Live Albums - all the best

Den unerreicht besten Gitarristen gibt es nicht.
Es gab und gibt verdammt viele hervorragende Gitarristen, oftmals Leute, die kaum einer kennt, die aber sehr einflußreich waren.
Angefangen bei Django Reinhardt. Ich habe viele Interviews mit führenden Rock-Gitarristen der 1970er Jahre gelesen, sie alle nannten Django als ein wesentliches Vorbild.
An heftigsten unterschätzt wird Rory Gallagher.
Wer hat schon einmal von Jan Akkerman oder John McLaughlin gehört?
 
Um das Portfolio etwas abzurunden:

Blues Brothers - Briefcase full of blues

Zwar ein recht kurzes Vergnügen, aber zeigt die Band in großartiger Form. Hörenswert auch für genrefremde (wie mich). Wobei ich den Film bestimmt 20+ mal gesehen habe. Dieses Album (von '78) ist aber lange vor dem Film aufgenommen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und WollMac
Jean Michel Jarre - Live in Tokyo
Ist das eine offizielle Veröffentlichung oder ein Bootleg? Klingt jedenfalls von Ort und Künstler her nach einer verdammt interessanten Mischung. Auf Amazon habe ich nur "The Concerts in China" gefunden. Hast Du einen Link wo man das Album erwerben kann?
 
Hello,
das hier darf nicht fehlen:
Joe Cocker - Mad Dogs & Englishmen (1970)

Dazu gibt es eine schöne Geschichte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mad_Dogs_&_Englishmen_(album)

Der Film:
"""en.wikipedia.org/wiki/Mad_Dogs_%26_Englishmen_(film)""""
--------------

Aus dem Konzert: "Blue Medley"





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, rembremerdinger und kay_ro
Peter Gabriel- So! Live in Athens 1987
Depeche Mode- 101
The Cure- Show
Blue October- Things we do at night
Neil Young- Live Rust & Live at Massey Hall
Blackfeld- NYC
Peter Hammill and the K- Group- The Margin
Genesis- Archive #1
Kettcar- Fliegende Bauten live
Mogwai- Special Moves
Nick Cave & The Bad Seeds- Live Seeds
Sigur Ros- Inni
Subway To Sally- Nackt & Nackt 2
Porcupine Tree- Octane Twisted
Steve Hackett- Genesis Revisited 1 &2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine offizielle Veröffentlichung oder ein Bootleg? Klingt jedenfalls von Ort und Künstler her nach einer verdammt interessanten Mischung. Auf Amazon habe ich nur "The Concerts in China" gefunden. Hast Du einen Link wo man das Album erwerben kann?
ähhhm, ich hab die CD grade mal rausgekramt, sorry mein Fehler es ist natürlich nicht Tokyo sondern Hong Kong :zwinker:


3-D The Catalogue habe ich 2015 in der Lichtburg in Essen gesehen... :clap:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Y & T : Open Fire
U2 : Under a blood red sky

Höre wenn immer es geht nur live Alben, ist einfach erdiger und ehrlicher. Die meisten Favs standen schon im Thread, die zwei oben fehlten aber unbedingt.
 
das Album kann man sich ja laden:



Ich wusste gar nicht, das das veröffentlich wurde - MiM war dabei (natürlich nur bei den Zuhörern).
 
War ja lange unterwegs mit einigen der Herren, daher empfehle den Download von Konzerten von YT, dann auf den Stick, gibt Livekonzerte, die man auf keiner Scheibe hört. Man kann auch noch eqMac2 laden, dann hat man einen guten, systemweiten EQ.

Level 42

George Duke

Billy Cobham

Wishbone Ash

Status Quo in Originalbesetztung, eines der letzten mit RP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
U2 : Under a blood red sky

Das mochte/mag ich auch sehr! Vor allem, wenn man den Konzertmitschnitt sieht (U2 at redrocks): Kein Firlefanz, ein paar Lichter, strömender Regen, ein tolles Publikum (ohne Smartphonefilmerei) und die Band. Und dennoch sehr intensiv:



Bonos Tanz mit dem Mädchen. Großartig. Und heute undenkbar! Irgendwann haben die das dann verloren. Vermutlich zu den Bombastzeiten zur Achtung Baby-Tour, oder so...
 
Kein Firlefanz, ein paar Lichter, strömender Regen, ein tolles Publikum (ohne Smartphonefilmerei) und die Band. Und dennoch sehr intensiv:

Wahrscheinlich gerade deshalb.


Bonos Tanz mit dem Mädchen. Großartig. Und heute undenkbar! Irgendwann haben die das dann verloren. Vermutlich zu den Bombastzeiten zur Achtung Baby-Tour, oder so...
Muss nicht nur an der Band liegen. Ich erinnere mich, wie sich einige Bands aufgeregt hatten, als beim MPS plötzlich Absperrgitter zwischen Bühnen und Publikum auftauchten. Weiß auch nicht, was Gisi sich dabei gedacht hat...
 
Zurück
Oben Unten