Lizenzfrage MAC OS X

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Wenn man z.B. heute bei Apple einen neuen MacMini kauft auf dem von Haus aus schon Mountain Lion installiert ist, muß man dann eigentlich genau genommen im Besitz der Vollversion von Snow Leopard + Lion sein? Soweit ich gelesen habe setzt Mountain Lion und Lion auf Snow Leo auf... Oder gilt das nur für Updates und das Mountain Lion auf dem neuen MacMini IST eine Vollversion :confused:
 
Überlege Dir einmal die Logik Deiner Frage.

Muttchen eiert zum Murks Markt und will sich einen Mac mini kaufen.

Der Verkäüfer erklärt ihr, könne sie gerne haben, aber vorher müsste sie irgendwo eine SL- und Lion-Lizenz auftreiben, sonst dürfe er ihr den Rechner aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verkaufen.

Fällt Dir was auf?


MfG, Peter
 
Ja Peter,

die Frage ist mir selbst fast schon peinlich. Bin aber in einer ebay Auktion für Snow Leo über folgenden Satz gestolpert:

Die Installation von Snow Leopard ist die Vorraussetzung um auf Mac OS X Lion oder Mountain Lion aufzurüsten!

Also gilt das nur für Aufrüstungen, wenn man einen neuen Mac kauft braucht man dieses Prozedere nicht beachten...
 
Es gibt einen Unterschied zwischen der Retail (= auf jedem Rechner installierbar) und Bundled (= beim Rechner dabei) Lizenz.
Die Bundled setzt selbstverständlich keine Vorgängerversion voraus.

Der von dir zitierte Auszug gilt nur für die Retail Versionen von Lion und ML.
 
wenn man heute ein neues Produkt kauft, warum sollte man dann ein Betriebssystem besitzen müssen, welches gar nicht mehr verkauft wird? Seltsame Logik.
Jede Version von MacOS steht für sich selbst. Es wird nur oft auf SL hingewiesen, weil man nur mit SL Zugang zum MacAppStore bekommt und NUR dort Mountain Lion verkauft wird.
 
Zurück
Oben Unten