Live | Bühne | Software | Kaufempfehlung

G

Guru Spack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Welche Software für den Lifeauftritt

Hi

Ich bin DJ und habe mir vor kurzem ein iBook zugelegt. Nun liegt der Gedanke das iBook mit in den Club zu nehmen, ans Mischmpult zu hängen und ein wenig Sound damit zu machen, nicht all zu fern.
Ich habe nur kein Plan, welche Sogtware man dafür so benötigt. Habe schon auf den Seiten verschiedener Firmen rumgeschaut, Steinberg, Ableton usw.
Cubase, Hypersonic, Reason, Live ... man, es gibt so viel Software und welche brauche ich jetzt. Welche ist für den Einstieg am besten?
Wäre nett, wenn mir jemad ein paar Tipps geben könnte und das ganze auch erläutern würde. Bin halt auf diesem Gebiet recht unerfahren.

Danke
 
was möchtest du denn genau damit machen ?

mp3's mixen ? da wäre dann nativeinstruments traktor gut.

oder möchtest du selbst prodizierte sachen 'abspielen' ?
da fände ich persönlich dann ableton live am besten, aber dann musst du natürlich auch erstmal selbstproduzierte sachen haben. da würde ich dann zu logic audio + diverese softsynths raten.

für den einstieg reicht aber auch reason. damit kann man ne menge machen. und das kann man sicherlich auch live ganz gut nutzen.
 
Warum nicht einfach iTunes? Ist standardmäßig installiert und spielt MP3s, CDs usw.

Ich denke doch, dass es dir reicht, wenn der Computer einfach den Song abspielt, oder? Wenn du nämlich auf deinem iBook scratchen o.ä. willst, brauchst du natürlich dafür vorgesehene Software. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Grüße,
Tino
 
soso, daran hab ich noch gar nicht gedacht. ich glaub ich verkauf logic mal wieder ;)
 
Ableton Rockt

Wenn du als DJ unterwegs bist kann ich dir nur ableton live wärmstens ans Herz legen.
Mit der Software kannst du kurze Clips als Loops laufen lassen, vor allem kannst du dynamisch die Time anpassen (Tap-Funktion).
Da du vermutlich als DJ über eine reichhaltige Plattensammlung verfügst benötigst du auch zunächst keinen Sequencer o.ä. sondern kannst erstmal mit irgendwelchen Freeware-Programmen (ProTools Free eignet sich ausgezeichnet) Loops basteln (Audio-Eingang vorausgesetzt).
Ableton ist wirklich unglaublich gut, leicht zu bedienen. Ich benutzte es in mehreren Bands und habe auch schon mal einen Ableton-Track produziert für einen Freund, der Endorsementvorführunegn für Sonor macht. Es gibt live definitiv nichts besseres.
 
stantons final scratch. ist eine komfortable lösung. dann musst du deinen schweren plattenkoffe nicht immer mitschleppen.
 
Also, ich möchte nicht einfach nur komplette Songs abspielen, sondern das iBook eher als eine Art Instrument nutzen. Wobei zu diesem Zweck das Final Scratch System schon sehr interessant ist.
Ich möchte eher so etwas machen wie Underworld, nur eben nicht mit der ganzen bühne voll mit Hardware, sondern mit meinem kleinem iBook. Mir ist schon klar, dass ein iBook die ganze Hardware nicht gleichwertig ersetzen kann, aber ansatzweise müßte da doch was machbar sein.
Keine Ahnung ob jemand von euch Underworld mal auf der Bühne gesehen hat. Die spielen nicht einfach fertige Songs ab, klicken nicht auf Play und lehnen sich entspannt zurück. Es ist etwa so, dass sie ihre Songs live producen, die drehen da die ganze Zeit an irgendwelchen Potis rum und so weiter.
Also mein Plan sieht in etwa so aus: Ich mache mir zu Hause mehrer kleine Arrangments aus verschiedenen Samples fertig. Nun möchte ich die auf der Bühne live zusammen fügen. Wenn ich mir dann auf der Bühne denke, bei dem Arrangment würde jetzt die und die Bassline gut passen, möchte ich in der Lage sein einfach die Bassline oder auch den Beat auszuwechseln.
Zu diesem Zweck, klingt Live von Ableton interessant. Aber kann ich damit auch meine Arrangments (weiß gar nicht, ob das der richtige Ausdruck ist) basteln und einzellne Sample aufnehmen, oder sollte ich dafür besser Cubase eoder Logic verwenden und Live dann wirklich nur für den Liveauftritt?
Und wie ist die Bedienung von Live? Intuitiv oder muss man sich da ewig reinarbeiten, ist es ratsam gleich mit Live und Logic anzufangen oder ist es besser ertmal mit Garage Band rumzuspielen?

P.S.: Manolo Bronson hat die Fragen zu Live zwar schon beantwortet, allerdings würde ich gerne noch ein paar mehr Meinungen hören, ist ja nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann bestätigen: Live lässt sich sehr intuitiv bedienen. Ich mache auch komplette Arrangements mit Live, vom Arrangieren her läuft es bei Live ähnlich ab wie z.B. Cubase / Logic. Es ist also möglich komplette Songs zu arrangieren oder nur mit Loops zu "spielen".
Lade dir doch mal die Demoversion runter www.ableton.de, bevor du ne Menge Geld ausgibst ist das sicher gar nicht so verkehrt.

Was Underworld betrifft: Man kann heute eigentlich nie mehr genau sagen, wann etwas "live" gespielt wird und wann nicht. Es kann durchaus möglich sein, das die Tracks bei Underworld von Band kommen - man weiss es nicht.

Es gibt desweiteren noch ne ganze Reihe Midicontroller, dann hast du die Möglichkeit Ableton Live "fernzusteuern", d.h. verschiedene Parameter (Lautstärke, Effekte, Panorama, EQ....) deinem Midicontroller zuzuweisen.

Hoffe es hilft dir etwas...

gruss
lennert
 
Ich hab auch noch nen Alternativvorschlag:

Früher oder später wirst du nicht drumherumkommen, auch etwas aufzunehmen (z. B. für Loops, die du dann in Live verwendest). Da du ein iBook hast, brauchst du neu ext. Soundkartenlösung.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber:

- die Produkte von Midiman sind uneingeschränkt zu empfehlen
- dazu gibt es sowas wie Ableton Live "light" (keine Demo!) - so kannst du schauen, ob es dir gefällt, und später auf das richtie Live upgraden (ist also günstiger mit der Midiman Version)
- zu etwas wie Cubase / Logic würde ich dir nicht raten - damit kannst du zwar ALLES machen, wirst aber als Anfänger vom Funktionsumfang irritiert / abgelenkt vom wesentlichen (ging mir auch so), ergo: Reason ist gut, damit kannst du viel machen, so z. B. auch Loops exportieren, die dann in Live zu verwenden sind

So würde ich vorgehen, ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Habe auch rumprobiert (z. B: Final Scratch > schnell wieder verkauft) und bin nun bei Traktor und Reason erst mal hängegeblieben, evtl. noch Live dazu demnächst.

Bei Fragen, melde dich!
 
also bezüglich underworld, alles wird da auch nicht live gemacht.
bei jedem liveact wird halt mehr oder weniger gemacht. in der regel haben sie genug loops vorher produziert oder arbeiten mit nem midi sequenzer, der aber auch schon in der regel fertige sequenzen enthält, die dann nur noch manchmal etwas abgeändert werden.

das arrengement wird da mehr oder weniger live gemacht.
dann werden vielleicht noch einige effektgeräte eingesetzt oder die sounds live moduliert z.b filterverläufe....



bezüglich ableton oder logic bzw cubase.
man kann in ableton aufnehmen und auch komplette tracks arrangieren. ich persönlich erstelle meine songs lieber in logic, vielelicht auch einfach ne gewöhnungssache.
der nachteil wäre bei ableton, das es keine vst-instrumente oder au instrumente laden und deswegen eignet es sich für eine auf virtual instruments basierende produktion nicht.

für das später abspielen gibt es jedoch software mässig, wie schon oft hier erwähnt, nix besseres.
 
Besten Dank, ihr habt mir erstmal weiter geholfen. Lade mir gerade die Demo von Live runter und schaue mir das dann mal an.
Die Lite-Version habe ich allerdings nirgends gefunden, wo bekomme ich die? Und wo sind die unterschiede zur Vollversion?

Kurz nochmal zu Underworld, es ist mir klar, dass die nicht alles live machen. Ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, dass es mir nicht darum geht, einfach komplette Songs abzuspielen, also auf Play drücken, vielleicht noch ein bißchen pitchen und das war es dann.

Ach ja, kennt ihr vielleicht gute deutsche Tutorials für Live, um da schnell rein zu kommen und die grundlegenden Funktionen zu kapieren? Mit meinen beiden Technics drücke ich halt nur auf Play und pitche die Pladden :)
 
Mir ist da gerade noch was eingefallen. Ich stelle mir vor ich gehe im Club mit Live ab und plötzlich schmiert mir mein iBook ab. Was nu? Habt ihr da gute Strategien was man im Fall der Fälle macht?
 
@Guru

1) Live "Lite" gibts nur zu Midiman Produkten
2) Was du wohl eher suchst ist Traktor von NativeInstruments! Live ist eher so ne Art Akai MPC 2000 auf Softwarebasis mit noch viiiieeeeel mehr möglichkeiten! Mit Traktor kannst du dann (fast) wie mit den Technics spielen. Oder für das absolute Vinyl-Feeling: Stanton Final Scratch (ist mir persönlich aber zu umständlich)
3) iBooks schmieren bei sowas wie Traktor eher nicht ab, das schafft sogar ein PC-Notebook ohne Absturz, da Traktor unter Linux läuft (gelle?!?). Und zur Not: Technics stehen immer rum, lass dort immer ne Platte laufen - wenns mal nen Absturz gibt, einfach CF rüberschieben ....
 
@Guru Spack

Tutorials wirst du erstmal nicht brauchen. In Live gibt es ein kleines Kästchen (genannt: Info View), dort wird dir immer genau erklärt wo du dich gerade mit dem Mauszeiger befindest oder was du dort machen kannst.
Ist eine sehr nützliche Funktion.

Was die Abstürze betrifft kann ich mich nur Stadtkind anschliessen:
- immer eine Platte nebenbei laufen lassen, oder:
- jemanden in der Nähe haben, der schnell eine Platte für dich auflegt ;)

Nichts ist in einer solchen Situation peinlicher, als dann auf der Bühne zu stehen und ein blödes Gesicht zu machen.

grüsse
lennert
 
So, habe mir jetzt mal die Demo von Live ein wenig angeschaut und ich muss sagen, dass sieht wirklich sehr interessant aus.
Traktor DJ werde ich mir auch mal die Tage anschauen, weil Plattenkoffer sind ja wirklich schwer.

Ne Platte laufen zu lassen, ist wahrscheinlich wirklich das einfachste - hatte ich nicht dran gedacht. Im Fall der Fälle einfach rüber switchen, ist dann zwar ein harter Cut, aber die meisten peilen sowas ja eh nicht und außerdem kann man ja so tun, als sei es gewollt gewesen :)
Blöd wäre es halt nur, wenn das iBook mehrmals abschmiert, werde das erstmal ausgiebig zu Hause testen, bevor ich das das erstemal im Club mache. Komme halt vom PC und so ganz traue ich Rechnern, ob nun PC oder Mac, noch nicht was die Stabilität angeht.
 
Zurück
Oben Unten