Live-Stream per Webcam: Softwarelösungen mit integriertem Server?

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Hallo und guten Abend,


im Büro wollen wir ein bis zwei Webcams installieren, die an einem MacMini hängen sollen. Per fester IP soll man den inhalt dann einsehen können. Auf der Suche nach geeigneter Software bin ich auf EvoCam und SecuritySpy gestoßen.

Vorteil EvoCam: rel. günstig
Nachteil EvoCam: Ich krieg das Streamen nicht hin, nur der Upload von einzelnen Bildern erscheint mir leicht und verständlich. Bietet diese Software einen integrierten Server?

Vorteil SecuritySpy: Einfache Bedienung, klare Einstellungsmöglichkeiten, Ordentliche Sicherheitseinstellungen
Nachteil SecuritySpy: Man kann die Ausgabe im Browser nicht editieren, d.h. es wird eine index.html generiert, die zwar einwandfrei funktioniert, doch diese ist in Design und Layout nicht anpassbar und in eigene Websites nicht einbindbar. Außerdem rel. teuer.

Kennt jemand alternative Softwarelösungen, die auch für Laien gut und einfach zu nutzen sind? SF & Google hat mich nur bis zu den obigen Programmen gebracht.

Besonders viel Ahnung habe von der Streamingtechnik auch nicht. Gab es da nicht mal Browser basierte Weblösungen?

Gut wäre es, wenn man die Streams auch per iPhone abrufen könnte. Das Layout dafür steht bereits:

iPhoneCam.jpg

Dank & Gruß
 
Kennt jemand alternative Softwarelösungen, die auch für Laien gut und einfach zu nutzen sind? SF & Google hat mich nur bis zu den obigen Programmen gebracht

Ohne mich jetzt im einzelnen mit den Features auszukennen:
IRIS ist für dich bestimmt auch einen Blick wert, funktioniert hier mit der ein gebauten MacBook-Cam und gleichzeitig
mit einer via Firewire angeschlossenen externen ISight-Cam
http://www.mildmanneredindustries.com/iris/
Gruß WS
 
Kauft Euch einfach 2 Axis 207 IP-Kameras http://www.axis.com/. Die könnt Ihr direkt an Euren Router hängen (die gibt's sogar als Wireless-Version). Und die haben einen Webserver mit allem Schnick-Schnack schon eingebaut.
 
Falsches Forum -> verschoben!
 
Nach langem Probieren habe ich es geschafft - im Grunde ganz einfach. Also für alle, die irgendwann auf diesen Fred stoßen:

im Ordner Benutzer/Dokumente/SecuritySpy/Web einfach selbst erstellte HTML-Files einfügen. Man kann direkt auf diese verweisen.

Audio-Stream ist ebenfalls möglich.

Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe:

1. Habe per dyndns.com eine gefakte feste IP generiert, an meinem T-Com Speedport den korrekten Port frei gemacht, aber dennoch kann ich nicht zugreifen. An der Speedport hängt noch eine Airport Extreme - muss ich da noch den Port freimachen und wenn ja, wie?

Ach ja - eine ISDN-Telefonanlage habe ich ebenfalls, da ist ein dicker Aufkleber mit "FIREWALL" dran. Muss ich da auch was freimachen, oder blockt der nur das "Reinkommende" nicht das Rrausgehende"?

Dank & Gruß, Yiit
 
Was genau meinst Du mit "Port freigemacht". Du musst eine Portweiterleitung einrichten. Wenn die AE korrekt routet, brauchst Du da keine Portweiterleitung einrichten.

Allerdings beschreibst Du Deine Umgebung nur sehr vage. Da kann man nur raten.

Das trifft natürlich auf die von Dir erwähnte Telefonanlage ebenso zu. Woher sollen wir wissen, was die macht? Du nennst weder den Typ, noch wie sie angeschlossen ist, noch was für eine Firmware/Software da druaf ist, noch wie sie konfiguriert ist. Sollen wir das alle erraten?

Es ist ein bisschen so, als würdest Du sagen: "Ach ja, und im Wohnzimmer steht noch 'ne Stereoanlage."
 
Sorry - das liegt wohl an meinem Laienwissen. Ich dachte, dass man Ports nur "freimachen" kann, obwohl, ich muss gestehen, der Router von PortWEITERLEITUNG spricht.

Die Telefonanlage ist von OpenCom, genannt DeTeWe.

Hilft das?
 
Zurück
Oben Unten