live fotos vom iphone sichern ohne itunes

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
hallo,

ich habe einen imac mit 10.8.5 und ein iphone 7 hier. vom telefon muss ich etwa 22000 bilder mit allen exif daten sowie den liveaspekten sichern. idealerweise ohne irgendein neues itunes, dass ich erst installieren muss, sondern direkt in einen ordner im finder.

wie geht das am einfachsten und wie erhalte ich die liveaspekte und die exif daten dabei, dass ich sie hinterher ansehen und ggf. wieder auf das telefon kopieren kann?

danke.
 
Mit PhotoSnyc müsste das gehe.

Edit: Gerade getestet, die Live Fotos werden als jpg und mov exportiert.

Edit die zweite: Das einfachste vergisst man oft... Digitale Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Es sollte möglich sein, das iPhone wie eine Digitalkamera zu behandeln:

iPhone an den Mac anschließen, iTunes sollte dabei nicht geöffnet sein;
auf dem Mac "Digitale Bilder" öffnen;
auf dem iPhone bestätigen, dass der Mac vetrauenswürdig ist;
mittels "Digitale Bilder" die Bilder auf den Mac übertragen.

Funktioniert hier jedenfalls mit macOS 10.8.5 und einem iPod Touch mit iOS 12.1.1, eben ausprobiert.

Zurück auf das iPhone übertragen kann "Digitale Bilder" nicht, aber beim Übertragen auf den Mac müssen die Bilder nicht zwangsläufig vom iPhone gelöscht werden.

HTH
Walter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
und die livefotos und koordinaten und co bleiben erhalten?
 
??? Was sind "livefotos"?

PS: exif-Daten sind vorhanden. Mangels GPS im iPod habe ich keine Koordinaten, aber warum sollten die nicht übertragen werden, wenn sie vorhanden wären?
 
livefotos. wenn du da fester drückst, siehst du einen kleinen clip des moments mit ton. die sollten schon erhalten bleiben. darum frag ich
 
livefotos. wenn du da fester drückst, siehst du einen kleinen clip des moments mit ton.
Sorry, das gibt's auf meinem iPod nicht, trotz 12.1.1; war mir bislang nicht bekannt, das Feature. Kannst ja trotzdem mal "Digitale Bilder" ausprobieren und testen, ob Livefotos damit übertragen werden.
 
mach ich, danke
 
Gut, also unter Windows 10 kann man sich das iphone als Laufwerk anzeigen lassen und zu jedem Bild eine Bilddatei und einen kleinen Film (für den Liveaspekt) finden. Das kann man bequem kopieren. Hat jemand eine Idee, wie man die Bilder gegebenenfalls wieder auf das iPhone bekommen könnte, nachdem man sie ausgelagert hat?

Ich frage mich echt, was der Ansatz von Apple ist, sobald die Bibliothek größer wird als der interne Speicher, der ja praktischerweise fest verbaut ist. Ich vermute, es soll zum Neukauf animieren.
 
Ich frage mich echt, was der Ansatz von Apple ist, sobald die Bibliothek größer wird als der interne Speicher, der ja praktischerweise fest verbaut ist. Ich vermute, es soll zum Neukauf animieren.
Klar solltest Du Dir schon vor dem Kauf Gedanken machen, wie viel Speicher Du brauchst. Aber ganz konkret für Fotos sieht Apple die iCloud-Mediathek vor und bietet zudem die Option "iPhone-Speicher optimieren" an, bei der immer nur die Vorschaubilder auf dem iPhone verbleiben und die kompletten Fotos nur beim Anschauen aus der Cloud nachgeladen werden, so dass der Speicherverbrauch minimiert wird. Wenn man das allerdings nicht nutzt bzw. nutzen will, tja, dann muss man eben mehr Speicher beim nächsten iPhone-Kauf einplanen.
 
das ist ja eine tolle idee. blöd, dass es das iphone nicht mit mehr speicher gab, als ich es gekauft habe. blöd auch, dass es situationen gibt, in denen es sich nicht anbietet, hunderte von bildern in die cloud zu laden, weil das netz einfach kostbar oder gar nicht vorhanden ist. aber beruhigend auch, dass der kunde schuld ist, weil er einfach falsch plant. die idee, die bilder einfach im finder hin und her zu schieben, ist offenbar zu einfach.
 
die idee, die bilder einfach im finder hin und her zu schieben, ist offenbar zu einfach.
De fakto war es das doch vor Einführung von (iCloud-)Fotos der Standard bei Macs. Mit "Digitale Bilder" können die Fotos dem Standard von Digitalkameras entsprechend(!) importiert und bei Bedarf - wie alle Fotos - über iTunes auch wieder auf das Gerät exportiert werden. Dann wollte man es einfacher und hat Fotos mit iCloud-Synchronisation eingeführt. Und was könnte einfacher sein, als wenn man sich gar nicht um irgendeinen Im- und Export kümmern muss und alles automatisch geht? Aber ja, dafür braucht man eine Internetverbindung und erschwingliches Datenvolumen. Damit ist es halt in den meisten anderen Ländern nicht so übel bestellt wie in Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten