Live-Fotos von einer Mediathek in eine andere importieren??

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte gerne eine ganze Reihe Urlaubsfotos in einer Archiv-Mediathek (Fotos App) abspeichern.

Die Fotos sind zum größten Teil mit dem iPhone entstanden und es sind einige Live-Fotos dabei. Leider schaffe ich es nicht diese zu importieren so dass die Live Funktion erhalten bleibt.

Mir fallen die folgenden 3 Wege ein, die aber alle mit dem Verlust der Live-Funktion einhergehen:

A. Die Bilder aus der Systemmediathek exportieren und in die andere importieren (ist Quatsch)

B. Die Bilder über AirDrop vom iPhone aufs MacBook senden. Früher kam da immer diese abfrage "Bilder sichern in Downloads oder in Fotos-App speichern?". Leider kommt diese MEldung nicht mehr und die Bilder werden automatisch in Downloads gesichert.

C. In der Archiv-Mediathek auf import gehen und die betreffenden Bilder in der Systemmediathek auswählen und importieren. Leider wird auch dabei die Live-Funktion nicht übertragen.


Habt ihr noch irgend eine Idee, was ich machen kann???

Bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße!
 
A. Die Bilder aus der Systemmediathek exportieren und in die andere importieren (ist Quatsch)
Genau so würde ich es machen. Bilder auswählen und dann über Ablage - exportieren - unbearbeitete Original exportieren.
Bei den Live-Fotos erhältst du dann einmal eine HEIC Bild Datei und separat eine MOV Video Datei.

Danach einfach alles zusammen in die neue Mediathek schieben und die Live-Fotos sind wieder vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
mh. stimmt. das funktioniert tatsächlich!

Nur gehen dann nicht alle meine Bearbeitungen verloren??
 
mh. stimmt. das funktioniert tatsächlich!

Nur gehen dann nicht alle meine Bearbeitungen verloren??
Ja, klar. Bearbeitungen mache ich aber immer auf einem 27" iMac und nicht auf einem kleinen iPhone-Display.
Der einfachste Weg wäre eine Synchronisation über die iCloud. Du kannst entsprechend viel Speicherplatz auch für einen Monat buchen und dann wieder kündigen. Wenn du das machen willst, können wir dir zur Vorgehensweise ein paar Tipps geben.
 
Der einfachste Weg wäre eine Synchronisation über die iCloud.
Er möchte die Bilder in einer separaten Mediathek der Fotos App und nicht in der Systemmediathek, welche die Einzige ist die mit iCloud synchronisiert werden kann.
 
Hast du das Problem gelöst und falls ja, wie bist du vorgegangen?

Frage B würde mich ebenfalls interessieren. Hat Apple die Funktion Fotos per AirDrop zu importieren entfernt?
 
Er möchte die Bilder in einer separaten Mediathek der Fotos App und nicht in der Systemmediathek, welche die Einzige ist die mit iCloud synchronisiert werden kann.
Du kannst verschiedene Foto-Mediatheken zusammenführen oder aufteilen mit dem Programm "PowerPhotos".
 
Zurück
Oben Unten