Live-Stream anbieten/erstellen: Was brauche ich dafür?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
eigentlich ist es eine Anfrage von einem Freund von mir, der dachte, ich wüsste die Antwort. Wie ihr gerade lest, ist das jetzt nicht ganz der Fall. Doch bevor ich jetzt mein Halbwissen im Brustton der Überzeugung weitergebe, versuche ich mal ein wenig Wissen zu generieren...
Also: Was brauche ich alles für einen Live-Stream einer belieben Veranstaltung oder eines Events, wenn ich auf der einen Seite eine handelsübliche Videokamera habe und auf der anderen Seite einen YouTube-Account? Welche Technik müsste ich noch kaufen, bzw. anmieten?
Einen herzlichen Dank
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Theoretisch nur einen Computer, je nachdem wie Professionell du das aufziehen willst.
 
Wenn man seinen Desktop, oder ein Spiel und zusätztich noch eine Kamerabild haben möchte, benutzen die meisten schon zwei Rechner.
Auf einem Rechner produzierst Du den Content, gehst per HDMI in eine Capture Karte auf dem zweiten Rechner und machst daraus mit der Kamerabild und der entsprechenden Software deinen Livestream.

Wenn Du nämlich von dem Rechner auf dem du arbeitest gleichzeitig den Livestream an YouTube / Twitch oder sonstwas übertragen möchtest kommst Du schnell an Leistungsgrenzen.
Ich persönlich habe kein Streaming Setup, man kann aber googeln, was Leute so benutzen.

Du brauchst den Streaming Rechner auch, um mal ein anderes Bild einzublendem, als das was gerade auf Deinem Rechner läuft.

PS: Google "two pc stream setup with capture card"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und dg2rbf
Danke schon einmal für euren Input! Konkret geht es im Moment unter anderem darum, einen Gottesdienst live ins Netz auf den YT-Kanal der Gemeinde zu bekommen. Die Kamera(s) geben ein HDMI Signal aus und dieses Bildsignal müsste halt in Echtzeit „ins Netz“. Wäre dieses Teil hier der missing link:

https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicwebpresenter
 
Die blackmagic Geräte sind schon von etwas hochwertigerem Standard, es hängt davon ab, wie der Rest des Equipments aussieht, wie hochwertig Ein- und Ausgangssignal sind / sein sollen etc.
Tatsache ist, dass Streaming die Hardware ganz schön fordern kann, der Rechner sollte also bei HD-Material oder gar 4K nicht schwächeln. Für die Aufnahmen reichen oft schon mittlere DigigCams die einen cleanen HDMI output bieten (clean = das reine Video-Signal ohne die screen Display Einstellungen und Anzeigen)

Einen Eindruck kann man gewinnen, wenn man sich mal OBS Studio (for Mac, läuft schon mit der eingebauten Camera) herunterlädt, dass ist OpenSource und recht logisch zu bedienen, obendrein gibt es einige gute Tutorials im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DrHook
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten