Live-Recording+Nachbearbeitung

dedj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
So also ich soll für einen Freund einen Livemitschnitt machen von einer Live Band.

Also ich hab die Möglichkeit über Adat 8 spuren einzuspielen gehn auch mehr.
Von Cube-Base und Logic weiß ich das die voll kompatiebel mit dem Pult sind und da ich eh das notebook über den USB am pult habe wäre es cool wenn das funzt über das Prog den mitschnitt zu überwachen.

So also nun meine Frage was nutzt ihr für progs?
Wenn möglich Freeware da ich im moment eh nicht das geld locker habe für Prosoftware für den Mac.
Wenn möglich sollte das Prog. gates compresoren blablabla enthalten, oder die möglichkeit von plugins haben.

Ach so ich habe auch die suche gefunden und mich mal durch gelesen nur weiß ich nicht ob ich da wirklich was gefunden habe. Deswegen bitte ich die Proanwender von studio und Live mir mal paar nutzliche Programme für live und studio zuvermitteln.

Hab nen neues G4PowerBook 15"

danke schon mal jetzt

dj
 
Hi dedj,

so ganz komme ich bei Deiner Frage nicht dahinter, was Du eigentlich genau willst ;)

Wird der Live-Mitschnitt extern gemischt & dann auf ADAT recorded ? Dies willst Du
dann im Rechner nochmal nachbearbeiten ?

Oder willst Du live alle einzelne Spuren im Rechner recorden, dort mit Dynamics & Effekten versehen ?
 
Ok!

Also ich habe vor ich hab normal ein 01V96 oder 02R Pult da kann ich mir über freie Adat ja jedes signal das ich will über das interne Patch rausgeben.
Hätte mir jetzt mal die Master-Summer die Subgruppe Bläser,Drums,Kays, und vox gegeben sowie Git und Bass-git dann hab ich ja alles was ich brauche.

Also ist ja ein Livekonzert somit ist ja schon gut mit Gate und Comps eingegriffen nur in der nachbearbeitung würd ich dann das agnze vielleicht mehr limitieren oder aufbohren den verschiedenen dynamics die man so hat.

So und das ganze soll dan als einzelne Spuren aufgenommen werden wie in einem normalen HD-Recorder zum recorden scheint ja audacity ganz gut zu sein doch die dynamics die ich so gefunden habe und eff. naja eher spielerrei als das man wirklich da mit gezielt arbeiten könnte.
Und für die ProTools mal 1500€ hinzulegen da fehlt mir grade das geld. Soll ja als demo dienen und braucht nicht unbedingt einer Studiocd gleich kommen wenn möglich sag ich auch nicht nein ;)

hoffe damit kannst du mehr anfangen um mir weiter zuhelfen.
 
Aber wie kommst du denn in dein Powerbook rein? Welche Karte mit Adateingang hast du denn?

An Programmen wäre Logic Express wohl etwas für dich.
 
ja logic-express hat zuwenige spuren

Das Powerbook hat einen optischdigitalen ein und ausgang!
 
@dedj

so, als erstes brauchst Du mal nen Audio-Interface, oder ne ADAT-Karte.
Sonst wird das nix, mit 8 oder mehr Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Da Du ja mit dem 01V96 oder dem 02R arbeitest, ist natürlich Cubase ideal, da Steinberg
mittlerweile zu Yamaha gehört & die Digi-Mixer super als DAW-Controller unter Cubase
arbeiten.
Für diese beiden Mixer gibt es mittlerweile auch Firewire-Karten ! In den Mixer einstecken,
dann FW-Kabel zum Powerbook ;) Software drauf & los geht es.
Wobei ich gleich sagen muß, daß eine Notebook-Festplatte mit 8 Spuren in Echtzeit
beim Recorden schon an ihre Grenzen stößt.

Was Dynamics & Effekte betrifft, wirst Du wohl oder übel nicht um eine prof. Software
drumrum kommen. Egal welche Free-Software Du nutzen willst, die Effekte & Co. sind
da meistens "Müll". Was meinst Du, warum wohl die prof. Progs soviel kosten ??

Also, wirst Du an einer Investition im Hardware- & im Software-Bereich nicht vorbei kommen.


Am kostengünstigsten wäre folgende Lösung:

Nehme den Live-Mitschnitt auf ADAT´s auf & portiere dann die einzelnen Spuren mit einer
günstigen Karte auf Dein Powerbook. Wichtig ist dabei das Sync-Signal, daß alles "in time"
also synchron bleibt. Sonst darfst Du nochmal alles neu arrangieren & dann wäre es ja auch nicht mehr live ;)

Oder aber die "Unity-Karte" von TC Electronics in das 02R einbauen. Diese Karte bekommst
Du oft sehr sehr günstig bei ebay & da hast sogar 2 TC2000-Effekte drauf. Dazu noch
zusätzliche Aux-Wege im 02R.
Dann nimmst Du den Live-Mitschnitt "roh" auf ADAT auf & mischt/masterst den über
das 02R nochmal neu ab. Dann per USB / Optical-In den Endmix (Stereo/2 Kanäle) auf den Rechner.
Dort könntest das Ganze nochmal mastern & verfeinern. Mit Wavelab / Soundforge.

Sorry, mehr kann ich Dir im Moment echt nicht dazu sagen. Es kommt darauf an, wie
wichtig Dir das ist & wieviel Du bereit bist auszugeben. Dann kann ich Dir gerne mal
eine gute Hilfe geben.

Hoffe, es hat Dir trotzdem was genützt ;)


dedj schrieb:
Das Powerbook hat einen optischdigitalen ein und ausgang!
Yepp, aber eben nur Stereo & der ist nicht im ADAT-Format (also 8 Spuren), ok ?!
 
dedj schrieb:
Das Powerbook hat einen optischdigitalen ein und ausgang!

Das ist aber kein ADAT-Eingang. Es gibt verschiedene optische digitale Audioschnittstellen. Du brauchst dann noch eine ADAT-Karte

Wieviele Spuren willst du denn gleichzeig aufnehmen. Logic Express kann 12 Kanäle (Mischen kann man 255 Stereo-Spuren).
Adat hat doch eh nur 8 Kanäle.
 
an der Hardware würde es nicht schaden sind genügend wandler da usw.

Naja die bands die ich normal mache habe alle um die 16Kanäle und dazu brauch ich halt ja noch dn master für die kontrolle.

Na werds mal probieren mal schauen wie weit ich komme. Kann ja nach dem WE mal einen ersten Erfahrungsbericht geben.

Aber mal danke für die Hilfe aber soweit ich weiß ist logic genau so kompatiebel mit der Pultsofware wie die von cubebase.

Also mal Danke.
 
also wenn genug Hardware da ist (sprich Wandler bzw. Karten) dann kannst Du eigentlich
fast jede Software nehmen. Logic bietet da gegenüber Cubase doch etwas mehr an Dynamic-PlugIns
und etwas bessere Effekte.

Ganz gut, wenn Du eigentlich nur Mehrspur-Recording betreiben willst, dazu ist noch
Motu Digital Performer & Samplitude V8. Diese 2 bieten bei Recording eigentlich eine
etwas bessere Qualität, kommen dafür (oder zum Glück) ohne Softsynths daher.

Schaue Dir auf jeden Fall mal den DigitalPerformer an. Ansonsten Logic Pro (6 oder 7)
günstig bei ebay ergattern ;) ebenso wie Motu DP.


Yepp, poste mal Deinen Erfahrungsbericht. Würde mich mal interessieren, wieviel Deine
HardDisk vom Powerbook an Spuren in Realtime-Recording verkraftet.
 
Zurück
Oben Unten