Little Snitch Regel für iCloud und AppStore

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.574
Reaktionspunkte
195
Ich vermute ich habe mit LittleSnitch einmal eine Verbindung zu viel blockiert, jedenfalls kann ich nur noch mit deaktiviertem Netzwerkfilter MacAppStore Updates laden und Mac AppStore Programme installieren. Zudem bekomme ich das Programm "Agenda" am Mac nicht mit iCloud synchronisiert, ich vermute auch da habe ich etwas zu viel blockiert.

Auf den ersten Blick bzw. nach Eingabe der Suchwörter "iCloud" und "Apple" in Little Snitch erhalte ich jedoch nur eine Auflistung von "erlaubten" Verbindungen und bei "Agenda" habe ich sogar "Alle Verbindungen erlauben" ausgewählt.

Wo sehe ich denn, am Besten vielleicht chronologisch, in Little Snitch oder anderweitig in macOS, welche Verbindungen nicht hergestellt werden konnten, damit ich mir diese Regel nochmals genauer anschauen kann bzw. welche Regeln sorgen für die Funktion des AppStores und iCloud Drive?

Screenshot zeigt Regeln bei Eingabe des Suchbegriffs "iCloud"


PS: Mit ausgeschaltetem LS Netzwerkmonitor lassen sich MacAppStore Programme und Updates laden, Agenda synchronisiert aber trotzdem nicht. iCloud Drive ist aber aktiviert und am Macbook/iPhone/iPad synchronisiert es
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.58.16.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.58.16.png
    20,7 KB · Aufrufe: 125
Regeln überarbeiten oder setze es halt auf Wrkseinstellung zurück.

Gruß
win2mac
 
Vielleicht ist es auch kein LS-Problem, sondern mehr ein iCloud Problem. Denn bei iCloud Drive taucht erst gar keine andere iCloud App auf?! - Am Macbook bestimmt 10 Stück.
iCloud Drive habe ich bereits deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Änderung.
Außerdem habe ich jetzt seit einer Stunde LS deaktiviert, trotzdem verändert sich nichts. - Merkwürdig.

edit: Mittlerweile habe ich mich auch von iCloud komplett ab- und wieder angemeldet. - Ohne Veränderung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 20.32.09.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 20.32.09.png
    31,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht, lag es nicht an LS, bzw. an mir, sondern an iCloud Drive.

Ich habe diese Anleitung gefunden: https://www.tenorshare.com/os-x/fix-this-mac-cannot-connect-to-icloud.html
  • From Mac Finder, you need to use the "Go" menu. Select the "Go To Folder" option.
  • Once you click the option, enter the below given path:
  • ~/Library/Application Support/iCloud/Accounts/
  • Now, copy all the files present in the location somewhere safe. You might need them back. Now empty this folder and restart the device.
  • After restarting, you will be asked to login into iCloud. This might solve the issue.
und nun wird Agenda und auch die anderen Programme in der Systemeinstellung angezeigt und synchronisieren.
 
Zurück
Oben Unten