lizensen?

L

linus.van.pelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
438
Reaktionspunkte
1
hi,

bin mir nicht sicher, ob ich das richtige forum hab, aber sonst passt es nirgendwo rein:


kann ich eine softwarelizens (z.b. photoshop) auf einen desktop und einem mobilen rechner installieren? (oder bessergefragt, darf ich?). ich bin der alleinige nutzer beider rechner.

ps: die suche hat kein ergebnis geliefert ...

thx
 
Eine Lizenz ist in der Regel nur für einen Rechner bestimmt, es sei denn, es ist eine Familien-Version für mehrere Benutzer oder ein Firmenkomplettpaket. ;)
 
Mal am Rande:
Es kann sein, dass sich beide Versionen automatisch beenden, wenn Du beide Rechner über das Netzwerk aktiv verbindest...
 
ok, danke. hatte mal gehört, dass es erlaubt sein. konnte aber keine infos dazu finden.
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich besitze z.B. ein paar Sharewareprogramme, die personenbezogen lizensiert sind. Das heisst, ich kann sie auf allen Rechnern installieren, die von mir (allein) genutzt werden.
 
Im Zweifel einfach mal beim Hersteller nachfragen, oder meistens liegt ja auch eine Lizenzbestimmung dem Produkt bei - da sollte es dann drin stehen.

Gruß
 
Wenn in den Lizenzbestimmungen nicht drinsteht, dass Du es darfst, dann darfst Du es nicht. Lesen bildet also ;)

AFAIK hat nur Microsoft früher mal bei einigen Programmen die Parallelinstallation auf Desktop und Notebook erlaubt. Bei Nemetschek war es früher auch ok, da war allerdings ein Dongle dabei, so dass man ohnehin nur einen Rechner gleichzeitig nutzen konnte..

Snoop
 
Abode und Macromedia lassen die Installation auf 2 Rechnern zu, die sich aber in deinem eigenen Besitz befinden. Die gleichzeitige Nutzung ist aber ausgeschlossen. Bei Adobe ist glaube mittlerweile die Beschränkung auf Laptop und Desktop weggefallen, so dass dort jetzt nur von 2 Rechnern die Rede ist. Bei Macromedia ist die Rede von Laptop und Desktop. Bei Office habe ich davon nichts in der EULA gefunden, aber wenn ich Excel auf dem einen offen habe und auf dem anderen Rechner auch ein Produkt aus der Office-Suite öffnen möchte, dann sagt er mir halt, dass bereits auf einem anderen Rechner damit gearbeitet wird (habe eine SSL-Version mit 3 Lizenzen dazu, dennoch nur auf einem Rechner nutzbar). Das selbe mit FCP, DVD SP, Compressor oder auch Motion, da kommt dann immer ein Sicherheitsfehler ;) Die zuletzt gestartete Anwendung geht immer zu. Voraussetzung ist immer eine Netzwerkverbindung. Aber der Fall, dass beide zugehen wäre echt hart, vor allem wenn man nicht gespeichert hat :D, kommt aber zum Glück nicht vor (???).

Dirk
 
derCHRIS schrieb:
Mal am Rande:
Es kann sein, dass sich beide Versionen automatisch beenden, wenn Du beide Rechner über das Netzwerk aktiv verbindest...

Bei MS-Office ist es so, wenn die gleiche Version im Netzwerk verwendet wird, dass eine diesbezügliche Meldung erscheint und der "Zweitöffnende" kann sein Office nicht benutzen solange das andere Office noch geöffnet ist.
 
Zurück
Oben Unten