommen Apples kurz zuvor gekaufte Rechner auf dem aktuellen Stand zu halten), von daher kannst du mit deiner Version alles machen wie mit der regulären
 
a) Wo kein Kläger, da kein Richter....
b) Wenn Du diese Lizenz nur einmal benutzt, wo liegt dann das Problem?
 
steht dann da was drauf von iMac G5 Media, das hatte ich zumindest bei meinem Panther, daher geht das dann wohl nur auf iMac, wenn nicht, mal die Tiger-DVD reinschmeissen und die Lizenz durchlesen, ob das dann eine Install-DVD (allgemein) ist, oder eine spezielle iMac.

Meine Tiger-Version ist die normale, überall gültige Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nur "Upgrade-DVD" drauf.

Ok, dann wird es erlaubt sein.

Frank
 
Es ist ja erlaubt, eine OS Version bsp. einmal bei eBay zu verkaufen, wenn es im ORiginal gelöscht wird. (habe ich irgendwo vor Kurzem gelesen)

Also sollte dein Vorhaben auch ok sein.
 
@ Frank,
wenn du es wirklich genau wissen willst, frag doch einfach mal apple.

michael
 
2ndreality schrieb:
In den Lizenzbestimmungen steht nix konkretes dazu drinne.
Dann gibt's doch keine Probleme, oder?

Verbundelung von HW und SW ist ohnehin bedeutungslos. Wenn Du z.B. ein Spiel mit der Grafikkarte geliefert bekommst, darfst Du das selbstverständlich auf einem Rechner installieren, in dem die Graka nicht eingebaut ist, wenn das geht und Du es nur auf diesem Rechner installierst. Du darfst auch Graka und Spiel getrennt verkaufen. Was Du nicht darfst, ist das Programm zu verändern, wenn es technisch an die Graka gebunden ist (also irgendwelche Cracks verwenden).

Snoop
 
Zurück
Oben Unten